SABA MI 210

      Hallo zusammen!
      Meine alter MI-210 Verstärker will irgendwie nicht mehr so recht.
      Kurze Fehlerbeschreibung:
      Meist funktioniert eine Seite (auf Mono geschaltet funktionieren beide). Wenn ich den Cinch-Stecker am Verstärker rausziehe und wieder reinstecke, gibt es kurz ein lauteres Brummen, dann funktioniert die Seite wieder. Das hält dann ein paar Minuten oder weniger an und dann fällt die Seite wieder aus.

      Wäre supernett, wenn mir jemand weiter helfen könnte..

      Vielen Dank und schönen Gruß,

      Frank
      Hallo Gunnar,
      danke für die schnelle Antwort.
      Hab's grad nochmal gecheckt und den Plattenspieler auch mal an die anderen Eingänge angeschlossen. Da kam dann kein Ton raus. Im Phono-Eingang war es so, dass beide Seiten kurz funktioniert haben, dann gab es auf einer Seite ein Knistern zusätzlich und kurz darauf war die Seite dann still.

      Gruß,
      Frank
      Ah, es betrifft also den Phono-Eingang. Das ist dann normal, wenn Du den Plattenspieler an die anderen Eingänge anschließt, daß da nichts kommt. Der Ausgangspegel eines Plattenspielers ist vieeeeel niedriger als der von einem Tape oder Tuner.
      Funktionieren denn Tape und Tuner normal am Verstärker? Dann kann man es auf den Phono Eingang beschränken.
      Dann kannst Du nochmal L und R vertauschen, um auszuschließen, daß es am Plattenspieler liegt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, ist der Fehler schon recht weit eingegrenzt.
      Wie sieht es mit Deinen Möglichkeiten einer Reparatur aus? Hast Du zumindest Grundkenntnisse (weißt, wie man mit Meßgerät und Lötkolben umgeht?) Der Eingriff in elektrische Geräte ist schließlich kein Kinderspiel.
      Gruß, Gunnar
      Hi Gunnar,
      so, hab ein neues Kabel dran gemacht und mal vertauscht, der Plattenspieler ist es nicht.
      Dann hab ich das Radio auch mal an den Tuner-Eingang angeschlossen. Das Ergebnis war in etwa so: Plattenspieler an, das Signal bröckelt nach kurzer Zeit an einer (auch mal an beiden) Seite weg. Dann hab ich auf Tuner umgeschaltet. Das Signal war lauter und war nach kurzer Zeit wieder da. Es hat sich aber in ähnlichem Maße aufgebaut, wie es sich vorher abgebaut hat...
      Was meine Fähigkeiten angeht: Lötkolben kann ich bedienen, ein Meßgerät nicht. Ich kenne aber jemanden, der das übernehmen könnte.

      Gruß,

      Frank