SABA Clock H -> laute Laufgeräusche

      Hallo!

      Ich habe o.g. Klappzahlenradiowecker erstanden und finde ihn allgemein sehr schön. Er läuft sehr gut und ist optisch in einem sehr guten Zustand.

      Leider hat er ein Problem: Die Uhr läuft alles andere als leise. Sie läuft aber genau, dahingehend gibt es keine Sorgen. Nur hört man ein permanentes, leicht knackendes Geräusch (ein "Rödeln"), während die Uhren-Welle sich dreht, die Anzeigerwalze scheint es nicht zu sein. Zuerst dachte ich, sie schabt irgendwie in ihrem Blechgehäuse, aber das Geräusch scheint entweder unter den Klappzahlen zu liegen oder in dem Plastikgehäuse mit den kleinen Zahnrädern direkt neben der Anzeigerwalze. Das Geräusch ist anfangs, wenn man die Uhr unter Strom setzt deutlich lauter und wird dann zu einem ständigen Hintergrundgeräusch.

      Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir allgemein Hilfestellung geben, eine laute Klappzahlenuhr zu beruhigen?

      Vielen Dank. :)

      Alexander
      Hallo, Dieter.

      Danke für die Antwort. :)

      Ich habe jedoch in durchaus mühsamer Kleinarbeit (für einen Laien wie mich), das Gerät geöffnet und die Uhreinheit herausgenommen.

      Erst einmal habe ich alle Zahnräder leicht gefettet und habe daraufhin das Gehäuse der Anzeigerwalze entfernt und habe deren Innenleben ordentlich mit Leichtlauföl eingesprüht und siehe da: Die Uhr läuft fast vollständig lautlos und weiterhin sehr exakt. Die Anzeigerwalze läuft nun ohne Gehäuse, die wenigen Kabel, die dort vorbei laufen, habe ich entsprechend ein wenig umverlegt, damit sie der Walze nicht in die Quere kommen.

      Sicher, ich habe es nun wie ein Laie "gelöst" und der eine oder andere Experte klatscht die Hände an die Stirn, aber es funktioniert. Ich werde es beobachten, ob es in der nächsten Zeit irgendwelche Veränderungen gibt.
      Danke für den Beitrag!

      Die alten Klappzahlendinger laufen recht exakt, liegt ausnahmsweise mal nicht an der Präzision von SABA. Das "Geheimnis" ist recht einfach, in dem Wecker arbeitet ein Synchronmotor. Der kann nicht anders, er dreht sich synchron zur Netzfrequenz. Da diese gemittelt über den Tag recht stabil ist, wirst Du auch nach einem Jahr keine Abweichung feststellen, außer Du hattest Stromausfall.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo in die kleine Runde,

      Auch ich habe noch einen Pro RC11 rumstehen. Bis auf ein paar fehlende Blättchen ist der soweit OK. Auch ich habe wie Dieter die Erfahrung gemacht, daß ein völlig geräuschloser Betrieb nicht möglich ist, aber durch sorgfältiges Schmieren wird es erheblich leiser. Zudem hat man ja immer das "Flipp", wenn ein Blättchen fällt. Aber da das alles sehr leise Untergrundgeräusche sind, ist es wahrscheinlich eher beruhigend, als daß es stört.
      Und zu dem Thema Netzfrequenz schau mal hier rein:

      http://www.netzfrequenzmessung.de/

      Da kann man direkt sehen, wie die Schwankungen sind.
      Gruß, Gunnar