Freudenstadt 7, Bassregler

      Bei meiner letzten Renovation,ein Freudenstadt 7,war wieder mal der Bassregler festgebacken.Die üblichen Massnahmen,wie WD und Wärme aus dem Feuerzeug brachten nur kurzfristige Hilfe.Nachdem alles wieder erkaltet war,liess sich der Regler wieder nur schwer drehen,besonders in der Position,wie er später normalerweise bedient wird.So hämmerte ich die Achse raus und feilte mit einer Rundfeile,hatte nichts besseres da,den Achskanal etwas aus.Solange man direkt dreht,geht es wunderbar leicht,aber eben von oben nicht mehr so doll.Da sich WD40 und ähnliches buchstäblich verdünnisieren,nahm ich Vaseline als Schmierfett.Resultat,geht schon besser,hält aber nicht ewig und es ist halt eben auch nicht das gleiche Regelfeeling,wie wenn alles keine Probleme macht.Aktuell ist es so,der Bass lässt sich regeln,aber man muss ein bisschen wissen,wie man dreht.Die oder der Finger sollte nicht zu trocken sein und man darf nicht zu stark den Regler drücken,also mit Fingerspitzengefühl.Es kann etwas hakeln.Was macht ihr in solchen Fällen?Ist bei mir nicht der erste Bassregler,der mich ärgert und kann mir jemand vielleicht mit einem entsprechenden Regler aushelfen,welcher noch original ist und somit einwandfrei läuft?Er ist leicht zu erkennen,denn der Schleifer und die Bahn sind offen zugänglich.Das genau gleiche Problem hatte ich beim Wildbad 7 auch.Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
      Moin,
      bei den Szenarien sind zwei Vorgaenge denkbar:
      Die Potiwelle ist durch gestocktes Fett blockiert. Solange sie sich noch drehen laesst, habe ich mit Aceton fast immer Erfolg gehabt. Also mit einer kleinen Spritze tropfenweise Aceton an die Lagerbuchse geben und solange drehen, bis es wieder frei laeuft. Zum Schluss etwas Oel drangeben und man sollte lange Ruhe haben.
      Der andere Fall ist schwieriger, hier hat der Zinkdruckguss der Lagerbuchse durch Wachsen die Welle blockiert. Sowas kann man am sichersten durch Zerlegen, Aufreiben der Bohrung auf Nennmass und
      einsetzen der gefetteten Welle beheben. Vaseline als Fett sollte reichen, die verharzt (stockt) als natives Fett nicht. Normale Schmierfette sind verseifte Oele, die durch Alterungsvorgaenge stocken koennen. Zumindest hat man urspruenglich bei der Herstellung kein alterungsbestaendiges Hochleistungsfett verwendet. Die vorgesehene Nutzungsdauer hat auch das einfache Fett immer durchgehalten.

      WD40 und andere aehnliche Mittel sind kaum in der Lage, gestocktes Fett dauerhaft zu loesen. Geholfen hat praktisch nur Aceton, vielleicht geht auch Bremaenreiniger. Selbat mit Kontakt WL steckte die welle idR. nach einigen Tagen wieder fest.

      73
      Peter