Goldfarbener Klarlack für Tastenblende

      Hallo liebe Saba Freunde,
      jeder von euch kennt sicher das Problem, daß sich bei den Alu - Tastenblenden die Lackierung ablöst und das blanke Aluminium durchscheint. Nach einigem erfolglosen rumexperimentieren u.A. mit Blattmessing und Goldeffektlack bin ich nun endlich auf einen geeigneten Lack im Internet gestoßen: http://www.amazon.de/Nitrocellulose-Spray-Nitro-transparent-Bernstein/dp/B008M7IFD2
      Ich habe die Blende zunächst mal auf Hochglanz poliert und dann in mehreren dünnen Schichten lackiert. Mit jeder Schicht wird der Goldton intensiver. Man muss jedoch sehr auf einen gleichmäßigen Farbauftrag achten, ich habe immer links neben der Blende den Sprühknopf gedrückt, dann gleichmäßig über die Blende lackiert und erst rechts daneben den Sprühknopf wieder losgelassen. Auch sollte man nach UNBEDINGT nach jeder Schicht den Lack etwas ablüften lassen, sonst wird er milchig.
      Ich würde gerne Fotos einstellen, habe aber momentan leider das Ladekabel meiner Kamera verlegt. Auf jeden Fall kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.
      Hallole, ich hatte bei den Blenden aus Alu das Problem mit dem haften des Lackes. Er hat sich zusammengezogen und Tropfengebildet. Erst nach einer dünnen Schicht Aluhaftgrund konnte man den Lack schön gleichmäßig aufbringen. ich verwende den Farbton Bronze; er kommt dem original am nahesten.

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Ich habe auch die Sprühdose schnelltrocknend gewählt. War mit einem Messingfarbton sehr zufrieden.
      Habe die alte Farbe komplett entfernt und die Aluleiste mit 400er Schleifpapier bearbeitet.
      Wichtig war mir sie dann zu reinigen und zu entfetten.
      @ Frank, hast du das vielleicht nicht gemacht. Deine Erkenntnisse weisen darauf hin.
      @ PeterM, Milchig wird der Lack auch gern, wenn man ihn unterhalb der Verarbeitungstemperatur einsetzt. Würde also zu dieser Jahreszeit nichts draußen sprühen.

      Habe dann, wie ihr auch, in mehreren Schichten mit Wartezeit 3x gesprüht.
      Gruß
      Matthias
      Hallo Matthias, ich arbeite beruflich seit ca.30 Jahren mit Aluminium. Es ist allgemein bekannt, das Lack nicht gut auf Alu haftet; deswegen gibt's auch den Aluhaftgrund. Moderne Lacke für den Hobbybereich sind heutzutage meist so gestaltet, daß sie auch ohne speziellen Haftgrund möglichst auf jeder Oberfläche haften. Je nachdem was für ein Lack man hat, haftet der mal oder mal nicht. Bei meinem Bronzelack war ein Haftgrund nötig. Entfetten ist bei allen Metallteilen vor dem lackieren Pflicht! Das gleiche Problem hat man auch oft mit Kunststoffteilen, z.B. am Auto. Hier haftet zwar der Lack auch ohne Haftgrund und verteilt sich auch schön, hat aber die Angewohnheit nach einer gewissen Zeit abzubröseln. (Ja, diese lackierten Stoßstangen!! Wer wohl auf die blöde Idee gekommen ist??)

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!