Sabine 11

      Guten Abend alle zusammen,

      meine neue Freundin heißt Sabine. Leider ist sie, wie soll ich sagen, etwas launisch.

      Habe das gute Stück, eine Sabine 11, vor rund drei Wochen für "nen Appel und n Ei" auf einem Flohmarkt ergattert.

      Und oh Wunder, als ich das Gerät, nach vorangegangener Innenraumbesichtigung, in Betrieb nahm, funktionierte es sogar. Damit ist es mein erstes Saba Gerät, das auf Anhieb arbeitete.
      Leider nicht lange :(
      Nach kurzer Zeit gab es ein niedliches Puffen und die Sicherung entschwebte in die ewigen Jagdgründe.

      Aus mannigfaltigen Gründen habe ich es erst heut' geschafft neue Sicherungen zu beschaffen.

      Habe dann sicherheitshalber alle Röhren gezogen (bis auf die im UKW Teil - wie geht die da raus????)

      Aber lange brauchte ich mir auch keine Sorgen zu machen, denn kaum dass ich das Gerät anschaltete, war die Sicherung schon wieder tot....

      Mein Hauptverdächtiger sitzt direkt an der Sekundärseite des Trafos...
      Im Schaltplan (Ja, ihr hört richtig, ich besitze sogar den Schaltplan dazu) heißt er C55, ist ein 4,7 nF Kondensator dessen Papphülle ihre besten Tage hinter sich hat...
      Ach ja.... leitet wie ein Draht und das bei 190 V von Plus direkt zur Masse rüber.... :rolleyes:

      Das der getauscht werden muss um den Fehler zu beheben ist ganz klar.
      Meine Frage wäre nun, ob man, nach Kondensatortausch, die Röhre aus dem UKW Teil noch entfernen sollte, bevor man wieder anschaltet.
      Nur für den Fall, dass der C55 nicht der einzige Defekt war.
      Oder ob es im Zweifelsfalle reicht das Radio auf MW oder LW einzustellen :)

      Hier noch zwei bunte Bildchen (Schaltplan kommt auch noch, sobald ich den vernünftig abgelichtet bekomme.)


      Hier neben dem Trafo sieht man die C55 Pappröhre rumhängen

      Und hier lobe ich mir doch die schöne Platine aus meinem 9240, wenn ich dran denke, dass ich DA drinne wohlmöglich auch noch Bauteile tauschen muss.....

      Wie dem auch sei, ich wünsche erstmal allerseits angenehme Nachtruhe.

      Gruß

      RS
      Moin,
      ein defekter Stoerschutzkondensator am Netztrafo kann die UKW-Roehre nicht beschaedigen.
      Solange kein ernsthafter Defekt im UKW-Teil vorliegt, ist die Roehre nicht in Gefahr und kann drinbleiben.
      Das UKW-Teil haengt ueber ein Siebglied an der Schirmgitterspsnung der Endroehre, nur ein Kurzschluss dieser Leitung kann Rauchzeichen der Siebwiderstaende erzeugen.
      Auuserdem kann nur die Endroehre das Netzteil bei Fehlern ueberlasten.

      Wenn es noch mehr Kondensatoren mit Bitumen/Wachsverguss gibt, auch diese tauschen.

      73
      Peter
      Hallo alle zusammen,

      da bin ich wieder, und ich habe freudige Kunde.

      Das Radio funktioniert nach dem Austausch aller defekten Kondensatoren hervorragend, fast perfekt sogar.
      Es hat nur leider eine klitzekleine Macke:
      Es lässt sich nicht leise drehen. Man kann zwar mit dem Lautstärkeregler die Lautstärke regeln, aber man bekommt es nicht ganz ruhig gedreht. Es spielt immer auf beinahe Zimmerlautstärke weiter.

      Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
      www.doff.de.tk/Sabine.JPG

      Da liegt der Schaltplan nun in halbwegs vernünftiger Auflösung.
      Ich hoffe ihr könnt mir weiterelfen.

      Vielen Dank im Voraus

      RS
      Guten Abend,

      habe mich sofort daran gemacht.
      Von Schleiferabgriff zu "masseseitigem Anschluss" ich gehe davon aus du meinst den in Richtung R 22, sind es nur 12 Ohm, also nicht wirklich viel. Trotzdem spielt das Radio munter weiter, selbst wenn man hier überbrückt!!!

      R22 ist auch noch Ok, hat nahezu den im Schaltbild angegebenen Wert.

      Ich frage mich wirklich was das ist...
      Kann es der C41 sein? Den habe ich ausgetauscht, gegen was "normales", es brummt recht kräftig, wenn man ihn anfasst. Ich werde ihn morgen mal wieder gegen das geschirmte Original tauschen (es ist noch betriebstauglich).

      Ansonsten bitte ich euch, mir das mit der Rückkopplung einmal zu erklären, was ich da zu untersuchen habe. Es kann durchaus sein, dass da ein Draht nicht da sitzt, wo er hin soll. Ist mir schon häufiger vorgekommen. Das Radio war ein wenig verbastelt, ich habe mich bemüht, es weitestgehend zu ordnen, es kann aber sein, dass ich etwas übersehen habe.

      Gruß

      RS
      Moin,
      die Rueckkopplung ist eine Gegenkopplung und soll einerseits den Klirrfaktor der Endstufe reduzieren, andererseits wird sie bei diesen
      Geraeten auch zur "Klangformung" herangezogen, indem man mit ihr einen bestimmten Grundfrequenzgang einstellt.
      Im Gegensatz zu Filtern im Signalweg kostet das keine Verstaerkung und damit Roehren.
      Meist wird so eine Bassanhebung erzielt, um bei dem kleinen und offenen Gehaeuse eine vernuenftige Wiedergabe zu erreichen.

      In der Werkstatt, in der ich Maschinenbau gelernt habe, hat sich so ein
      Sabinchen gegen den Laerm einiger Fraes- und Drehmaschinen durchsetzen koennen...

      73
      Peter
      Guten Abend alle zusammen,

      ich habe den geschirmten Kondensator nun wieder eingebaut.
      Es hat das Brummen des Radios tatsächlich ein wenig gemildert.

      Zu meinem Lautstärkeproblem:

      Ich habe R 22 noch einmal nachgemessen, er hat einen Widerstand von 154 Ohm, also nur vier Öhmchen mehr, als er haben sollte.

      Trotzdem verschwindet mein Problem vollständig, wenn ich diesen Widerstand ganz einfach überbrücke.
      Die Frage ist nun, kann und sollte ich R22 einfach gegen ein kleineres Exemplar tauschen? Viel passieren dürfte dadurch ja eigentlich nicht, oder?

      Gruß

      RS
      Moin,

      dann scheint es wohl eher weniger sinnvoll, diesen Widerstand einfach zu überbrücken :)

      Aber immerhin weiß ich nun, dass mein Problem durch die Rückkopplung hervorgerufen wird.
      Allerdings frage ich mich dann, was man ansonsten noch tun könnte.
      Denn R31 und C45 sind definitiv in Ordnung. Mehr bleibt mir dann ja von der Rückkopplung kaum übrig.

      Im Zweifelsfalle lasse ich es halt einfach so. Zumal es ja sowieso die Aufgabe des Radios ist Geräusche von sich zu geben, ansonsten bräuchte ich ja keines ;)

      Gruß

      RS