Weihnachten 2013

      Hallo Heino.

      Nachdem hier eh`nichts los ist, kannst du ja mal das Schaltbild des 126W und dessen UKW Eingangsmasse, mit der des 106W kombinieren.
      Dann wirst Du finden, der 106W hat zwar Netztrennung, die NF-Masse vom Kabel geht ans Chassis vom 106W.

      Damit stehen die 220V (235V) via 100 nF am 106W.
      3,9nF sind heute nach VDE EN--- zulaessig.

      Ich wuerde sagen: kauf dir einen 106W als Sterbehilfe, setze mich als Erbe ein, den such` ich naehmlich.




      Gruss hans
      Hallo Hans - ich bin immun gegen derartige Schläge. Bisher konnte keiner etwas ausrichten, obwohl ich schon an beiden Polen einer Netzdose gehangen habe und ein kabel an einer Hand richtig festgeklebt war. Es war höllisch, hat aber keine Schäden hinterlassen. Versuchs doch auch mal!
      Oder besser doch nicht. Laß es!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Albrecht.

      An den Anschlüssen stand nicht nur bei GRUNDIG : Nur VDE mäßige Geräete anschließen.
      Diese waren nach VDE als sicher anzusehen.
      So waren wie bei TV die Bodenschrauben verdeckt.
      Die Knöpfe, auch mit lockeren Schrauben nicht abziehbar (NUTEN in der Achse)
      und die Schraubenlöcher mit Wachs o. ähnl. verdeckt.

      Alle GW und Pseudo -W Modelle erkennt man daran, dass das ganze Chassis an der Rückwand mit HP 3 isoliert ist. Oder bei anderen Firmen, an den Buchsen die Rückwand innen HP hat.
      Die Pappe galt nicht als Isolator in den 50ern.
      Die Masse immer mit 4700pF "b" Berührundgschutz ausgeführt.
      Brummt wenn der Player nicht Montageblech und Tonabnehmer getrennt hatte
      wunderbar.
      Damit das geht, gab es einen 3fach Stecker (rund,schlitz,rund) fier TA und (rund,rund,rund) fuer Lautsprecher. Das kalte Ende der 3poligen Leitumg (rund) lag am Chassis, der Schirm und Platine PW oder Spieler am (schlitz und via 4700pF am Chassis. Anno 50er hatte das jeder, heute mault jeder Sammler weil er den VDE Spieler, weder kennt noch hat!

      Die SABA Sabine hat nur 2 Buchsen, eine ist voll das Chassis 220V.

      Die ganze Sache ging mit Einführung der 3poligen DIN Buchse nicht mehr.
      Die Modelle bei GR, haben den Zusatz xxxxx/60 und einen Netztrennung.
      GR war bei der DIN Buchse der Leader.
      hans
      Hallo Hans,

      danke für die guten, ausführlichen und interessanten Ausführungen. Diese 3-fach Stecker kenne (und habe) ich.

      "Spannend" wirds aber, wenn 2 Geräte mit dem Netzteil deines Heinzelmanns zusammenkommen....

      Anbei noch, weil es das Thema ist, mein kleines Weihnachstsgeschenk, auch ein Allströmer. Hier die Bilder:



      von hinten, alles "berührsicher"



      und offen mit den groß wirkenden U 21er Röhren (2x UCH21 UBL21 und UY21), die zum Teil noch von TEKADE selber hergestellt sind.



      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht und Matthias.

      Fuer einen GW-Fan wie mich, kann das garnicht wild genug zugehen.
      Von der TKD habe ich den http://www.radiomuseum.org/r/tekade_z483.html
      mit RIMLOCK und UKW.
      Wenn Du dort die Isolation um die Buchsen ansiehst, wird der Eingriff von VDE sichtbar. Bei deiner noch na ja? Bei meinem schon besser aber, nach heutiger Sicht mittel.

      Matthias.
      Stimmt, der 80U hat den Selen. Gut, setzen!
      Zum Timming: ich habe 30 Jahre gewartet, was sind 30 Tage?
      Gruss hans
      Hallo liebes Forum !

      Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest !
      Für mich war es ein fliessender Übergang von Urlaub am Meer zu Weihnachten...und das Christkind hat mir auch ein Radio gebracht.

      Vielleicht werde ich auch Eure Hilfe brauchen, bisher war es noch nicht am Stromnetz... seht selbst:




      Grüsse Florian
      Gruß Florian
      Hallo Hans,

      das ist ja interessant, da hast Du ja den Nachfolger von meinem Gerät. Der Rimlock-Röhrensatz benötigt eine Röhre mehr. Hat Deiner dann ein UKW Zusatz eingebaut? Weil lt RM.org hat das Gerät kein UKW. Das Chassis sieht aus, wie das des Vorgängers, wie wenn die Fassungen der Rimlockröhren in etwas zu großen Löchern eingesetzt wären. Interessant ist auch dass die LS Systeme einmal permanent einmal el.dynamisch auch unterschiedlich sind. Und tatsächlich sehen die TA-Buchsen anders aus. Da wurde innerhalb eines Jahres doch ganz schön weiterentwickelt.

      Das ist der von mir gezeigte Typ:

      http://www.radiomuseum.org/r/tekade_gwk48.html

      Grüße und viel Spaß beim Basteln an alle.

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht. Weil es um die VDE Belange ging, der mit UKW nennt sich Z 483 wovon es kein Bild Rückwärts gibt, habe ich den 482GWK hingemogelt, nur erwaehnt, dass der auch UKW hat.

      Der Z483 ist mit Flankengleichrichter und ECH42 Mixer, das einfachtste was es gab.

      Beim heutigen Senderraster 100Khz und dem Dauerspitzenhub mit OPTIMOD-Processor, * ginge der eher mässig. Von der PHILETTA 52 weis ich das. Daher ist er TKD noch NOS.

      * ich nenne das "Dynamit-Kompressor" :)

      Ich denke, hoffe, Du verstehst das.

      EDIT: auf dieser polnischen Site. http://www.aukcjoner.pl/gallery/001183899-TEKADE-Z-483.html
      kann man iden Z483 sehen, auch die grossen Oeffnungen mit den Rimlockfassungen drin! Gut gesehen !!
      Gruss hans

      Vom 482 GWK habe ich bei mir eine Schaltung gefunden, um die Reihe fortzusetzen.

      Hallo Hans, und Mitleser

      danke für dsa Schaltbild.
      Mir ist eingefallen, dass ich da ja noch einen Grundig "Geradeausempfänger" habe: Den 810. AM 2-Kreiser Geradeaus und als FM 5-Kreis Super...

      Hans hat den hier mal beschrieben:

      http://www.radiomuseum.org/r/grundig_810_810w.html

      Und der hat auch den Gleichrichter, den Du brauchst.

      Hier von vorne:


      von hinten, der hat eine ECL113, eigentlich wie eine Rimlockröhre:



      Hier das Chassis:



      mit dem Einweggleichrichter:



      und hier liegt die EC 92 schön abgeschirmt:



      Sehe ich das richtig, dass das FM signal über das Audion in der ECL 113 gewonnen wird?


      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Albrecht.

      Schoen passt zweimal dazu.
      Pseudo-Wechselströmer (keine Netztrennung) und Flankengleichrichter,
      was hier wie Du richtig sagst, eine Audiongleichrichtung auf einer der beiden Filterfklanken erfolgt.
      Ob nun Dioden- oder Audion, es ist immer eine AM-Demodulation einer FM die an der Filterflanke zur AM wird und dann wie diese gleichgerichtet wird.
      hans




      Und hier fuer die Interessierten und die vielen Ostereiersucher der GRUNDIG 810


      Hallo Hans,

      danke für das 810er Schaltbild. Das Gerät wäre sowieso einen eigenen Thread wert. Und ich finde so einfach ist der Plan nicht zu verstehen.

      Zum 810er habe ich noch eine Frage, warum sind die AM Drehkos unterschiedlich in der Kapazität? Bei 2Kreisern sind die Kreise doch üblicherweise gleich.

      Leider ist der 810er noch im Fundzustand (Sperrmüll von vor zig Jahren) und der Netzschalter ist völlig defekt. Wenigstens habe ich dieser Tage wieder etwas Zeit für meine Radios.

      Grüße

      Albrecht
      Geht nicht - gibt's doch!
      Hallo Matthias,

      Ich schreibe von Italien, und suche ein original AEG saeulen selengleichrichter B250 C125L (mit chassis anschraubung moeglichkeit) fuehr mein Nordmende Othello U320 chassis 0/632. Das ist mein erste roehrenradio, gekauft in diese letzte 10 tage.

      Ich entschuldige mich fuehr die viele fehler aber es sind 32 jahre das ich nicht mehr deutsch spreche oder schreibe. Ich hab 43 jahre.

      Bin neu in dem forum, wiess das es nicht ein Nordmende forum ist aber es ist nicht einfach zu finden Nordmende infos oder ersatzteile in dem web oder in meine stadt Roma, wo ich wohne.

      Ich brauche diese stueck, moechte das radio wieder original machen

      Ich zahle fuer den ersatzteil und die versand

      Kannst du mich hilfen?

      Ich warte fuehr deine antwort, auch in pm oder pn.

      Massimiliano
      decoder postete
      Hallo Matthias.

      Danke fuer das Angebot. Diese als Defekt und noch brauchbar habe ich auch.
      Was da fehlt ist ein E220 C60 von AEG. Den gab es nur in Kleinradios weil nur 50mA.

      Im GRUNDIG 970W sitz er unter dem Chassis.
      Wenn es nichts wird, schneide ich einen meiner langen Typen, mit dem Rohrschneider ab.
      Danke!
      hans
      Type AEG E220 C60

      Hallo Decoder,

      ich schreibe von Roma - Italien und brauche ein AEG B250 C125L saeulen selengleichrichter fuehr meinen roehrenradio Nordmende Othello U320 chassis 0/632.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/20141004_115420.jpg

      Hiere zwei innen fotos, die erste ist mein geraehte ohne gleichrichter:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/MeineU320.jpg

      Die zweite kommt von privates-saba-forum, ganz schoenes radio:

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/OriginaleU320.JPG

      Wie mann seht den AEG gleichrichter das ich brauche hat die anschraubung moeglichkeit zu den radio chassis.

      Kannst du mich hilfen ?

      Ich zahle fuer den ersatzteil und versand.

      Entschuldige mein viele fehler es sind 32 jahre das ich nicht mehr deutsch spreche oder schreibe, bin 43 jahre alt.

      (Hab heute ein similar post zu Matthias in diesem forum geschreibt)

      Ich warte fuehr deine antwort, auch in pm oder pn.

      Danke,

      Massimiliano
    • Benutzer online 1

      1 Besucher