Brumm VS-71 Phono

      Liebe Forenmitglieder,

      ein Telewatt VS-71 zeigt bei aufgedrehtem Lautstärkeregler einen leichten Brumm auf beiden Kanälen bei Phono-Einstellung. Alle anderen Einstellungen sind praktisch ohne Brumm. Woran kann das liegen?

      Der Verstärker ist generalüberholt, alle kleinen Elkos wurden getauscht, ebenso die hochohmig gewordenen Selengleichrichter. Alle Spannungen und Ströme entsprechen den Daten des Schaltplans +- 5%. Die Siebelkos sind geprüft und entsprechen +- 10%. Ansonsten ist auch alles unauffällig.

      Beste Grüße, Bernd
      Mir kommt es auch so vor, als würde der Brumm von außen eingestrahlt, gibt es Möglichkeiten das zu prüfen und abzustellen?

      ps an alle Interessierten: Ich habe die Unterlagen (Schaltpläne, Stücklisten usw. ) zum VS-71 von Sennheiser als PDFs bekommen und darf sie auch für nichtkommerzielle Zwecke weitergeben, wenn es hilft die Geräte am Laufen zu halten. Bei Interesse mir einfach eine Mail schicken.
      Wenn man die Eingänge Links/rechts Phono kurzfristig auf Masse legt, sollte auch bei erhöhter Lautstärke kein Brummen zu hören sein....kann natürlich auch etwas Restbrumm auf den Versorgungsleitungen des Netzteils liegen. Berichtigt das, sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen. Bei Geräten hier war die Eingangsempfindlichkeit (am Phono-IN) so hoch, dass bei Annäherung mit der Hand schon ein ansteigender Brummpegel zu vernehmen war.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Bei vielen Hochleistungsverstärkern werden nicht benutzte Eingänge - besonders die empfindlichen - kurzgeschlossen. Mein Vorschlag: Bau Die aus DIN-Steckern Kurzschlußstecker und steck sie ein. Der Nachteil: Jedesmal, wenn der Plattenteller laufen soll, mußt Du die Kurzschlußszecker ziehen und den Plattenspieler einstöpseln.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
    • Benutzer online 1

      1 Besucher