MI215 Chinch-Eingänge/teilw. nur Sound auf einer Box

      Hallo erstmal in die Runde,

      ich freu mich, das ich auf ein solch aktives Forum begeisterter SABA-Anhänger gestoßen bin!

      Vor Kurzem habe ich für meine Freundin eine SABA-Anlage erworben, die nach einer Verwöhnphase (durch meine Anlage) nun auch gerne besseren Klang hätte. Und da liegt das Problem.

      Zunächst: Es handelt sich um einen MI215 VV, ein MT201 Radio und einen PSP250 Plattenspieler mit ortofon CONCORDE red. Das CD262 Kassettendeck wird gerade abgestoßen (keine Verwendung). Als Lautsprecher fungieren übergansgsweise 2 schäbige 6Ω, 60W Toshiba Kompaktanlagen-Boxen (LXS-M331).

      Nun zu unserem Problem: Radio und Plattenspieler funktionieren scheinbar sehr gut und bringen klanglich die Papp-Lautsprecher an ihre Grenzen. Schließe ich allerdings den Laptop über Klinke-Chinch direkt an, bekomme ich nur auf dem Tape-Eingang so etwas ähnliches wie (stereo)Klang. Radio- und Monitor-Eingang geben jeweils nur auf einem Lautsprecher etwas von sich, wobei der 2. kaum wahrnehmbar mitkrächzt. Insgesamt klingt das ganze nicht übersteuert, sondern dumpf und verrauscht.

      Folgendes habe ich versucht: Handy als Signalquelle (gleiche Wirkung),
      Chinchkabel und Lautsprecher ver- und getauscht, die korrodierten Anschlüsse mit Kontaktspray leicht betupft und frustriert nach einem Bier gegriffen :) Ich habe das Netz bereits etwas bemüht und vergeblich nach ähnlichen Fällen gesucht, PC leise stellen und Verstärker laut bringt auch keine Verbesserung. Warum funktioniert das ganze mit Tape, Radio und LP-Player einwandfrei, mit anderen Signalquellen aber nicht? Könnte da ein Behringer U-Control UCA 222 (Chinch-out) Abhilfe bringen oder ist bei dem MI215 etwas so, wie es nicht sein sollte?

      Gibt es jemand im Raum Kaiserslautern, Kassel, Göttingen oder Hamburg, der mich für ein paar Bierchen und Brezeln mal eine Stunde in die Geheimnisse der alten Verstärker einweisen kann und den Verstärker mach oberflächlich checkt? Mir fehlen leider die finanziellen Mittel für ne Fachwerkstatt. Ansonsten bin ich natürlich auch über jede Hilfe hier im Forum dankbar.

      Beste Grüße
      Bastian
      Hallo Bastian,

      um dir die passende Hilfe geben zu können sollten wir wissen:
      - Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen?
      - Kannst du einen Schaltplan lesen, kannst du die Bauteile dort im Gerät finden?
      - Hast du dir den Schaltplan des MI215 aus dem Downloadbereich geholt?
      zu finden als "integrated stereo amplifier MI215.pdf"

      Fernhilfe per Forum wird sicher dazu führen, dass du am geöffneten, eingeschalteten Gerät messen musst. Da liegen 230V ungeschützt offen. Wenn du damit keine Erfahrung hast, solltest du das nicht tun.

      Ich vermute letzteres ist der Fall, oder?

      Gruß aus Franken!
      Hallo Vorex,

      vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich keine Ahnung von Schaltplänen und Messungen. Ein ganz einfaches Multimeter habe ich allerdings noch irgendwo rumfliegen.

      Ich hing in der Vergangenheit ausgerechnet mal zwischen einem kräftigen amerikanischen Surround-Verstärker und dem 110/230 Volt Travo (Stecker war lose und ich kam beim Reinstecken dran). Ich traue mich da ohne fachkundige Unterstützung nicht ran.

      Da das Kassettendeck am Kassetteneingang funktionierte, dachte ich, es müsse etwas mit dem Pegel des PCs zu tuen haben. Da allerdings Handy als Quelle und ein getauschtes Chinch/Klinkekabel keine Verbesserung gebracht haben, schließe ich das mittlerweile eigentlich aus.

      Nun habe ich das Kassettendeck leider nicht mehr und kann dementsprechend nicht mehr prüfen, ob es immer noch funktioniert. Vielleicht ist durch das Anschließen des Laptops oder den längeren Transport des Verstärkers etwas kaputt gegangen.

      Ich werde in den nächsten Tagen nochmal Bericht erstatten und genau beschreiben, was mit welcher Soundquelle an welchem Eingang wie klingt (Phono natürlich Ausgeschlossen). Dann habe ich auch die externe Soundkarte, die regelbar ist und über Chinchout verfügt.
      So, aus den Tagen sind mittlerweile zwar Wochen geworden, dennoch ein kleines Update: Ein E-Techniker hatte kürzlich ganz kurz mit mir drüber geschaut und alle Kombinationen (die verschiedenen Quellen an die verschiedenen Chinch-Eingänge) durchprobiert.

      Interessanterweise ließ sich das Problem nicht 1 zu 1 reproduzieren, vielmehr haben jetzt auch die anderen Eingänge das Problem, dass zeitweise ein Lautsprecher ausfiel - zuletzt sogar beide. Die Aussetzer treten seit meinem Upgrade auf ein paar Canton Fonum 300 (Baujahr 2008, 140/80Watt Nenn/Spitze; 4-8 Ohm) verstärkt auf, ich denke mal das liegt an der höheren Belastung durch die die stärkeren Lautsprecher.

      Er hält es für möglich, dass einige Eingangstransistoren hinüber sind, vielleicht auch etwas an den Schalt-IC der Tiptasten an der Front (mit denen man die Quellen auswählt).

      Kurzum: Der gute 215er hat keine Kabelprobleme, sondern ernsthaftere Gebrechen. Ich werde ihn vorsichtshalber nicht mehr laufen lassen und einem Fachmann aufsuchen.

      In Ebay sind die Geräte entweder Müll ("lief bis vor 15 Jahren EINWANDFREI" oder völlig überteuert. Wie viel darf denn so eine Reparatur in Anbetracht seiner klanglichen Eigenschaft und funktionstüchtiger Konkurrenzmodelle kosten?

      Kann mir jemand einen Tipp geben, wer sich im Raum Göttingen/Kassel mit Saba auskennt? Ich denke, das drückt den Reparaturpreis ungemein, wenn schonmal jemand das Gerät vor sich hatte und die typischen Gebrechen kennt.

      Außerdem meine ich, hier im Forum schon mal eine Liste mit den Kondensatoren gefunden zu haben, die üblicherweise getauscht werden. Leider bin ich jetzt aber nicht mehr fündig geworden?

      Viele Grüße
      Bastian
      Das Kondensatoren sporadisch einen Draht abwerfen und ihn dann wieder aufsammeln kommt eher seltener vor als die anderen vorstellbaren Ursachen (in der Reihenfolge ihres Erscheinens):
      kontaktbedingte Aussetzer
      thermisch bedingte Aussetzer
      mechanisch bedingte Aussetzer

      zu den vermuteten Möglichkeiten.
      Transistoren vom Typ geht/geht nicht gab es besonders ganz früher manchmal, andere Möglichkeiten würde ich dieser vorziehen.
      Die Sensor-Schalter gingen und gehen gerne kaputt, machen dann diverse, auch solche Störungen, je nachdem welche Folgestufen da werkeln.

      Was richtig ist, ist das es gut ist eine solche Sache einen Fachmann abklären zu lassen, ehe man etwas kaputt macht oder bevor man sich oder das Gerät in Rauch auflöst.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher