Unbekannte Truhe

Hallo zusammen,
      habe am Wochenende von einem entfernt wohnenden Freund eine Truhe angeboten bekommen. Eigentlich viel zu groß für meine räumlichen Verhältnisse. Leider habe ich keine Ahnung was für ein Fabrikat und Modell die Truhe ist, habe nur zwei Bilder bekommen.
      Frage ans Forum: Kennt jemand das Möbel, ist das was Besonderes?
      Hier je ein Bild der Truhe und des eingebauten Plattenspielers:

Danke und Gruss
      Frank
      Moin zusammen,
      mein erster Beitrag hier als Neuer. Erst eine kurze Vorstellung.
      Mein Name ist ebenfalls Peter, der wohl bei einer bestimmten Generation (bin Baujahr 1954) als Lieblingsname eingesetzt wurde. Scherzenshalber: ein Sammelbegriff, wie "Coca Cola". Es ist mir deshalb nicht unangenehm mit Pit oder Pitter angesprochen zu werden.

Ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine 9141tc über meinem Onkel erhielt, die immer wieder Aussetzer zeigte: Grund war ein Kondensator, der defekt war. An anderer Stelle kann ich dazu mehr ertählen, weil es ein anderes Thema ist.
      Soweit meine Begründung, weshalb ich mich zu diesem jetzigen Thema zu äußern getraue.

Bei dem Plattenspieler handelt es sich, wie bereits richtog erwähnt, um einen Dual BJ 52/53/54. Modellname 1002F, mit Wechselsysten, das durch Abnahme der "Schaufel" und Aufstecken einer Mittelachse auch für Singels mit großem Loch genutzt werden konnte. Und bei dem Schrank fühle ich mich an eine Serie der Firma MENDE erinnert. Die Modellreihe ARABELLA gab es in verschiedenen Varianten. Ich kam drauf, weil unter dem Lautstärkeregler ein Schriftzug zu sehen ist, wenn auch nicht deutlich. Und daher denke ich, dass dort kein Graetz-Chassis drinsteckt. Denn Graetz hatte immer seinen schrägen Schriftzug, egal ob auf der Skalenplatte oder auf dem Bespannstoff. Mende hingegen lediglich sein grades Symbol. Die seinerzeit bekannte Tonmöbelfabrik KUBA nahm sich ein Beispiel an dieser Modellserie. Leider wurde ich aber wegen der Vielzahl von Schränken noch nicht eindeutig fündig.
      Vielleicht war mein "Frischlingsbeitrag" eine kleine Suchhilfe.
      Liebe Grüße aus Bremen
      Pit
      Greetz Pit
      Ja, Pit, Deine Vermutung deckt sich mit dem Eintrag im Handbuch des Rundfunkgroßhandels1954/55. Allerdings ist dort das Chassis des Tannhäuser 55 eingebaut und verfügt über 2 3-fach Klangregister unterhalb des Chassis. Ich gehe daher davon aus, dass hier eine anderes Chassis verbaut wurde. Und da sehen mir die Knöpfe und die Position des Magischen Auges schon sehr nach Graetz aus.
      Und nun?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      schabu postete
      Ich gehe daher davon aus, dass hier eine anderes Chassis verbaut wurde. Und da sehen mir die Knöpfe und die Position des Magischen Auges schon sehr nach Graetz aus.
      Und nun?

Und nun ziehe ich meinen Hut vor Dir. Mit Deiner Annahme lagst Du richtig, Heino. Es ist das Cassis von der Graetz-Serie 170, wahrscheinlich das 174 W (wegen der sieben Tasten. Die 176/177 hatten acht). Und so, wie es bei jogis röhrenbude dargestellt ist, muss es sich um ein absolutes Spitzengeät handeln. 530 DM kostete es seinerzeit.
      Bliebe, bei Interesse seitens HansT, noch die Frage zu klären, welche Firma das in diesen Schrank einbaute. Ein Hingucker ist das gute Stück auf jeden Fall.
      Greetz Pit
      Greetz Pit