Röhrenreceiver Stereo I
-
-
-
-
-
Moin,
habbich, zusammen mit seinen Lautsprechern.
Es ist ein technisch ziemlich einfaches Geraet, es enthaelt nur das Notwendigste fuer einen passablen Stereoempfang (6/11 Kreise, 7 Roehren)
Die Endstufen leisten 2x 3,5W, was hoffentlich den teuren Endroehren (ECLL800)
zugute kommt. An sich kann man damit Verstaerker fuer 8W bauen.
Das lassen aber die verwendeten Ausgangsuebertrager nicht zu, Kern zu klein.
Die zugehoerigen Lautsprecher sind 20cm Grenncones ;-), die in einem
hinten offenen, ungedaempften Gehaeuse werkeln.
Angesichts der geringen Endleistung kam es auf Wirkungsgrad an.
Das Stereo I war 1966/67 das kleinste Stereogeraet von Saba mit abgesetzten Lautsprechern,
als Tischempfaenger mit eingebauten Lautsprechern (4 Stueck) hiess das gleiche Chassis Freudenstadt 18 Stereo. Das war dann der groesste Tischempfaenger.
Der Name Freiburg ging auf das Hifi-Sudio Freiburg-Stereo ueber,
das zur gleichen Zeit erschien.
73
Peter -
Hallo hf500, danke für deine ausführliche Antwort. Ja, die originalen Lautsprecher habe ich auch, lohnen aber nicht wirklich. Ich betreibe den Saba an wirkungsstarken 3-Wege-Lautsprechern (>90 dB) mit 30er Bässen. Du würdest ihn nicht wiedererkennen. Was aus den 3 Watt heraus zu holen ist, das ist echt beeindruckend. Danke und Gruß
Jürgen -
-
-
-
Hallo Tom, das lohnt sich in jedem Fall! Ich bin Mitglied. Du bezahlst einmal 20 € und kannst sämtliche vorhandenen Schaltpläne aufrufen und ausdrucken, desgleichen die Bilder. Und es gibt auch eine Menge Saba im Angebot, angesehen von nützlichen Tipps. Alle Röhren werden mir Schaltung, Leistung und aktuellen Preisen und Bezugsquellen aufgelistet incl. Ersatzmodellen. Was will man mehr? Gruß
Jürgen -