17 Radios aus Erbengemeinschaft, was nun?

    Hallo Forengemeinde,
    Vor etwa 2 Monaten starb in unserem Ort Karl Heinz geb.1959.
    Er war ein alleinstehender Mann, der sich mit großer Begeisterung mit alten Röhrenradios beschäftigte. Internet besaß er nicht, somit tauschte er sich auf Börsen mit anderen Gleichgesinnten aus. Als Autodidakt hatte er sich über Jahre hinweg ein fundmentiertes Wissen angeeignet und restaurierte seine erworbenen Schätze fachmännisch.
    Nun wurde ich von der Familie angesprochen ob ich eine Möglichkeit sähe seine Sammlung zu veräußern. Die Aufgabe fällt mir schwer, einerseits weil wir gemeinsam lange in seiner Privatwohnung waren zur Bestandsaufnahme und weil der Weg des Verkaufens nicht leicht sein wird.
    Es handelt sich sage und schreibe um 17 Radios und 3 Truhen.
    Der Fundus liegt mir als PDF-Datei zur Verfügung. Jedes Gerät ist mit 3 Fotos, Typenbezeichnung und Röhrenauflistung und weiteren Daten versehen.

    Allein 8 Saba-Geräte sind im Bestand. Dazu kommen 3 Grundig, je ein Löwe Opta,Tefi,Telefunken,AEG,Siemens Schatulle und Graetz.

    Nun meine Frage: Wie gehen wir damit um?
    In der Fantasie stellt man sich natürlich vor, da kommt jemand, wir trinken bei einem netten Gespräch ein Kaffee, er testet die Geräte, sagt einen Preis, alle sind zufrieden und er nimmt sie alle mit.

    Bitte äußert euch konstruktiv zu diesem Thema denn eigentlich ist es ein trauriges Thema. Man hat es mir in die Hand gelegt und ich möchte hier mal vorsichtig anfragen. Sollte widererwartend ein hohes Maß an Interesse bestehen, kann man sich natürlich auch über PN weiter unterhalten.

    EDIT: Die Geräte sind in 58708 Menden im schönen Sauerland zu begutachten. Mittlerweile habe ich einzelne jpeg Dateien.
    Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,

    mein primäres Ziel wäre es, dass die Geräte des Verstorbenen in gute Hände gelangen. Nichts ist schlimmer als wenn das Vermächtnis, sein Hobby, mit dem er sich identifizierte, im Container landet.

    Insofern hast du mit deinem post bestimmt schon mal einen guten Schritt getan. Mit Sicherheit sind hier viele Sammler und Bastler, die immer an schönen Geräten interessiert sind.

    Du solltest als nächstes die pdf-Datei oder die Bilder veröffentlichen, natürlich mit einer fairen Preisvorstellung, damit die Mitglieder wissen, was sie erwartet.

    Gruß, Dieter
    Danke Dieter für deine Hinweise.

    Ich habe nun alles zusammen um es hier zu posten. Preisliste ist am Ende.
    Ich bin dann zwar mit dem Thema in der ganz falschen Rubrik aber da bitte ich dich dann es in die Richtige zu schieben damit es mit dem Vortrag zusammenbleibt.
    Bitte lest meinen Eingangsbeitrag damit ihr eine Vorstellung habt worum es sich handelt. Standort ist oben erwähnt. Geräte im Konvolut zu kaufen macht vielleicht Sinn und würde die Erbengemeinschaft nicht zu zig Terminen herausfordern. Danke für euer Verständnis.

    Hier habe ich dann die Geräte anderer Herstellerfirmen und eine Preisliste
    Bitte lest meinen Eingangsbeitrag damit ihr eine Vorstellung habt worum es sich handelt. Standort ist oben erwähnt. Geräte im Konvolut zu kaufen macht vielleicht Sinn und würde die Erbengemeinschaft nicht zu zig Terminen herausfordern. Danke für euer Verständnis.

    Nochmals die Bitte an euch auch wenn es schwer fällt.
    Ein Angebot über eine für euch zumutbare Stückzahl an Geräten wäre erstrebenswert.
    Es ist nur schwer möglich für die Verantwortlichen zig Termine zur Abholung zu machen. Bitte habt Verständnis für diese Vorgehensweise. Äußert dann auch bitte klare Kaufwünsche.

    Danke und Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,

    Das Saba Freiburg Automatic 3D-S würde mich interessieren.

    Allerdings glaube ich, dass Du hier im Forum Deine Preisvorstellungen nicht durchsetzen können wirst, da die Leute schon "alles" haben und daher nach günstigen Schnäppchen Ausschau halten und diese ggf. selbst reparieren.
    Aus diesem Grund ist der Aufkauf der ganzen Sammlung vermutlich auch unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast einige echte Exoten darunter.


    Gruß,
    Christian
    Hallo Christian,

    die Radios sind doch absolut günstig. Ich habe noch nie einen FB 3DS für nur 160,--Euro weggehen sehen. Das Skalenglas kostet doch alleine schon etwa 100,-- Euro. Geschweige denn die Lautsprecher...
    Die Preise sind extrem fair gestaltet. Wer da nicht zugreift ist selbst Schuld. Ich glaube auch nicht, daß die meisten Mitglieder bereits alle Geräte dieser Kaliber besitzen. Die neuen im Forum schon gar nicht.

    Gruß Udo
    Hallo Udo,

    Naja, ich höre von einigen Forumskollegen, mit denen ich schon Kontakt hatte, oft: "Die Geräte sind mir zugetragen worden, ich habe da 20€ für bezahlt" usw.
    Aber Du hast Recht, im Vergleich zu den Preisen, die man sonst so sieht, sind diese hier durchaus fair, insbesondere wenn die Geräte bereits restauriert sind.

    Gruß,
    Christian
    Hallo Christian,

    die Geräte die für ca. 20,--Euro weggehen sind kleine Radios, allenfalls Standardsuper mit 7 Röhren in unrestauriertem, mittelprächtigen Zustand. Wobei ich den Preis für ein Schnäppchen halte, also eher die Ausnahme.
    Eben die Radios die für die breite Bevölkerung gebaut wurden bzw. "für's gemeine Volk". Sie sind heute noch in relativ großen Stückzahlen vorhanden.

    Wenn ich aber hier sehe, daß z.B. ein Spitzensuper wie der GRUNDIG 5080,
    den sich die meisten Leute im Jahre 1956/57 wohl nicht leisten konnten für nur 140,--Euro angeboten wird, ist das fast schon geschenkt und entspricht einem Rabatt von mindestens 50%.
    Das Radio ist heute gesucht und selten.

    Gruß Udo
    Hallo,

    ich persönlich halte die Hoffnung von Matthias, dass die Geräte auf zwei Haufen verteilt an zwei Käufer weggehen für nicht haltbar.

    Erstens, wie Christian schon sagte, sind wohl kaum 8 dabei, die man unbedingt möchte und zweitens müßte man dann eben mal gut über 1.000.- EUR locker machen; selbst für ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk etwas viel !

    Mein Vorschlag wäre, die Geräte an die Interessenten zu veräußern und für die Abholung zwei Termine mit Zeitfenster zu präsentieren. Dies wäre der gleiche organisatorische Aufwand wie oben.
    Wer dennoch nicht kann, hat immer noch die Möglichkeit durch einen Forumskollegen mit abholen zu lassen.

    Gruß, Dieter
    3DS Udo postete
    Hallo Christian,

    die Radios sind doch absolut günstig. Ich habe noch nie einen FB 3DS für nur 160,--Euro weggehen sehen. Das Skalenglas kostet doch alleine schon etwa 100,-- Euro. Geschweige denn die Lautsprecher...
    Die Preise sind extrem fair gestaltet. Wer da nicht zugreift ist selbst Schuld. Ich glaube auch nicht, daß die meisten Mitglieder bereits alle Geräte dieser Kaliber besitzen. Die neuen im Forum schon gar nicht.

    Gruß Udo


    Udo, bist du dessen so sicher?
    Gruss Ronny
    Hallo,

    eigentlich ist es mit der Preisgestaltung bei den Radios doch ganz einfach. Der Preis entsteht durch Angebot und Nachfrage. Ob uns das nun passt oder nicht. Es ist so.

    Die breite Masse der Geräte gibt es heute für kleines Geld. Sie wurden in hohen Stückzahlen produziert und haben keine technischen Besonderheiten. Die Spitzengeräte wie z.B. die SABA Freiburgs leider nicht. Sie waren damals teurer und sind dadurch heute seltener als die breite Masse. Außerdem gab es bei den Spitzensupern technische Besonderheiten die heute gefragt sind wie die eisenlose Endstufe, Gegentaktendstufe, Hf Vorstufe, Klangregister, viele Lautsprecher, Motorsteuerung u.s.w

    Spätestens Anfang der 1970er Jahre wollte niemand mehr etwas mit Röhrenradios zu tun haben. Die moderne Stereoanlage hielt Einzug. Bereits vor dieser Zeit entstand bei mir das Interesse an Röhrenradios. Wir fuhren den Sperrmüll mit dem Fahrrad ab und sammelten ein Gerät nach dem anderen auf. Viele wurden ausgeschlachtet. Die Geräte schienen wertlos zu sein.

    Einige Radios aus dieser Zeit stehen noch heute bei mir. Seit etwa 40 Jahren. Philips Uranus53, Saba Schwarzwald WII, Lorenz 200W, Graetz 155W, Graetz 77GW5...Letzteres ist extrem selten und war bis 2006 noch nicht mal beim Rm org. gelistet. Der wohl bekannteste Graetz-Sammler Jens D. dem ich Bilder geschickt habe hat es dort eingestellt. Das einmal nebenbei.

    Später fand ein Umdenken bei einem Teil der Bevölkerung statt. Die Geräte wurden wieder beliebter und es gab Sammler die immer mehr wurden. Vereine wie die GFGF entstanden.

    Heute liegt der durchschnittliche Preis eines FB 3DS bei eBay in unrestauriertem Zustand bei ca. 400-500,-- Euro. Wenn er komplett restauriert und abgeglichen ist auch bei 1000,-- Euro und mehr. Mir passt das auch nicht aber es ist so. Und eBay ist eben das größte Auktionshaus.
    Es gibt sicher auch Verkäufer die auf Grund von Unwissenheit so ein Gerät verschenken oder für 20,--Euro verkaufen. Dann hat man eben ein Schnäppchen gemacht weit unter dem heutigen Marktpreis.

    Das Preisgefüge ist aber nach allen Seiten offen. Die Preise können auch wieder deutlich fallen. Wer weiß schon wie spätere Generationen unser Hobby betrachten.

    Gruß Udo
    Ich vermute, dass langfristig historische Technik im Wert steigen wird. Vielleicht nicht stetig, aber gewiß. Es ist dekorative Technik aus einer anderen Zeit, deren Funktionen auch in 100 Jahren sich noch dem Betrachter erschließen werden. Also ist es wohl wenig spekulativ, sich mit solchen Antiquitäten zu befassen und sie auch zu sammeln.
    Gruß Heino - der Unkaputtbare
    Du hast teils Recht Christian.
    Auch wenn man Verkäufern am besten hilft indem man ihnen Insider-Ansichten an die Hand gibt.

    Lisa was heißt bei dir konkret und mit Roß und Reiter
    ... Thread ... einer ... vermüllt

    ... Thread ... einer ... mit Geschwafel mehr als füllt


    Den einzigen nicht hereinpassenden Müll hier im Thread sehe ich in der Einmischung in eine Unterhaltung nur um Zwietracht zu sähen und "einen" (wen auch immer) sinnlos zu bezichtigen.
    "Trage Sinnvolles bei oder schweige" ist eine der Grundregeln der Internet-Kommunikation, die wie ich fürchte für alle einschließlich dich gilt.

    Jeder darf hier seine Meinung zum Topic äußern, ob er diese Freiheiten benutzt um Meinungen zu Leuten zu äußern, das ist eine Frage von Erziehung und Anstand.

    Da ich in Threads wo dieses Grundübereinkommen aufgekündigt ist nicht mehr mitwirke, leere ich jetzt meine Meinungsäußerungen hier im Thread.
    Gruß Jogi,
    der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.