Blaupunkt Florida - spektakuläres Gerät

Hallo Freunde,

mir fiel mal wieder ein Radio in die Hände, das ich so noch nie gesehen hatte, deshalb bringe ich gleich ein paar Fragen mit:

Es ist ein 20 kg Trumm, ein Blaupunkt Florida von 1954 mit stattlichen 70 cm Breite. Das Besondere daran ist sein "Omnimat" - die Stationstasten über den Wellentasten.

Auch sehr eigenwillig: die Gestaltung der Seitenwände.

1. Wer kennt dieses System bzw. wie funktionieren diese ?

2. Die Beschreibung sagt "4 Lautsprecher", ich kann beim besten Willen nur 3 finden. Evtl. ein koaxialer im großen Isophon ?

3. Wer kann evtl. ein Schaltbild dazu liefern ?

Das Gerät scheint unverbastelt, in der Endstufe eine EL12, der Tuner bereits mit ECC85.
      Erstaunlich ist der große Ausgangsübertrager, der fast die Größe des Netztrafos hat. Wenn ich mir dann noch den 30 cm Isophon ansehe, kann man sich vermutlich auf ordentlich Bass gefasst machen...

Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

das Omnimat-Abstimmsystem ist ein rein mechanisches Speichersystem, wie es standardmässig in den klassischen Blaupunkt-Autoradios eingesetzt wurde.

Zur Speicherung stimmt man das Gerät zunächst auf den zu speichernden Sender ab, macht dann die entsprechende Taste "scharf" indem man sie -wahrscheinlich- nach oben zieht. Danach drückt man sie bis zum Anschlag nach unten, damit ist der Sender gespeichert. Um eine ausreichende Wiederkehrgenauigkeit zu erreichen muss der gesamte Mechanismus leichtgängig, sauber und spielfrei sein.

Er besteht im wesentlichen aus einer Abstimmwippe auf welche die Speichertasten mit verdrehbaren durch die Speichermechnik lösbaren bzw. fixierbaren halbkreisförmigen Segmenten einwirken. Diese bringen bei Drücken einer Speichertaste die Abstimmwippe in die mittels des gespeicherten "Winkels" passende Abstimmposition.

Leider habe ich dazu auf Zuruf keine mechanische Beschreibung zur Hand, sie war aber einmal in der Funkschau zu finden. In den Service Anleitungen zu den damaligen Autoradios gab es auch einige, manchmal nützliche, Hinweise.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Moin,
      dem Hauptlautsprecher ein "Ohr" abzuschneiden, zeugt nicht gerade von konstruktiver Kreativitaet ;)

Omnimat: Stationstaste hochziehen, Sender einstellen und dann Taste durchdruecken, ist die korrekte Methode. Steht auch so in der damaligen Funkschau.
      Die Abstimmantriebe muessen wirklich sauber und leichtgaengig sein, denn mit der Stationstaste muss man den ganzen Antrieb ohne Hauptabstimmwelle durchdrehen, um einen Sender zu holen.

73
      Peter
      Hallo,

ich habe die letzten Tage mal begonnen, das Gerät zu zerlegen und zu reinigen. Nach Entfernen der dicken Staubschicht und dem Auswaschen des alten Fetts sieht die Mechanik so ganz gut aus.

Nach dem Schmieren ist auf jeden Fall alles schon mal leichtgängig, alle Omnimaten funktionieren und transportieren die gesamte Getriebeeinheit mit Zeiger an die voreingestellten Positionen.

Bauteilemäßig ist nicht viel Verdächtiges, nur das was muss wird getauscht.

Strom gabs noch keinen, erst müssen noch die Lautsprecher raus und gereinigt werden.

Nicht so gut: um das Chassis auszubauen, müssen 9 Kabel abgelötet werden, dazu noch an Stellen, wo man schon kardanisch aufgehängte Handgelenke braucht...

Gruß, Dieter
      Moin Dieter,

ich suchte nicht lange.
      Schau mal hier:
      http://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_florida.html

Scheint alles da zu sein, zumindest von der Übersicht her. Da ich kein Mitglied dort bin konnte ich nicht ins Detail gehen.

Es interessiert mich denn dann aber doch: wo ist der geheimnisvolle Vierte....?!?

Eine PM ist ebenfalls unterwegs
      Greetz Pit