SABA Telecommander Ultracolor reparieren

      Hallo!

      Ich benutzte seit drei Jahren sehr gerne diesen schmucken Fernseher, gefühlt aus den 80er Jahren, den ich vererbt bekommen habe. Leider ist in letzter Zeit das Bild immer unschärfer geworden und nun flackert es auch noch gelb-grünlich :( Kann mir jemand sagen, ob es eine Hoffnung gibt, den Fernseher wieder in Schuss zu bekommen? Wieviel so eine Reparatur kostet? und ob es dafür noch eine besseren Abnehmer als den Wertstoffhof gibt?
      Das sieht nicht gut aus.

      Ich vermute, die Bildröhre ist verschlissen. Wird das Bild etwas schärfer, wenn Du Helligkeit und Kontrast herunterdrehst?
      Wenn ja, wird es die Bildröhre sein. Es gibt Bildröhrenregeneriergeräte. Teilweise kann man damit die Bildröhre wieder auffrischen, lebensverlängernde Maßnahme. Wenn dir was am Fernseher gelegen ist, frage einen alten Fernsehmeister. Neuere Betriebe können vermutlich nicht mehr die Technik aus den 80ern reparieren. Ich vermute mal, da werden einige Stunden Arbeit notwendig sein, damit er wieder halbwegs im alten Glanz erstrahlt.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Wird das Bild etwas schärfer, wenn Du Helligkeit und Kontrast herunterdrehst?

      Andreas, DL2JAS


      Ja so ist es. Ich habe auch schon bei einem lokalen Fernsehmeister angerufen, aber der hat das gleiche vermutet und mir nicht viel Hoffnung gemacht. Dass es keine Ersatzteile gibt und eine Reparatur schwierig (bzw. unmöglich?) ist. Kann man denn "Verschleiss" überhaupt reparieren? Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort!
      Moin!
      Leider steht das Gerät am ganz anderen Ende der Republik...
      Also, es ist ein "S".
      Das Gerät hat schon eine Dünnhalsröhre, regenerieren klappt da eher nicht.
      Vielleicht mal mit Überheizen versuchen, ich glaube, dazu muß nur ein Widerstand auf der Bildröhrenplatine überbrückt werden.
      Das Flackern deutet aber eher auf kalte Lötstellen, das Gerät sollte erst mal komplett nachgelötet werden.
      Das größte Problem bei diesen Geräten ist der Bedienteil.
      Der Akku läuft aus und verätzt Leiterbahnen, und wenn der Leer wird verheddert sich der Bedienprozessor...
      Gruß Gerrit