Freiburg W2

      Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

      wie die meisten von Euch habe auch ich derzeit Urlaub und jede Menge Zeit. In weiser Voraussicht habe ich mir ein Projekt gesucht das ich hier in Bayern immer im Urlaub bearbeiten kann. So hab ich was zu tun und am Ende steht hoffentlich ein schönes Gerät. Das beste ist, das das Gerät nur wenige Kilometer von meinem Urlaubsort zur Selbstabholung stand. Deswegen hab ich es einige Woche von Weihnachten in ebay ersteigert. Abgeholt hab ich es dann am 24. :)

      Ein Freiburg W2 oder W3 wollte ich schon immer mal haben. Dieses ist es dann geworden.





      Laut Beschreibung gehen nur die Lampen an, kein Ton und ein Skalenseil ist hin.

      Daheim hab ich es natürlich gleich mal aufgeschraubt und näher unter die Lupe genommen. Der Lack ist leider nicht so gut wie erhofft, falsche Sicherungen, alle Skalenseile sind runter, Chassi mit leichtem Rost und der Lack ist etwas angegriffen, am und um den Klangbildwähler wurde "kreativ gearbeitet". Ich denke das die Probleme irgendwie in den Griff zu kriegen sind. Inzwischen hab ich auch schon einiges am Gerät gemacht und werde in den nächsten Tagen hier darüber berichten.

      Grüße
      Klaus
      Ich hab grade meine Fotos durchgesehen und beschlossen, doch gleich weiter zu berichten. Ich habe natürlich als erstes das Chassi aus dem Gehäuse geholt. Da ich sonst eigentlich meistens an jüngeren Geräten arbeite, war ich wirklich von der Qualität dieses Geräts beeindruckt. Alles wirkt irgendwie solider und wertiger als an späteren Geräten. Dann hab ich mit der Reinigung begonnen. Staubig war es in dem Gerät eigentlich kaum. leider lag ein leichter Schierfilm auf allen Teilen. Aber der ging gut runter. Den Tastensatz habe ich zerlegt und gereinigt, das ging auch sehr einfach. Schwieriger wurde es dann beim Antriebssystem der Sendereinstellung. Ein Vorbesitzer hat das L,M,K Seil unfachmännisch ersetzt, was wohl nicht sonderlich gut funktioniert hat. Deswegen hat er es dann wohl an diversen Ecken des Chassis festgewurschtelt. Derjenige scheint auch kein Freund von Kleinteilen gewesen zu sein, sonst hätte er wohl nicht so viele davon weggeschmissen :-(, zum Glück nichts wichtiges. Da die anderen Seile auch runtergesprungen waren hab ich sie erst mal alle raus gemacht, die Mechanik und alle Seilrollen demontiert, gereinigt und alles wieder eingebaut. Zum Glück ist die Seilführung sehr einfach aufgebaut. Das ging dann sogar ohne Seillaufplan.

      Dann bin ich an den Klangbildwähler gegangen. Der scheint ja öfters mal ein Problem zu sein, soweit ich weiß ist er auch im Meersburg W2 verbaut. Dieser Bericht von Achim hat mir ein gutes Stück weiter geholfen.
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2731
      Da sich der Knopf an meinem Gerät komplett durchdrehen ließ, dachte ich schon das etwas nicht stimmt. Nachdem ich ihn ausgelötet und zerlegt hatte war mir auch klar warum.


      Die Traverse aus Zink ist bei mir auch gründlich zerbröselt. Ich musste sie also neu anfertigen. Leider hab ich hier keine Werkstatt aber ich hab es trotzdem ganz gut hin bekommen.


      Das Ersatzteil habe ich aus 2 mm dickem Stahlblech gefertigt, anbei die Skizze (falls sonst jemand mal sowas bauen muss).


      Das alte Zinkteil habe ich restlos entfernt. Dann ließ sich das Ersatzteil stramm auf die Achse aufschieben (Achtung, nicht bis zum Ende aufschieben. ca 1 mm Abstand lassen. So ergibt sich der ursprügliche Abstand) Dann hab ich das ganze noch festgelötet. Man sollte unbedingt darauf achten das die Traverse richtig auf der Welle positioniert ist. Sonst funktioniert später der Schalter nicht richtig.
      So sieht das ganze dann fertig aus.


      Eingebaut habe ich den fertigen Klangbildwähler auch schon. Nur verlötet noch nicht, das versuche ich morgen. Hier wird es bestimmt schwierig, den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.

      Grüße
      Klaus
      Hallo zusammen,

      erstmal ein paar Bilder vom gereinigten Chassi.




      auf den Bildern sieht es aber besser aus als in echt. Der Lack sieht eher so aus wie auf folgendem Bild. Eine schöne Sache, dass man das Alter so gut sichtbar auf dem Chassi findet :)


      Beim Aufziehen des Seils für die Klangbildanzeige ist jetzt ein Problem aufgetaucht. Wie muss der Anzeiger im Verhältnis zum Drehknopf stehen? Wenn mein Knopf ganz links gedreht ist, steht bei mir die Platte so.


      Stimmt das?

      Grüße
      Klaus
      Danke für deine Antwort, Franz. Nach diesen Bildern in den Unterlagen hatte ich es eingestellt. War nur nicht ganz sicher ob das Klangbild 1 zur ganz linken Knopfstellung gehört. Aber anderst macht es eigentlich keinen Sinn. Das ganze funktioniert ganz gut obwohl bei meinem Wähler eine Rastkugel fehlt.
      Beim Verlegen der Skalenseile bin ich übrigens kurz ins Grübeln gekommen. Hab gedacht es fehlt eine Umlenkrolle.


      Nach einer kurzen Suche im Internet musste ich feststellen das diese Halterung für die Rolle bei anderen Geräten fehlt. Da hat wohl ein Konstrukteur geschlampert und der Fehler wurde nach kurzer Zeit korrigiert.

      Grüße
      Klaus
      Ich habe mir inzwischen die Umgebung um den Klangbildwähler angeschaut. Dabei fällt dieser kleine Trafo durch eine ungesunde Bräune auf.

      Um den Zustand des Gegenkopplungstrafos prüfen zu können habe ich ihn ausgebaut.
      Leider war das Ergebnis nicht sehr erfreulich.

      Wer aufgrund des verschmorten Papiers und des geschmolzenen Kuststoffs die rechte Seite verdächtigt liegt übrigens falsch. Deren Werte sind in Ordnung. Es ist die optisch Unauffällige, bei der das rote und gelbe Kabel keinen Durchgang haben.
      Wieso das so ist wird bei folgendem Foto klar.


      Die Trafobleche sind stark gerostet und haben sich aufgebläht. Dadurch wurde der Spulenkörper aus Kunststoff gesprengt. Die Windungen aus dem dicken Draht haben es überlebt, die Windungen aus dünnem Draht leider nicht. Ich hatte die Hoffnung das die Unterbrechung zu lokalisieren ist. Daher habe ich die seitlichen Kunststoffbegrenzungen vorsichtig weggebrochen und verschiedene Wicklungslagen angezapft. Leider ist das ganze aussichtslos. Es existiert wohl eine Vielzahl von Unterbrechungen :( Hier hilft nur noch passender Ersatz.
      Hat jemand von Euch so einen Gegenkopplungstrafo übrig? Die Ersatzteilnummer lautet 654U4. Wenn ich mich nicht täusche müsste er auch im Meersburg W2 verwendet worden sein. Vielen Dank für Euere Hilfe.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus.

      Um einer Legendenbildung vorzubeugen, will ich einen Einwand zu deiner Erklaerung bringen wie der GK- Trafo ausgefallen ist.
      Weder der Rost noch das Aufquellen des Spulenkörpers sind daran beteiligt!

      Am Anfang fiel Dir zurecht auf, dass eine Wicklung stark verfaerbt sei.
      Davon bist Du aber wieder abgekommen, das ist es aber.
      Das untere Ende der hochohmigen Wicklung liegt auf der Betriebsspannung vor der Siebdrossel (Ladeelko) mit +270V.

      Das obere Ende an zwei Kontakten ( a und b ) des Klangwaehlers.
      Wenn einer davon an Masse kommt, war der nicht zebrochen?, raucht die Spule ab. Die gebogenen Flansche der Spule zeigen das eindeutig.
      Da bin ich ganz sicher.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/PICT0071klein2.jpg

      und das hier: #
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/PICT0057klein.jpg

      Decoder

      Moin Klaus,

      Hans hat recht, schaut man sich das Foto genau an, sieht man das der Spulenkörper stark deformiert ist und das ist ein eindeutiges Zeichen für große Wärmeentwicklung und das unerlaubt viel Strom geflossen sein muss.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/PICT0071klein2.jpg

      Nun gut, Klaus ich kann Dir mit einem GK-Trafo dienen, beide Wicklungen sind ok. 947 Ohm und 4,6 Ohm.
      Einzig und allein ist die Schränkbefestigung zum Chassis an einer Seite abgebrochen, das passiert zu 50% immer bei der Demontage, egal wie vorsichtig man das erledigt. Bei Deinem, sehe ich gerade ist das auch so, Du kannst aber die noch intakte von dem defekten GK umbauen, oder Dir eine alternative Befestigung ausdenken.

      Alles weitere dann via PN.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Guten Morgen zusammen,

      erstmal vielen Dank an dich Franz. Du rettest meinem Radio damit das Leben :)
      Das mit der abgebrochenen Schränkbefestigung macht gar nichts, bei der starken Verschränkung passiert das halt . Hauptsache er funktioniert elektrisch.

      Leider waren mir die Widerstandswerte der Windungen nicht bekannt. Jetzt weiß ich das beide Seiten defekt sind. Ich hatte ja auch erst die verschmorte Seite verdächtigt. Durch folgende Messung hatte ich der anderen Wicklung die Schuld gegeben.

      Immerhin hatte sie Durchgang.
      Das die andere Seite durch das Aufquellen der Trafobleche zerstört wurde, würde ich aber trotzdem vermuten. Die vielfachen Unterbrechungen des Drahts sprechen ja dafür. Ich würde ihn gerne mal abwickeln aber ich bekomme die Trafobleche nicht auseinander. Hier noch ein Bild von der untersuchten Wicklung, nach 4 entdeckten Unterbrechungen habe ich aufgegeben.


      Vielen Dank für Euere Unterstützung. Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen. Auch einen Dank an dich, Hans. Der Tipp mit der Verbindung an Masse könnte hin kommen. Vor allem weil ein Vorbesitzer dort alles mögliche gelötet hat. Das wird bestimmt noch knifflig.

      Grüße
      Klaus
      Ich schick dir gleich eine Nachricht. Das Mittagessen kam dazwischen ;) Die 6 mm Kugel ist ja ein Standardteil, aber wenn du zufällig eine übrig hast nehme ich sie natürlich gerne. Als nächstes mache ich mal eine Liste mit den zu ersetztenden Kondensdatoren. Viele sehen so aus als hätten sie es hinter sich.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      wenn Du die Technik dann überholt hast kannst Du Dich ja ans Gehäuse ranmachen, zur Anregung mal ein paar Fotos.

      So sah er bei der Ankuft aus.



      so mit neuem Kleid, neu furniert und lackiert.



      Die diffuse Pappe hinter den Skalenglas habe ich durch ein Lichtdurchlässige PVC-Folie ersetzt, jetzt ist es auch anständig hell.

      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Hallo Franz,

      deine Lackarbeiten sind einfach einmalig. Das sieht echt perfekt aus. Das Gerät neu zu furnieren ist bestimmt auch eine aufwändige Aufgabe, besonders bei den Rundungen. Das würde ich mir glaub ich nicht zutrauen. Bei meinem Gerät ist der Lack noch etwas besser als bei deinem. Aber irgendwas werd ich da machen müssen. Mal sehen, hat ja noch Zeit. Morgen mache ich davon Fotos.
      Der Tipp mit der PVC Folie ist klasse. Ich war schon am überlegen wie ich meine schmutzige Pappe ersetzen kann.

      Jetzt noch eine Frage zu den Ersatzkondensatoren. Ich habe soweit alle identifizieren können. Nur einer gibt mir Rätsel auf. Es ist ein Doppelkondensator, also zwei Kondensatoren in einem Glasrohr mit Terverguss. Mit dem gemeinsamen Beinchen ist er am Lautstärkepoti festgelötet. die beiden anderen Beinchen stehen in die Luft, eventuell waren sie mal irgendwo am Klangbildwähler dran. Die Beschriftung ist verwischt, lesbar ist: 2x..... 500V~


      An diesem Kondensator wurde offensichtlich schon sehr viel rumgelötet. Inzwischen frage ich mich, ob er überhaupt in das Gerät gehört. Hat jemand eine Idee dazu?

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      laut Liste gibt es nur 2 Doppelkondensatoren der erste 2 x 5000pF, das müsste der entstörkondensator am Netztrafo sein. Den Zweiten ein 2 x 0,1µF kann ich an Hand des Schaltbildes nicht recht zuordnen, da mehrere als Einzelkondensatoren eingezeicht sind. wenn ich mich recht entsinne ist einer an der Messbuche an " R " der Zwilling liegt parallel über dem 20 Ohm Widerstand (Negativspannung).

      Der 20 Ohm R liegt zwichen minus Gleichrichter und Masse Chassis, über den R fließt der gesammte Anodenstrom, der Spannungsabfall über dem R entspricht der Negativspannung die zur Regelung einiger Steuergitter der Röhren benötigt wird.
      Du musst auch darauf achten das der Becher des Lade-Siebelkos 50 + 50µF isoliert zum Chassis montiert ist, sonst gibt es probleme.

      Hier noch die Teilelisten.

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/FreiburgWII-5.jpg
      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/FreiburgWII-6.jpg
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Vielen Dank für deine Antwort, Franz. Das hilft mir schon mal weiter. Den 2x5000pF Entstörkondensator habe ich gleich zu Anfang abgeknips.
      Bei den 2x0,1µF liegst du auch richtig. Im Plan müssten es diese sein.

      Und dann gibt es da noch einen 0,5µF+0,2µF das sind die da.

      Wenn es sonst keine gibt dann hat der fragliche Kondensator im Gerät nix zu suchen. Wer weiß was sich der Bastler dabei gedacht hat, viel kann es nicht gewesen sein. Wenn ich diesen Bereich des Geräts neu aufbaue, prüfe ich besser nochmal alles.
      Danke auch für den Tipp mit dem Lade-Siebelko, manchmal sind sie ja mit dem Chassi verbunden. Wenn er noch gut ist darf er drin bleiben. Morgen bau ich das ganze Gerät provisorisch zusammen damit ich es bis Ostern irgendwo hin stellen kann. Dann gibts auch nochmal Fotos.

      Grüße
      Klaus
      Hallo zusammen,

      ich hab das Radio heute zusammengebaut und noch ein paar Fotos gemacht.

      Und hier noch ein paar Bilder von den schadhaften Lackstellen. An manchen Stellen ist er leider schon weggebröselt.



      Mal schauen was ich da mache.

      Und dann ist mir ein Unglück passiert. Die Skalenscheibe hatte ich an einem sicheren Ort gelagert und wollte sie wieder einbauen. Irgendwie hab ich es geschafft sie beim Einbau fallen zu lassen und sie ist auf die scharfen Blechkanten des Chassis gefallen. Wie kann man nur so blöd sein :( Jetzt ist natürlich die Bedruckung an einigen Stellen verkratzt. So ein Mist. Was ich da machen werde weiß ich auch noch nicht. Bleibt jetzt erst mal so :( An Ostern gehts dann weiter.


      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      Du solltest Dir keine Gedanken über den entstandenen Schaden an der Scheibe machen, im eingebauten Zustand ist diese kleine Macke wahrscheinlich nur sichtbar, wenn man weiß, wo man hinschauen muss. Danke dem Herrgott, dass Edsel Murphy einmal nicht Recht hatte, sonst wäre die Scheibe in mind. 25 Teile zerbrochen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Danke für deinen Trost Otto. Da versucht man extra vorsichtig zu sein und dann passiert sowas. Hmm, ja wenigstens ist sie noch an einem Stück. Ich hoffe auch das es nicht so auffällt. Vielleicht versuche ich auch, es mit Farbe zu flicken. Mal schauen. Das hat noch Zeit.
      Meine Freundin würde das Radio gerne neu lackieren und hier steht mir auch ein Kompressor zur Verfügung. Macht es Sinn über den Kauf einer Lackierpistole nachzudenken? Ich glaube da muss ich mich erstmal einlesen.

      Grüße
      Klaus