Saba VS 2160 defekt

      Hallo liebe Community :)

      Ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal kurz vorstellen: Ich bin Schafschaf aus dem tiefsten Pfälzerwald.

      Nun zum Thema: Vor einem Jahr habe ich mir einen Saba VS 2160 aus Ebay Kleinanzeigen für 35€ abgeholt. Den habe ich für alles verwendet, ob Musik, Filme oder Gitarre drüber zu spielen. Von dem direkten, knüppelharten Sound war ich immer total begeistert. Leider ist er auf einmal nicht mehr angegangen. Da hab ich ihn aufgemacht, und auf einer Platine mit 3 Röhrchensicherungen (KA wie die genau heissen, hab da keine Ahnung von) waren 2 davon durch. Die hab ich ausgetauscht (Also schon die Richtigen)und das Gerät mal ausgesaugt. Nach dem Einschalten sind die aber direkt wieder rausgeflogen.
      Vlt sollte ich dazusagen, dass ich den Fehler gemacht habe, das Gerät nicht über den Ein-Aus Schalter Ein und Ausgeschaltet habe sondern der Schalter immer auf "Ein" war und ich das mit der Steckdosenleiste gemacht habe.
      Im Moment habe ich einen Ersatz gefunden, einen älteren Kenwood Amp, der is zwar auch nicht schlecht, aber das ist einfach nicht das Selbe :(

      Um ihn reparieren zu lassen fehlt mir momentan das nötige "Spielgeld" (Da Azubi in eigener Wohnung)

      Über jeden hilfreichen Vorschlag das Gerät zu retten wäre ich sehr dankbar.

      LG,

      Schafschaf
      Hallo Schafschaf....

      Erste Ferndiagnose: Der VS2160 ist ziemlich krank. Wenn die Hauptsicherungen fliegen, tippe ich bei dem Verstärker auf mindestens eine durchgehauene Hybrid-Endstufe.
      Die Endstufen sind bei dem Gerät nämlich als monolithische Hybridverstärker aufgebaut, je Seite ist dort ein STK 0059 eingebaut. Das ist zwar servicefreundlich (Nur ein Teil tauschen), aber heute ist das schlecht, weil nicht mehr überall zu bekommen, und auch nicht billig.
      Der VS 2160 ist generell etwas empfindlich, was hohe Lasten und das noch an niedrigen Boxen-Impedanzen angeht. Hohe Dauerlast an 4 Ohm mag er wohl nicht, das Schaltungslayout neigt zu instabilem Verhalten. Das liegt wohl daran, daß man damals, um mit noch ein paar Watt mehr glänzen zu können, bis an die Belastbarkeitsgrenze der Bauteile gegangen ist.
      Dazu hatte ich vor langer Zeit auch mal einen Thread angefangen, und wollte auch den Verstärker durch Änderungen einiger Komponenten betriebssicherer machen, bin aber leider igerndwann nicht weiter gekommen, mir fehlt seit geraumer Weile einfach die Zeit, mich mit der nötigen Muße damit zu befassen.
      Vielleicht endlich mal im jetztigen Winter... (momentan steht der Verstärker noch immer offen zu einigen Endarbeiten bei mir rum.)

      Wenn Du den VS 2160 retten willst, wirst Du wahrscheinlich mind. einen der STKs brauchen, und auch drumherum etwas messen müssen, oft gehen auch andere Teile mit zu Bruch. Hast Du das nötige Equipment? Kannst Du Schaltpläne lesen und auch löten?
      Gruß, Gunnar
      Hi Gunnar,

      Zunächst mal Danke für deine Antwort :)

      Habe grad mal nachgemessen, 4,8 Ohm hat eine Box.
      Könnte ich mir von da so ein Ersatzteil nehmen?

      http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/saba-vs-2160-vollverstaerker-(-ersatzteile-)/116200605-172-4900?ref=search

      Bei Schaltplänen und bei dem Begriff "monolithischer Hybridverstärker" hört es bei mir leider auf, die Begriffe sind mir bekannt, nur fehlt mir der Zusammenhang mit Verstärkern. Ich habe einen Freund, der hat sehr viel Ahnung davon, den hab ich schon gefragt, nur hat der gemeint dass man ohne Oszilloskop und Schaltplan nichts machen kann. Mit Oszilloskopen kennt er sich auch nicht aus. Bei uns in der Stadt ist ein Fernseh- und Radiolädchen, da siehts noch aus wie vor 40 Jahren^^ Einen Kostenvoranschlag würde dort 15€ kosten, ich glaub auch das mach ich, dann weiss ich auch was kaputt ist. Der freundliche, ältere Mann dort meinte am Telefon dass es bestimmt das Netzteil ist. Ich habe auch den Fehler gemacht, den Verstärker dauerhaft auf "Ein" zu lassen und ihn zusammen mit dem Rest mit der Steckdosenleiste an und ausgeschaltet habe. Wenn man das immer macht, kann das auch einen Defekt verursachen?

      Ich will den auf jeden Fall behalten, ich fände es sehr schade drum ihn auf den Schrott hauen zu müssen :(

      Ich möchte ihn dann aber nicht mehr als "Film gugg" Amp nehmen und immer so viel belasten, dafür hab ich jetz den Kenwood, der hat sogar Fernbedienung^^Sondern wil lich ihn am PC nutzen mit meinen guten, alten Canton Monitorlautsprechern. Das wäre Ideal, da ich am PC hobbymässig Musik aufnehme.

      Generell finde ich das Thema sehr interessant und ein schönes Hobby, nur fehlt mir leider die Einarbeitungszeit.

      Edit: Wären das die Ersatzteile falls es nicht das Netzteil ist?
      http://www.ebay.de/itm/1x-Hybrid-IC-STK0059-STK-0059-Neuware-/230591851440

      Edit2: Man kann doch sehen, welche Sicherungen geflogen sind. Kann man da am Schaltplan daran sehen was betroffen ist oder zumindest in welche Richtung es geht?
      Gruß Alex
      Hallo Alex,

      wenn Du an die Kiste ran willst, musst Du systematisch vorgehen. Zuerst klären, wo der Kurzschluß zu suchen ist. Ich gehe mal davon aus, daß die 6,3 Ampere Sicherungen ausgelöst haben.
      Zu 99% dürften dann bei zumindest einem der STK0059 die Endtransistoren durch sein. Die machen dann einen Kurzschluß.
      Das kann man mit einem Multimeter schon gut ermitteln, braucht noch nicht einmal auszulöten. Einfach den Widerstand (bei ausgeschaltetem Gerät natürlich!) zwischen den Beinen 2 und 3 sowie zwischen 8 und 9 bei dem STK messen. Wenn der quasi Null ist, ist der Klotz definitiv kaputt.
      Nächster Test ist, von dem kaputten Klotz die Beinchen 2 und 9 ablöten (also den Stein herauslöten, die beiden Beinchen hochbiegen und den Rest wieder anlöten. Dann kann man einschalten und normalerweise sollte die Sicherung nicht mehr fliegen. Wenn man Musik wiedergibt (keine Lautsprecher, nur Kopfhörer anschließen), sollte eine sehr leise, schnell verzerrende Wiedergabe möglich sein. Dann laufen nur die Treiber.
      Zumindest findest Du so heraus, ob die STKs kaputt sind.

      Der Rest ist recht robust, das Netzteil geht kaum kaputt, der dicke Doppel-Elko ist von guter Qualität, da brennt nichts an.

      Ach ja, das mit dem Einschalten über die Netzleitung ist wirklich nicht schön, vor allem nicht für die angeschlossenen Lautsprecher. Nicht umsonst ist im Verstärker ein Relais, daß erst die Lautsprecher zuschaltet, wenn die Betriebspannungen im normalen Bereich sind. Ansonsten hört man beim Einschalten ein "Plopp", das auch sehr laut werden kann, und schwupps, ist ein Mitteltöner durch!

      Berichte mal, wie Du weitermachen willst...
      Gruß, Gunnar
      Ahoi Gunnar,

      Das was du schreibst klingt plausibel. Den dicken Doppelelko hab ich rausgelötet, überprüft und wieder reingelötet, der ist noch top.

      Ich werde genauso weitermachen wie du es geschrieben hast, nämlich die STK's überprüfen. Das hätte ich schon vorher gerne gemacht, nur leider wusste ich bis jetzt nicht wie ^^

      Wäre schön wenn die STK's kaputt wären, die lassen sich leicht tauschen und kosten nur ein 10er pro Stück :P

      LG Alex
      Hallo Alex,

      Das ist ja gut, daß Du den Fehler erstmal gefunden hast. Meist ist es das auch gewesen. Aber trotzdem solltest Du auspassen, sonst ist durch einen versteckten Fehler (wenn irgendwo etwas ins Schwingen gerät - die Schaltung ist ja, wie gesagt, total ausgereizt und dadurch sehr empfindlich) gleich alles wieder kaputt.
      Ich würde vorschlagen, Du lötest zumindest zur Sicherheit, damit nicht sofort alles wieder im Desaster endet, in die Versorgungsleitungen der Endstufen (in alle + und - Leitungen!) je eine Sicherung mit 1 Amp ein. Das sollte zumindest etwas Schutz bieten. Die halten natürlich nicht, wenn Du lauter drehst! Nachdem die Endstufen dann zu laufen scheinen, bau die Sicherungen wieder raus.
      Ich nehme nicht an, daß Du einen Regel-Trenntrafo zum Vorschalten hast. Damit könntest Du genau nachvollziehen ob etwas beim Hochfahren nicht stimmt, und zuviel Strom zieht.
      Gruß, Gunnar
      @Tapeworm664

      Aloah Gunnar,

      Das mit den 1A Sicherungen ist eine gute Idee, nur weiss ich nicht wo ich die hinmachen soll, die Beinchen der Hybrid IC's gehen direkt auf die Platine, wie kann ich da eine Sicherung dazwischenquetschen?

      Einen Regel-Trenntrafo habe ich leider nicht, nein (Was ist das?)

      Du hast geschrieben, dass du durch Änderung einiger Komponenten den Amp betriebssicherer gemacht hast (machen wolltest?)

      Mich würde mal interessieren was du an dem Amp verändert hast.

      LG
      Alex
      Hallo Alex,

      die Sicherungen lötest Du einfach in die (+) und (-) Leitungen, die zur Platine gehen. Aber immer drauf achten, daß Du keinen Kurzen fabrizierst. Immerhin sind da insgesamt 100 Volt Potentialunterschied! Die STKs einfach ganz normal einlöten.

      Mit einem Regel-Trenntrafo bekommst Du eine galvanische Trennung (also "erdfrei") vom Stromnetz, was erheblich zur Sicherheit beiträgt, und er hat einen Regler, mit dem man die Spannung stufenlos hochegeln kann. Sehr praktisch!

      Du hattest mir in der Mail geschrieben, daß es auch zwei Widerstände getötet hat. Die erwähnten R 27 - R 30 sind wohl eine japanische Spezialität. Der Wert ist 10 Ohm, und der Typ könnte ein spezieller Sicherungswiderstand sein, der definiert abbrennt. Ich würde die durch 1 Watt Metallfilm Widerstände ersetzen. Aber immer aufpassen, die sind normalerweise nicht umsonst durchgebrannt. Eventuell ist in der Schaltung danach auch noch was kaputt. Aber das merkst Du dann...

      Schau mal hier in den älteren Beiträgen, ist sicher schon ein Jahr her, seit ich an der Kiste dran war. Komme in der letzten Zeit einfach zu nichts mehr, zum Basteln braucht man Ruhe - und auch jetzt arbeite ich nebenbei noch. :(
      Da habe ich zusammen mit Achim einige Änderungen vorgenommen, auch auf ein anderes STK aufgerüstet. Ich muß mal schauen, ob ich nach dem Jahreswechsel den Kasten nochmal rausziehe. Dann hab ich eine Woche Urlaub.
      Gruß, Gunnar
      Servus Gunnar,

      Einen Regel-Trenntrafo habe ich leider nicht und die sind auch (selbst auf Ebay Kleinanzeigen) noch ziemlich teuer. Mal schaun ob ich da für ne alte Modelleisenbahn was aufgabeln kann.

      Danke, jetzt weiss ich endlich welche Widerstände ich brauche^^ Woher hast du das denn gewusst? steht das irgendwo in der Service Manual?

      Die älteren Beiträge hab ich mir mal durchgelesen, da wolltet ihr auf ein STK0080 hochrüsten. Aber du hast ja eine Tabelle reingestellt mit anderen Teilen die man da noch tauschen muss. Das würde ich erst versuchen, wenn mir die STK's nochmal durchbrennen, denn ich hab schon bestellt als ich das gelesen hab, jetz gibts halt nochmal 0059er.

      Ja, Arbeit kann ganz schön nerven^^ hab da Abends auch zu nix mehr Lust. Und wenn, dann will die Freundin was unternehmen oder es ist iwas zu machen etc. xD Hab daheim noch ein Telefunken Hifi Studio 1 rumstehen, an das wollt ich auch iwann noch mal drangehen. Jetz haben ein paar Freunde mitbekommen dass ich mich in letzter Zeit mit sowas beschäftige, "Hey ich hab da noch....könntest mal reinguggen" etc.

      Aber mein schöner Saba kommt zuerst :)

      LG, Alex
    • Benutzer online 1

      1 Besucher