Freiburg W2

      Unsinn, das ist 1A bzw. 0,7A bei 230V.

      Die Beschriftungen mit Schablone ("Schräge Normschrift") sind manchmal leicht missverständlich.

      Nordmende hatte mal ein Farbfernsehröhrenchassis mit Schmelzsicherung für die Parallelheizung der E-Röhren. Die hatte 8A und diesen Wert hatte man im Außendienst meist nicht dabei. Sie löste aber zum Glück nur selten aus.
      Achim
      So, heute gehts sehr früh weiter. Zum Lackieren ist es jetzt natürlich noch zu kalt. Dafür habe ich mich mal durch die Schaltung gemessen. Leider bin ich an einer äußerst unerfreulichen Stelle fündig geworden, nämlich am Klangbildwähler. Er scheint zwar richtig angeschlossen zu sein aber die die gemessenen Ergebnisse stimmen überhaupt nicht mit der Schalttabelle überein. Kann ja nicht sein dass ein Kontakt nie schaltet. Und auch die anderen sind total durcheinander. Beim Zusammenbau muss ich wohl irgend einen Fehler gemacht haben. So ein Mist :( Hoffentlich gibts keine Folgeschäden.

      Ist bei der angegebenen Tabelle mit Position 1 die ganz nach liks gedrehte gemeint?

      Grüße
      Klaus
      Nach einem weniger erfolgreichen Tag gibts neues zu berichten. Die Lackierung hab ich vermurkst, dazu später mehr. Wenigstens hab ich den Fehler in der Elektronik gefunden. Die drehbare Kontaktscheibe des Klangbildwählers war um 180° verdreht, da hab ich mich wohl bei dir inspirieren lassen, Achim ;-). Jetzt wird er wieder eingebaut. Um noch mal auf den nicht gewechselten 1000pF Kondensator zu kommen. Wofür ist der denn gut? Um irgend welche hochfrequenten Schwingungen zu eliminieren? Kann ich den für meine Untersuchungen erst mal abknipsen? Oder einfach hoffen dass er noch einigermaßen ok ist? Wäre schön wenn ich wenigstens bei der Elektronik ein Erfolgserlebis verbuchen könnte.

      Grüße
      Klaus
      Hallo Klaus,

      der 1000pF bildet mit dem rechten 300KOhm einen Tiefpass im Gegenkopplungszweig.
      Ein Tiefpass in der Gegenkopplung bedeutet dass hohe Töne weniger reduziert werden, als tiefere. Die Trennfrequenz müsste man jetzt ausrechnen, aber geh mal davon aus, dass der Klang ohne den Kondensator dumpfer wird.
      Er muss also eingebaut werden. Du kannst ja auch zwei 2200pF in Serie oder 2 500pF parallel einbauen.
      Achim
      Danke Achim, wieder was gelernt. Vom Tiefpass hab ich schon gehört und auch schon gelesen. Aber in den Schaltungen fällt es mir leider oft schwer die Funktion einzelner Bauteile zu ergründen. Ich lese grade das Buch "Funktechnik ohne Ballast" von Otto Limann. Das ist zwar schon etwas älter(1949) aber erklärt ganz gut. So verstehe ich hoffentlich bald mehr.
      Ich würde den Kondensator ja gern ersetzen aber leider hab ich keinen einzigen als Ersatz hier, die liegen daheim :-(. Deswegen auch die Idee ihn erst mal ab zu knipsen um Schäden zu verhindern;-)

      Grüße
      Klaus
      Hallo zusammen,

      nach längerer Zeit geht es jetzt wieder weiter bei diesem Projekt (ich hatte mal wieder Zeit im Urlaub). Das schöne Wetter habe ich zum Lackieren genutzt. Diesmal lief alles gut, keine Nasen und kaum Einschlüsse. Nur die Oberfläche ist noch nicht spiegelglatt sondern leicht grieselig. Noch mal ein Dankeschön an dich Franz. Ohne deine Hilfe hätte ich mich glaube ich nie an so eine Lackierung gewagt oder die Ergebnisse wären nie so gut geworden. Jetzt erst mal ein paar Fotos:







      Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob die Oberfläche so zum Polieren ausreichend ist. Nachdem die Lackierung diesmal so gut geworden ist bin ich halt wenig motiviert noch mal drüber zu lackieren (außerdem ist der Lack ziemlich aufgebraucht ;-)). Ich freue mich natürlich über alle Tipps und Anregungen.

      Grüße
      Klaus
      Hallo zusammen,

      nachdem es grade nicht so toll läuft mit dem Gehäuse habe ich mich etwas mit den Messingzierleisten beschäftigt. Das interessiert vielleicht den Einen oder Anderen. Leider haben die Leisten über die Jahrzehnte einige Macken bekommen. Das sieht nicht so toll aus. Also hab ich experimentiert. Am Beispiel der großen Zierleiste über der Skala:


      Eine kleine Macke, natürlich schön im sichtbaren Bereich.



      Hier nochmal.


      Die Holzleiste dahinter weggeschnitzt.


      Einen kleinen Nagel abgezwicht und rund gefeilt. Dann mit dem Nagel von innen im Bereich der Macke das Blech nach außen gedrückt, natürlich vorsichtig und nicht zu viel! Dann überschliffen bis der Hügel und die Macke weg war. Dann mit Stahlwolle und anschließend Politur poliert.


      So siehts danach aus.

      Grüße
      Klaus