8080 reparieren/restaurieren

      Hallo zusammen,
      kurz zu mir. Ich bin jetzt 66, Rentner und mag Musik mit Schwerpunkt Pop + Rock der 50er, 60er und 70er Jahre.
      Bin selbst in Villingen gebohren und in Sichtweite der SABA (siehe obiges Bild)aufgewachsen. Mein Opa (Jahrgang 1900) hat dort `ne Lehre begonnen und ist bis zu seiner Pensionierung in der SABA geblieben - ja, so`was gab`s früher mal!
      So konnte ich durch ihn auch, schon als Schüler - Mitte der 60er, eine Saba 8080 Anlage mit Dual 1219 Plattenspieler und 2 FL 825 Boxen, die ich heute noch besitze, erstehen.
      Im Alter wird man bekanntlich nostalgisch, deshalb wollte ich die 30 Jahre unbenutzt zwischengelagerte Anlage nun wieder in Betrieb nehmen und habe feststellen müssen, dass sie nicht mehr richtig funktioniert.
      Auf der Suche nach Reparaturmöglichkeiten, bin ich nun glücklicherweise auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe von daher.
      Bin nun leider überhaupt kein Elektrobastler - mein Schwerpunkt liegt eher beim restaurieren alter Autos - deshalb suche ich jemanden, vorzugsweise in der Nähe von Karlsruhe, der mir meine Anlage, natürlich gegen entsprechende Honorierung, reparieren/restaurien kann.
      Für diesbezügliche Anregungen, Tips oder gar Adressen wäre ich sehr dankbar - möchte endlich meine alten LPs wieder standesgemäß hören.
      Beste Grüße an Euch Alle da draußen, vor allem an die SABAnesen.
      Hallo Hans Stadler,

      ........als alter Sabanese fühle ich mich von Deinen Grüssen natürlich besonders
      angesprochen.
      Ich habe von 1954 bis 1962 bei SABA im Rundfunkprüffeld gearbeitet. Damals
      war ein Josef Stadler, er war Beinamputierter, bei uns tätig. War er etwa Dein
      Opa ?
      Würde mich freuen, wenn ich von Dir darüber etwas hören könnte!

      Mit freundlichen Grüssen
      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Achim,
      vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Habe mir Deinen Link angeschaut, in dem sicher für Fachleute enorm viele nützliche Hinweise und Tips zur Instandsetzung meines 8080ers enthalten sind.
      Nur leider verstehe ich nur `Bahnhof` da ich vom Radiobasteln, wie weiter oben schon erwähnt, überhaupt keine Ahnung habe.
      Ich suche schlicht jemanden, der für mich bastelt - bin mir aber natürlich nicht sicher, ob das Forum hierfür die richtige Adresse ist.
      Danke als nochmal und viele Grüße,
      Hans
      Hallo Helmut,
      bin begeistert, wie gut Euer Forum funktioniert!
      Nein, mein Opa hieß Willi Walther und war im Einkauf tätig. Er hat sich schon in den frühen 30ern in der Sebastian Kneippstrasse 88 ein Häuschen gebaut - also genau gegenüber der, im Aufmacher der Webseite gezeigten, Hauptfassade. Dort bin ich auch zeitweise aufgewachsen. Bei seinem Ausscheiden Ende der 60er ? war er Prokurist - ich habe noch die Goldene Uhr, die er von Frau Brunner-Schwer zum 50 jährigen Betriebszugehörigkeits Jubiläum bekommen hat. Alles lang lang her...
      Alles Gute Dir und wenn Du jemand weist der meinen 8080er machen kann meld` Dich bitte.
      Danke und Grüße,
      Hans
      Hallo Reinhard,
      vielen Dank für Deine Nachricht - muss mal testen was genau Alles nicht funktioniert, jedenfalls ließen sich keine Schallplatten mehr abspielen.
      Was mit dem Radio los ist muss ich auch nochmal ausprobieren. Vor allem aber hängen z.B.die Knöpfe für Mono, Monitor und Linear oder rasten nicht mehr ein.
      Wie können wir in Kontakt kommen? - 0160 90 20 64 70 wäre mein mobile.

      Natürlich könnte ich Dir das Gerät zuschicken, sinnvollerweise sollte man aber wohl Alles zusammen überprüfen, also auch den Plattenspieler und die Boxen.

      Ansonsten ist Freiburg ja auch nicht wirklich weit von hier und ich könnte die Sachen vorbeibringen, wenn ich wieder mal auf dem Weg nach Villingen, zu meiner Mutter, bin.
      Wir hören (hoffentlich?)voneinander!

      Beste Grüße,
      Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher