Musiktruhe Imperial Hawaii

      Hallo in die Runde mit einem Frohen Neuen Jahr !!

      Ich konnte es nicht übers Herz bringen als der VK schrieb, "wenn sie keiner abholt wandert sie zum Sperrmüll..."

      Kurzum, es ist eine Imperial Hawaii Truhe, beherbergt das Radio Chassis 611 sowie das Fernseh Chassis 1223 und einen Plattenwechsler.

      Der Zustand ist äußerlich perfekt, seine Eltern hätten das Gerät wohl ständig abgedeckt und sehr pfleglich behandelt. Nun steht sie hier bei mir und als ich Silvester leichtsinnigerweise erwähnte, dass man damit auch noch Fernsehen gucken kann, meldete eine meiner Töchter Interesse an. Damit ich ihr den Kasten Weihnachten 2014 vor die Tür stellen kann, fehlt natürlich noch einiges.

      Die Truhe ist von 1963, hat ein Vollstereochassis mit 2 x ECL86 und immerhin 6 Lautsprecher !!

      Auf dem Plattenspieler kann ich keine Marke erkennen, sollte sich aber herausfinden lassen.

      Soviel zum Start, damit ich anfangen kann, bräuchte ich die Schaltbilder von Radio und/oder Fernseher und den Druck aller Mitgliederdaumen, dass beim erstmaligen Einschalten des Fernsehers die Bildröhre nicht ausgenudelt ist !!






      Gruß, Dieter
      Hallo Heino,

      hattest Recht, hab nur nicht unter Continental geguckt. Franz (Frank 8) hat mir mittlerweile auch das FS-Schaltbild geschickt - ich werde zur Arbeit gezwungen... :)

      Wenn am WE Zeit ist, werde ich den Testbildgenerator mal anschließen, mal sehen was auf der Mattscheibe los ist.

      Hat jemand eine Idee, aus welchem Stall der Dreher kommt ?

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      Erst einmal euch allen noch ein frohes, neues Jahr.
      Jetzt melde ich mich auch mal wieder, Hier weiß ich, dass ich helfen kann.

      Der gesuchte Plattenspieler kommt aus dem Hause Telefunken. Im Prospekt wird er als Musikus 504 deklariert.
      http://telefunken.pytalhost.eu/1962-1/telefunken14.jpg

      Aber auch so ist der Plattenspieler aufgrund seiner Wechselmechanik als Telefunken zu identifizieren.

      Ich hoffe, ich konnte helfen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Dieter,
      Das Internet sagt, dass es sich dabei um das "Stereo-Kristall System" T20/2 handelt. Die Nadel dazu schimpft sich A20/2.

      Ich weiß auch nur aus dem Grund, dass es sich Hierbei um einen TFK Plattenspieler handelt, da ich selbst mal ein ähnliches Teil bei mir zur Reparatur hatte.
      Ich weiß auch noch, dass ich es fürchterlich verflucht habe, da das Plastik, welches für das System benutzt wurde, ganz bröselig wurde und es somit unbrauchbar wurde, da es dir in der Hand zerbröselt.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Sehr sehr schöner Schrank. Was der Dieter immer für Sachen ranträgt....

      Der Telefunken Scheibendreher kann einen Telefunken Tonkopf enthalten, erkennbar an breiter Bauform und Schränklappen - System wird scherzhaft auch Blechdackel genannt.
      Oder ein Ronette Wendekopf, entweder original Ronette oder Perpetuum Ebner gelabelt (OEM Ronette) - erkennbar am Nadelumschaltknopf an der Stirnseite.

      Mit Ronette Systemen hab ich schon mein halbes Schellack-Plattenarchiv digitalisiert. Sie klingen sehr gut, offen, klar und verzerrungsarm. Ein gerade parat liegendes Swingstück von 1947 das ich gerade höre klingt damit als ob der Interpret direkt neben mir steht.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Wegtragen... ja, das waren noch Zeiten.
      Heute bin ich froh, wenn man mich noch nicht sofort wegträgt, drei Wochen Tournee durch verschiedene Krankenhäuser hab ich gerade erst rum und die nächsten sind schon lose gebucht.
      Wenn du Glück hast stand der Kasten immer schön trocken, sonst müsstest du damit rechnen das das Getriebe und die Lager Rost angesetzt haben und das das Seignette-Salz im Tonkopf aufgequollen ist, was bei diesen Massensystemen das Ende bedeutet.
      Ein wertvolles, so einfach nicht mehr beziehbares TA-System könnte man noch revitalisieren lassen - es gibt Firmen die die Platten und Lagergummis im System erneuern - aber das ist ausgesprochen teuer, zu teuer für die normalen Konsumer-Systeme, die man ohne Probleme noch hie und da für kleine Münze ergattern kann.

      -----------
      Btw. und OT die angesprochenen Digitalisierungen machte ich dereinst - 17 Jahre kann das schon her sein und einer der ersten in Deutschland ausgelieferten Philips-CD-Brenner für noch über 3000 DM diente dazu, dieser beherrschte noch nichtmal den DAO-Modus, also keinen originären CD-Audio-Modus und mußte mit mehreren Windows 3 Programmen angesteuert werden - mit einem DUAL 1219 in SABA-Konsole.
      Der Umbau war etwas tricky, das Ronette-System mußte gewichts- und lagemäßig kompensiert sein um den richtigen Abtast- und Kröpfungs-Winkel zu erreichen sowie die Gewichtsbalance herzustellen, der größer verrundete Schellackrillen-Diamant stammte von einem anderen (PE) Tonabnehmer und das System wurde ohmsch-kapazitiv stark belastet um es über einen speziell dafür konstruierten und gebauten Phono-Entzerrer-Vorverstärker an alle benötigten Schneidkennlinien anpassen zu können. Schließlich waren die Platten zu dieser Zeit noch nach Hausnormen geschnitten, die nicht oder nur sehr entfernt der späteren RIAA-Empfehlung entsprachen. Besonders diese amerikanischen Platten lagen wie einige englische Label (London) oft weit von der europäischen Normkennlinie (DIN N78) entfernt.

      Ich weiß nicht ob ich mir dieses Sisyphusarbeit nochmal antun würde, heute wo es alles im Internet zum downloaden gibt. Aber gelohnt hat es sich, das besagte Stück von Dave McKersey hab ich noch nie irgendwo im Internet gefunden, und schon gar in dieser so gut wie knister- und rauschfreien Version wie auf der offenbar selten gespielten Schellackplatte.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Dieter,

      ich habe hier einen alten Telefunken Dreher aus einem Telefunken Musikus V105:

      http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_musikus_105v105.html

      Das Gerät funktioniert mechanisch einwandfrei, soweit ich mich recht entsinnen kann, jedoch ist der Kristall TA im Eimer. Ich habe noch eine neue Orginalersatznadel dafür. Beides steht Dir bei Bedarf zur Verfügung.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      hatte ich bei meinem Musikus V105 auch getan, da ich mir nicht vorstellen konnte, ein intaktes Kristallsystem auftreiben bzw. das vorhandene reparieren zu können.
      Ich bevorzuge die unverwüstlichen Dual Plattenspieler wie den 1003, 1005, 1007...
      Systeme sind leichter erhältlich und eine neue Ersatznadel kostet um die 10€ beim Friedrich Gleich (Tonnadelparadies).
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo,

      heute habe ich mal den Plattenspieler ausgebaut. Selbst nach 720° Drehung um alle Achsen vermochte ich nicht, ihn als Telefunken Dreher zu identifizieren. Aber ihr werdets schon wissen...

      Der Plattenspieler macht nach dem ersten Spannunganlegen gar nichts. Der Motor an sich ist zwar leichtgängig, versucht man aber die Mechanik mit dem Plattenteller zu animieren, geht alles verdammt schwer.

      Auch bin ich der Meinung, dass am Gestänge des Einschalters etwas falsch ist, so schlüssig greifen mir die Hebelchen da nicht ineinander.

      Mal sehen, ob ich heute Abend noch mehr herausfinde.





      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,
      die Bildersuche beim Gockel scheint den Kollegen recht zu geben, es ist ein Telefunken Musikus (TW)504,der Fleck vorne links scheint mal das TFK-Logo gewesen zu sein, hier mal ein Link zum benötigten TA-System, scheint ja nicht die Welt zu kosten

      http://www.nadel-shop.de/_telefunken.htm

      ist zwar eine Nadel 22 , scheint aber zu passen, eine Bedienungsanleitung kann ich dir als pdf schicken, wenn gewünscht, Service-Anleitung habe ich noch nicht gefunden, wenn ja, melde ich mich
      Jörg - wenn ich Benz fahren will, geh ich arbeiten
      Latest update Fernseher:

      eben mal in Betrieb genommen, d.h. versucht, ihn in Betrieb zu nehmen...

      In der Netzleitung liegt eine 1,25AT Sicherung, die ständig auslöst. Na ja nach dem Einweggleichrichter folgen ja auch ca. 8 Elkos, die müssen alle raus, das Ohmmeter meint das auch...

      Gibt also noch kein Bild :)

      Gruß, Dieter