Unbekannte Miniaturlämpchen

      Hallo Forum,
      ich repariere gerade die Beleuchtung einen Onkyo Receivers R-05.

      Die Hintergrundbeleuchtung des LCD Display erfolgt mit Miniatur Glühlämpchen, die wohl mit 12V AC gespeist werden.



      Ich habe bei Reichelt gesucht, ich finde zwar ähnliche Lämpchen, jedoch nicht exakt die gleichen.
      Auf dem Sockel steht übrigens TSD V-2.

      Kann mir ggf. jemand bzgl. Typenbeschreibung weiterhelfen?

      Gruß,
      Christian
      Die Lämpchen werden mit Wechselstrom gespeist! Das hat einen guten Grund, sie halten dann länger und man braucht keinen Gleichrichter. Web ...Stichwort "Elektromigration".


      Für eine LED muss man dann also einen passenden Vorwiderstand einbauen, der bei 20mA 10V verbrät und eine Gleichrichterdiode als Sperrdiode vorsehen.

      http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1006011.htm

      Bei Wechselspannung:
      http://www.ferromel.de/tronic_16.htm

      Die LED (wenn es nicht die neuen Flächen-LED sind) fokussieren das Licht durch die halbrunde Endung. Das ist bei dieser Beleuchtung nicht gewünscht, man will gleichmässige Ausleuchtung. Dafür wählt man eine LED mit mgl. grossem Abstrahlwinkel (Artikelbeschreibung oder Datenblatt!), schleift die obere Rundung mit Schmirgelpapier oder Feile plan und dreht mit der Spitze eines kleinen Bohrers einen konkaven Konus hinein, um die Streuung weiter zu vergrössern (= Streulinse). Auch dann emittieren sie natürlich nur nach vorne und nicht rundherum wie Glühbirnen das machen! Baut man sie also falsch ein, kommt kein Licht dahin, wo es hin soll.

      Natürlich müssen das LED für 2V sein, sonst muss man den Vorwiderstand entsprechend anpassen! Irgendwas Unbekanntes vom Grabbeltisch: Nein. Soviel Sorgfalt muss sein.


      Wenn es mehrere Glühlämpchen hinter einem grösseren Display sind, verwendet man flexible LED-Leiterbahn (LED Band), die man Abschnittsweise kürzen kann. Dafür braucht man eine 12 V Gleichspannungsversorgung.



      Aber passende Lämpchen (ohne Sockel) sollte es noch geben:

      12V Birnchen der Art mit freier Stromzuführung gibt es z.B. bei Reichelt für 40 und 80 mA mit den Abmessungen 18mm lang x5,3 mm Durchmesser und kleinere 12V/40mA mit Durchmesser 3,15 mm.

      Gruss,
      Reinhard