UKW Rundfunk Ende?

      Neu

      Hallo zusammen,

      Schleswig- Holstein macht ernst mit der UKW- Abschaltung (siehe Artikel der Kieler Nachrichten vom 29.06.24)
      Welche Möglichkeiten habe ich denn, mein analoges Radio (Saba Mainau F) noch wenigstens als Abspielgerät zu nutzen?
      Gibt es Tipps für DAB+ Adapter? Sorry, wenn die Frage ein wenig off topic ist- habe im Forum bislang dazu noch nicht erfolgreich gestöbert.
      Beste Grüße von der Ostsee
      Andreas
      Bilder
      • KN.JPG

        393,82 kB, 984×662, 12 mal angesehen

      Neu

      Leider liest man von den Abschaltplänen immer wieder!

      Man muss dann halt sehen, daß man UKW FM von weiter entfernten Radiosendern empfängt.
      Folgende Richtantenne, Yagi, entwickelte und baute ich:
      Richtantenne Yagi für UKW FM
      Das Thema ist was länger, Interessierte sollten es lesen.
      Hat man einen halbwegs günstigen Empfangsort, taugt die Antenne für >> 100 km.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com

      Neu

      Leider liest man nicht nur davon, in SH wird ernst gemacht. Radio BOB ist schon verschwunden und auch NDR2 ausgedünnt. NDR2 hatte ich hier vorher 5 mal, jetzt noch einmal, OK das reicht auch, aber die Anderen sind halt schon mal verschwunden. Es geht also schneller voran als gedacht. Ich muss mir also auch etwas überlegen, oder bleibe bei der jetzigen Lösung.

      Die besteht aus einem legalen FM Transmitter, welche es günstig bei Eb... gibt, versorgt wird dieser von einem Tablett, oder Handy mit dem Internetstream meiner Wahl. Das hat den Vorteil, ich kann auch Sender aus dem Ausland auf die alten Schätzchen "Beamen". Deshalb existiert diese Lösung hier schon länger, Irish Folk z.B. bekommt man sonst nicht zu hören.

      Beste Grüße
      Peter

      Neu

      Tja, sieht so aus. Was wirklich dumm ist ... denn inzwischen sollte man doch auch verstanden haben, dass eine Umstellung auf zentrale, digitale Alternativen leider die Anfälligkeit auf Störung und Sabotage erhöht. Eine Zeit lang sah das mal so aus, als ob die Politiker verstanden hätten, warum eine stärker dezentrale Variante einen Vorteil hat (z.B. im Katastrophenfall), aber irgendwie bewahrheitet sich immer mehr Einstein's Spruch: Zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die menschliche Dummheit. Allerdings ist es beim Weltall noch nicht erwiesen ...

      Besten Gruss,

      Michael

      Neu

      Wirklich höchst bedauerlich das Ganze. Da läuft so ein Gerät über 50 Jahre (dieses hier auch mit Hilfe netter Leute aus dem Forum) und dann wird es seiner eigentlichen Quelle beraubt. Danke für den Adapter- Tipp; bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen. Kabel Cinch auf DIN habe ich noch, manchmal schliesse ich IPhone oder MacBook an, um podcasts zu hören. Was mich nochmal interessieren würde: für die vielen kompetenten Bastler und Fachleute hier fällt doch im Bereich UKW Radioempfang auch ein Kernbereich im Instandsetzen der Geräte weg. Macht das denn dann überhaupt noch Spaß, wenn das Radio wie bei der Adapterlösung "nur noch" als Verstärker einen praktikablen Wert hat?
      Beste Grüße
      Andreas

      Neu

      Lieber Namensbruder!

      Nicht ohne Grund schlug ich die Lösung mit hochwertiger Richtantenne vor.
      Bei mir, Antenne unter Dach, bekomme ich damit Radiostationen in 200 km Entfernung.
      Damit meine ich regulären Empfang, bei Überreichweiten ist wesentlich mehr möglich.

      Ich nehme an, Du wohnst ungefähr Kiel.
      Von da aus sind es Luftlinie ungefähr 120 km bis Rostock oder 90 km bis Hamburg.
      Auch Dänemark könnte ganz interessant sein, UKW-Verbindungen über Wasser gehen meist ganz gut.
      Beim Antennenthema gibt es auch einen Link, um die Empfangsqualität einschätzen zu können.
      Wir ermittelten, verifizierten, damals, daß deren Empfangsprognose recht brauchbar ist.
      Du kannst da Antennentyp und Antennenhöhe auswählen.
      Nimm horizontale Polarisation, trifft bei praktisch allen Radiosendern UKW FM in Deutschland zu.
      Auch reicht es meist zum Überschlagen, als Antenne einen Rundstrahler zu nehmen.

      Andreas
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
    • Benutzer online 1

      1 Mitglied