Freiburg 125

      Hallo liebe Saba Freunde,
      mein Freiburg 125 ist jetzt schon einige Zeit regelmäßig zuverlässig in Betrieb. Nun würde ich gerne den Schallwandstoff, der Werkstoffmäßig noch in einem guten Zustand ist, ein wenig aufhübschen. Die Umrisse der Lautsprecher sind schön im Stoff zu sehen. Ist es empfehlenswert ihn zu waschen? Wenn ja, wie bekomme ich ihn wieder schön parallel ohne Wellen auf die Schallwand aufgezogen? Ich habe bereits hier im Forum schon einige Informationen finden können, mich aber noch nicht getraut. Gibt es eine entsprechende Vorgehensweise? Wie würdet ihr es machen?

      Viele Grüße

      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      mit Schallwand waschen ist auch für mich der Königsweg.

      Selbst mit viel Erfahrung ist es sonst ein Glücksspiel, die Kästchen und Linien passend auszurichten, fast unmöglich.

      Aber getackert ist das nicht optimal, weil sich der Stoff beim Trocknen unweigerlich zusammenzieht und dann immer zwischen den Klemmen nach innen zieht, was auch zu sehen ist. Und sooo viele Klemmen zu tackern,daß das nicht passiert, ist auch nicht wirklich praktikabel.
      Manchmal rosten diese Tackerklemmen sogar und der Stoff kriegt lauter braune Flecken !

      Ich nehme in diesem Fall wasserfesten Ponal-Leim und löse rundherum den Stoff ein paar Milimeter von der Schallwand ab und klebe ihn rundherum mit diesem Leim wieder fest. Damit ist der ganze Stoff rundherum auf der Schallwand fixiert.

      Nach dem Waschen und trocknen spannt er dann wieder straff auf der Schallwand.

      Klar, der Ponalleim hat auch eine Schwachstelle: Der klebt gut ! D.h., den Stoff
      im Ganzen später mal abzulösen wird schwierig. Aber weshalb sollte man das auch tun müssen ?

      Problem allgemein: Die Schallwand vom 125er quillt gerne auf durch Wasser, weshalb man sehr schnell waschen muß und dann die Nässe danach so gut wie möglich mit Tüchern und Küchen-Papiertuch ( Zewa oder so ) aufnehmen muss.

      Aber das klappt dann so schon ganz gut.

      Grüße
      Martin
      Bisher hatte ich keinen Grund meine Frau zu erschlagen, den Schallwandstoff jedoch immer sauber gekriegt.
      Ich möchte dringend davor warnen, die komplette Schallwand ins Wasser zu tauchen. Das Holz quillt auf, formt sich beim Trocknen zurück, jedoch an den Lautsprecherausschnitten bleibt ein vorstehender Rand. Dieser Rand drückt den Stoff nach vorn und je nach Lichteinfall bilden sich Schatten, die einfach nur schlimm aussehen.
      Empfehlen kann ich nur, den Stoff abzuziehen und mit lauwarmem Wasser unter Zusatz eines Feinwaschmittels einzuweichen und vorsichtig zu waschen. Notfalls wiederholen, kommt auf die Verschmutzung an.
      Danach auf einem Flauschigen Hand-oder Badetuch ausbreiten, Tuch umschlagen und den größten Teil des Wassers rausdrücken, in keinem Fall den Stoff auswringen oder trocknen lassen.
      Sodann den noch feuchten Stoff auf die Schallwand legen und ringsherum antackern. 6mm Klammern, evtl. reichen auch 4mm, kommt aufs Holz an.
      Das Ganze über Nacht stehen lassen zum trocknen, da das Manöver wahrscheinlich beim 1. Mal nicht zu 100% gelingt kann man dann nötigenfalls die Tackerklammern ziehen und die Lage des Stoffs korrigieren.
      Das ist im Groben die Vorgehensweise, die Feinheiten muss man sich selber beibringen, es wird von Radio zu Radio logischerweise immer leichter von der Hand gehen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo zusammen.
      vielen Dank für die zahleichen Tipps.
      Ich werde mir nun das reiflich überlegen ob ich das Vorhaben beginne. Ich hatte versucht ein Bild des Freiburgs hochzuladen um eure Meinung einzuholen, ob ich das waschen wirklich riskieren soll. Das Hochladen hat geklappt, nur das Einbinden nicht. Die Datei ist irgendwo vorhanden, krieg Sie nicht eingebunden. Größe stimmt schon. Welche Tastenkombinationen muss ich denn tätigen?


      Viele Grüße

      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,
      hallo liebe Röhrenfreunde,

      leider erlaubt mir der Job derzeit nicht, hier neue Projekte einzustellen. Der hier anfangs beschriebene 125er steht immer noch auf der Werkbank....
      Auch hierbei muss der Schallwandstoff gereinigt werden. Ich habe bei zwei Projekten gute Erfahrung gemacht:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6036&pagenum=3?threadid=5524&highlight=meersburg 125&s=8a0022384a38b70c134c7e465336521a

      und

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=5524&highlight=meersburg 125&s=8a0022384a38b70c134c7e465336521a
      Gruß, Peter
      Hallo Bernd,

      wenn ich mir das Radio so anschaue gelange ich zu der Überzeugung, dass Du Dir die ganze Wascherei ersparen solltest. Der Stoff hat offensichtlich keine Flecken, die Abbildung der Lautsprecher im Stoff sieht einwandfrei aus, da sie nicht wie z. B. beim Freudenstadt asymmetrisch angeordnet sind.
      Es ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde ihn so lassen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So isses, Heino, man kann da leicht etwas verschlimmbessern. Um seine ersten Erfahrungen beim Ablösen und wieder Aufspannen des Stoffes zu sammeln ist ein Freiburg das falsche Objekt, es sei denn es müsste unbedingt sein.
      Das aber ist ja hier absolut nicht der Fall.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Bernd,

      da solltest Du Dir mal einige meiner
      RR`s anschauen!

      Laß ja die Finger von dem schönen
      Radio! Das ist alle noch weit davon entfernt,
      da Hand anzulegen.

      Nix waschen und naß machen.

      Wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Radio,
      hätte ich auch gerne!
      z.Zt. rep. ich eine 100derter

      Alles gut.

      Bis auf die brennende Frage was Morgen wird??

      Martin

      PS: Wenns dann gut ausgeht, alles Gut!
      Hallo zusammen,
      vielen Dank für die Empfehlungen und Hinweise. Ich werde Sie befolgen und den Stoff so belassen wie er ist. Etwas zu verschlimmbessern war auch meine größte Sorge. Einmal begonnen, gibt es kein zurück. In diesem Sinne, danke nochmal und bis bald.

      Viele Grüße

      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo liebe Saba Freunde,
      da es in unserem Wohnort viele empfangbare Sender gibt, die eng beianander liegen, würde ich gerne fallweise ein RDS-Manager an mein Freiburg 125 anschließen. Wie und an welcher Stelle muss ich den RDS-Manager intern ankoppeln? Nach aussen würde ich an unauffälliger Stelle eine kleine Klinkenbuchse installieren.

      Viele Grüße

      Bernd
      Gruß Bernd
      Hallo Bernd,

      dann muss der Eingang des RDS Decoders m. E. an die Verbindung zwischen der letzten UKW ZF-Verstärkerstufe und dem FM Demodulator angekoppelt werden (vermutlich über eine kleine Kapazität).

      Ich habe das Schaltbild des 125 nicht hier - am besten, Du packst den betreffenden Ausschnitt hier in den Thread und die Dokumentation des RDS-Dec. dazu, dann können wir weiter sehen.
      Achim
      Hallo zusammen,
      Eine Dokumentation bzw. Schaltpläne vom RDS Manager habe ich leider nicht. Derzeit betreibe ich ihn an meinem 9241. Den Ankoppelpunkt habe ich auch aus diesem Forum. Wo ist denn genau der Ankoppelpunkt beim Freiburg 125? Ist das der Punkt, der im Schaltbild mit ZF gekennzeichnet ist? Wie groß sollte die Kapazität des Koppelkondensators sein? Zwischenzeitlich habe ich eine Ankopplung über die 5-polige Diodenbuchse probiert. Eine zuverlässige Anzeige ist aber nicht gegeben. Der Pegel ist nicht stabil. Vielleicht ist ja ein höherer Pegel direkt am C78 (10nF) vorhanden. Wobei eine zuverlässige Ankopplung m.E. an ZF wäre.


      Viele Grüße

      Bernd
      Gruß Bernd