Bodensee W

      Hallo Saba-Freunde,
      ich habe in der Bucht ein Bodensee W erstanden. Das Gerät war außen speckig,
      innen total verstaubt und das Netzkabel bestand nur noch aus blankem Draht ohne Isolierung. Dieses Manko wurde als erstes behoben...



      Dann habe ich das Chassis entfernt und die Schallwand ausgebaut.
      Das Gehäuse bekam eine Reinigung unter der Dusche. Erst mit heißem Wasser alles ausgespült, dann das Holz mit Spüli und Schwamm gründlich gereinigt und nochmals mit klarem Wasser nachgespült. Das so gereinigte Gehäuse habe ich nach dem Trocknen mit "Renuwell Möbel Regenerator" behandelt - es sieht jetzt wieder Top aus, eine neue Lackierung ist nicht notwendig.
      Der Schallwand genügte auch eine vorsichtige Behandlung mit dem Staubsauger.
      Das Chassis entpuppte sich nach der Reinigung als fast Rostfrei!



      Bei der ersten Inbetriebnahme tat sich außer Brummen so gut wie gar nichts.
      ein Sender auf Mittelwelle, kaum wahrnehmbarer Empfang auf UKW, verzerrter und leiser Klang bei Anschluß des MP3-Players. Es folgte das große Tauschen.



      Selbst in der UKW-Box wurde ich fündig:



      So sieht es von unten aus...da ich den Nachschub von Volker zu spät geordert hatte, mussten meine 0,047uF Wimas neuerer Bauart parallel zu 0,1uF mutieren.



      Das Ergebnis liess sich schon mal hören! Empfang auf UKW, satter und unverzerrter Klang aus der Endstufe. Aber...mittendrin ein unregelmäßiges
      Ploppen aus dem Lautsprecher und dieses Brummen war immer noch da.
      Zwar leiser, aber trotzdem störend.
      Heino gab mir den Tip, nochmals den Elko der Endstufenröhre zu prüfen.
      Das war auch die Ursache...eine kalte Lötstelle!
      Nun war bis auf das Brummen alles gut.



      Es fiel mir auf, das bei eingestecktem MP3-Player das Brummen verschwand.
      Sowie aber kein Signal mehr anlag, brummte es sofort wieder.
      Ich habe natürlich nochmals alles auf lose Drähte, Verbindungen etc. abgesucht,
      bin aber nicht fündig geworden. Als "letzten Ausweg" klemmte ich einen Kondensator zwischen plus und minus des TA-Eingangs - das Brummen Verschwand! So nimmt diese kleine Reparaturgeschichte ein gutes Ende...







      --
      Gruß Oliver