Saba Ultra Hifi Center 9763 mit Defekt

      Hallo Zusammen,
      ich konnte mal wieder nicht nein sagen. Meine neueste Errungenschaft ist ein Saba Hifi Center 9903 mit ITT Kugelboxen. Die Boxen scheinen Ok zu sein. (ausgiebiger Test war am Wochenende nicht möglich) aber die Anlage ist leider defekt. Der Verkäufer hat sie zwar als Funktionierend abgegeben - aber nun... . Tuner scheint gut zu gehen, Cassete klingt dumpf und Plattenspieler habe ich noch nicht getestet. Beide Lautsprecherausgänge sind nicht OK. Auf einem Kanal kommt leise der Ton , aber sobald man Lauterstellt verzerrt er komplett. Der andere Kanal ist komplett tot - nichtmal leises Rauschen. Ansonsten ist die Anlage ziemlich dreckig - innen haben mehrere Genartionen von Motten Versucht zu überleben - was Ihnen aber nicht gelungen ist - lecker - . Ich werde erstmal reinigen und dann schauen - warscheinlich werde ich dann Reinhard wieder benötigen - weil - ich will die Anlage wieder zum Laufen bringen.
      Ach ja noch eine Frage - wie kann man die Kugelboxen ggf öffnen- und vorallem wie würdet Ihr den Stoff reinigen?
      Hier Bilder (noch vom Verkäufer)






      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas,
      Die Kugelboxen scheinen von ITT zu sein, soweit ich weiß, sind unter dem Stoff Kunststoffteile verbaut (Schalen), vielleicht hilft dir das bei der Suche im Netz etwas weiter. Den Stoff würde ich mit einer Lösung mit Feinwaschmittel reinigen, dabei aber den Stoff nach Möglichkeit nicht völlig durchnässen
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Lieber Namensbruder!

      Ich würde die Boxen an einem anderen Verstärker testen und umgekehrt andere Lautsprecher an der SABA-Anlage anschließen. Damit wird klar, ob es an der Anlage oder den Lautsprechern liegt. Auch ist es ratsam, mal einen Kopfhörer anzuschließen. Möglicherweise gibt es Schaltkontakte in der Kopfhörerbuchse, die die Lautsprecher stummschalten. Sind die angegammelt, kann es zum beschriebenen Fehler kommen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Andreas (awr13),

      Die 9903 ist einrecht solides Stück, ich habe den größeren Bruder davon, die 9941.

      Die Anlagen sind servicefreundlich aufgebaut, man kommt noch gut an alles ran. Mit den Ausgängen / Endstufen musst Du mal prüfen. Die Anlage hat erstmal kein Relais im Ausgang, das kann man also getrost vergessen. Einzig die Schalter für die Boxenpaare hängen dazwischen. Die würde ich zum Anfang erst ein paarmal betätigen, gucken was dann kommt. Wenn der eine Kanal weiterhin total stumm bleibt, kann es eine durchgeschossene Endstufe sein. Und der verzerrende Kanal - ist das bei Tuner und Cassette gleich? Du kannst auch zum Testen an die TB Buchse hinten mit einem Adapter einen CD- oder MP3-Spieler anschließen, zum Testen.
      In jedem Fall erstmal aufmachen und reingucken, diese Anlagen haben viele Kabelbäume, ggf. ist auch hier einfach eine Verbindung zu einer Endstufe los. Wir wollen ja immer das Beste hoffen.
      Wenn Der Kasten auf ist, schau Dir die Endstufen an - ist da was verkohlt? Meist gehen die ziemlich dramatisch hoch.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Zusammen
      nun gehts weiter - zumindest ein wenig. Also ich habe das Gerät mal gereinigt und viele Motten entsorgt... .Aussehen tut es schon wieder recht ordentlich. Den Plattenspieler habe ich gerade in der Mangel.
      Aber der Verstärker scheint ein grösseres Problem zu haben. Ein Kanal geht aber verzerrt wenn er lauter wird. Bei der Stromversorgung zum 2.Kanal ist die Sicherung hin. Wenn ich sie ersetze ist auf beiden Kanälen nur noch lautes Brummen zu vernehmen. Beim Kopfhörerausgang ist es das Selbe - der Kophörer hängt an den Lautsprecherausgängen.
      Empfangsleistung und Tape konnte ich aus obengenannten Gründen nicht gescheit testen.
      Reinhard hier aus dem Forum wird sich jetzt der Elektronik mal annehmen.
      Die Kugelautsprecher habe ich auch gesäubert und mit Polsterschaum gereinigt. Sie sehen wieder recht ordentlich aus - halt leicht verblichen. Technisch sind sie OK. Beide klingen gleich und nicht schlecht - nach unten ist halt nicht viel. Ich habe Sie jetzt an meinen Saba8200 Quadro als hintere Lautsprecher angeschlossen, und das machen sie richtig gut.
      Andreas
      Andreas
      Hallo Andreas, Forum,

      Das Saba HiFi Center 9903 (mit Dual Plattenspieler, Cassettenteil, UKW, MW, LW, KW) hat mir Andreas anvertraut, um mich um die Elektronik zu kümmern. Den Dual Plattenspieler hatte er ausgebaut, den schaut er sich selbst an.

      Ich hatte das Gerät also ohne Plattenspieler:





      Was war defekt? Hier seht Ihr es.


      1. Netzteil
      Vier Röderstein im weinroten Kunststoffbecher, rissig und aufgeplatzt:





      Dann gab es noch am 15V Spannungsregler IS1432 eine defekte Lötstelle:






      2. Endstufe links: Endstufen- und Treibertransistor durchlegiert, hier schon ersetzt. Optisch war das nicht zu erkennen. Kein Widerstand auf dem Endstufenmodul verfärbt oder hochohmig. Erst die Messung der pn-Strecken mit dem Multimeter in Diodenteststellung brachte es an den Tag.

      TIP2955 ersetzt durch BD250C
      BD137 ersetzt durch BD139
      Beide Ersatztypen sind robuster.





      3. Treibermodul links:

      Nach der Reparatur der linken Endstufe linker Kanal immer noch stumm, also Treibermodule kreuzgetauscht. Siehe da, nun funktioniert der linke Kanal, aber der rechte nicht mehr. Also ist das linke Treibermodul noch defekt, obwohl optisch unauffällig und auch die beiden Transistoren dort einwandfrei. Also alle Widerstände gemessen. Der R633 hochohmig! R633 ersetzt, und nun funktioniert auch der linke Kanal wieder einwandfrei. Ruheströme beider Kanäle eingestellt.

      Hier der hochohmig gewordene Widerstand im linken Treibermodul. Dadurch fehlt die Basisspannung am Transistor T638 und folglich arbeitet der Transistor nicht.





      4. Entzerrer-Modul Cassettenteil

      Hier sahen die Bauteile trotz des fast geschlossenen Elektronik-Kastens noch gut aus. Da Andreas meinte, das Cassettenteil klinge etwas dumpf, habe ich gleich vorsorglich drei Kleinelkos im Signalweg gegen Folienkendensatoren getauscht und noch den 22 µF Elko erneuert - bei beiden Modulen:




      Die beiden blauen 1 µF Elkos (Foto) wollte ich zunächst auch gegen Folie ersetzen, aber es sind 1µ/100V und sie sahen noch gut aus. Ich habe nur Folie mit 63V. Aus dem Schaltplan ist mir nicht unmittelbar ersichtlich, warum es hier 100V sein sollen, habe sie aber belassen.


      5. Zwei Glühlämpchen der Radioskalenbeleuchtung erneuert.

      6. Defekt sind noch die beiden Meterbeleuchtungen für die Cassettengerät-Aussteuerungsanzeige und die Feldstärkeanzeige des Radioteils. Die Beleuchtung des Aussteuerungsinstruments funktionierte anfangs noch kurze Zeit, hauchte nach etwa 30 Minuten ihr Leben aus. Das sind 5V / 6mA Birnchen, die muss ich noch besorgen.

      7. Sprech- und Hörkopf des Kassettendecks mit alkoholfeuchtem Wattestäbchen gereinigt.



      Soweit die bisher erneuerten Teile (der hochohmige Widerstand fehlt auf dem Bild):








      Probelauf:

      Radio (UKW, Stereo, MW, KW enwandfrei, LW konnte ich nicht testen).
      Beide Kanäle sauber, keine Verzerrungen, kein Brummen.

      Cassettendeck auch in Ordnung. Klingt für meine Ohren normal (weiss aber nicht, wie es vor der Überholung der Entzerrermodule und Reinigung des Kopfes war).

      Beim Ausschalten des Geräts nur leichtes "blupp", kein Knacken. Dieser Saba hat ja keine LS-Relais.


      Bis auf die beiden Meterlämpchen (die kommen noch an die Reihe) also wieder topp!


      Ich mache noch - wie üblich bei mir - ein paar Messungen:

      Verstärker: Leistung, Frequenzgang, Klirr, Intermodulation
      Tuner: UKW, Stereoübersprechdämpfung, Klirrfaktor, usw.

      Dazu berichte ich noch.


      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Andreas, Forum,


      hier noch die Ergebnisse der Überprüfung des Verstärkerteils:

      Signaleingang: Band, "Linear"

      Max. unverzerrte Ausgangsleistung (</= 0,1% THD bei 1 kHz) 35W Sinus an 4 Ohm (beide Kanäle getestet).

      Klirrfaktor (THD), 1 kHz bei 35W an 4 Ohm:
      Rechts: 0,085 % (Originalbestückung)
      Links: 0,035 % (reparierter Treiber/Endstufe)

      Saba gibt 0,06% THD bei 28W Sinus an. Rechter Kanal hier bei >30W hier ganz leicht erhöht, aber weit unter Hörbarkeit und noch nicht "krankhaft". Der reparierte linke Kanal: Sehr gut.

      Intermodulationsverzerrungen (IMD), 250Hz : 8 kHz, 4:1 bei 30W an 4 Ohm:
      Rechts: 0,30 %
      Links: 0,11 %

      Andreas, DL2JAS Bedenken bzgl. mgl. Unsymmetrie (Klirr und Intermodulation) also in diesem Fall unbegründet. Deshalb ja die Messungen. Übrigens auch bei niedrigem Pegel.

      Frequenzgang (Gerät hat Ausgangselkos):
      Taste "Linear"
      Beide Kanäle 25 Hz - 30 kHz +/- 1 dB





      Klirrfaktor bei ca. 30W an 4 Ohm über den Frequenzbereich:




      Frequenzgang Phono:

      40 Hz- 20 kHz -1,5 dB (eingebautes Rumpelfilter immer aktiv)


      Bemerkenswert:
      Leise-Taste senkt nicht nur den Pegel um 20 dB sondern hebt auch gleichzeitig Bässe (um ca. 15dB) und Höhen (um ca. 7 dB).


      Radioteil am Messsender:

      LW: OK
      MW: OK


      UKW:

      Klirrfaktor FM Stereo:
      0.35% bei 1 kHz; 47,5 kHz Gesamthub, 7,5 kHz Pilottonhub, 1 mV HF, L/R getrennt gemessen.

      FM-Stereo Übersprechdämpfung > 45 dB bei 1 kHz
      19 kHz Dämpfung > 65 dB
      38 kHz Dämpfung > 75 dB

      Frequenzgang FM-Stereo: 25 Hz- 14750 Hz -3dB


      Neue Birnchen hinter den Anzeigeinstrumenten hat das Gerät nun auch, 6V/40 mA, zwar geometrisch etwas grösser (ca 10mm lang und 3 mm Durchmesser, mit freien Drahtenden), aber gingen gerade noch herein. Sie haben den Vorteil, dass sie etwas geringere Leistungsaufnahme haben als die originalen 5V/60 mA Winzlinge die habe ich nämlich nirgendwo mehr gefunden (ca. 3 mm lang und nur ca. 1,5mm Durchmesser, mit freien Drahtenden).


      Nun ist das gute Stück von Andreas fertig und er kann den Plattenspieler einbauen:




      Gruss,
      Reinhard
      Hallo Zusammen,
      Danke an Reinhard und auch die anderen Leser und Schreiber. Reinhard war gerade da und hat das reparierte Gerät mir übergeben. Nun werde ich es wieder komplettieren und den Plattenspieler pflegen.
      Ich freue mich wie ein Schneekönig - nun muss wohl langsam mal das Wohnzimmer umgestaltet werden damit ich hier einen schönen Platz schaffen kann.....

      Andreas
      Andreas