Stradivari 4 Automatic

      Hallo,

      bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe festgestellt, daß hier einige Fachmänner zu finden sind, die meine Fragen beantworten können.
      Meine Mutter hat noch ein "Stradivari 4 Automatic" Röhrenradio incl. einer großen Standbox auf dem Dachboden. Beim ersten Funktionstest kam nur Brummen...Sender konnten wir vielleicht auch auf Grund der schlechten Position nicht finden und die Regel-bzw. Lautsprecherknöpfe waren alle sehr schwergängig, da das Gerät schon paar Jahre unbenutzt gestanden hat.
      Jetzt meine Frage.....kann man solch ein Gerät noch reparieren lassen ( denn wir sind keine Bastler) und wenn ja in welchem Preisrahmen wird das so in etwa liegen? (ich weiß ist schwer zu sagen, wenn man nicht genau weiß was defekt ist). Falls wir es verkaufen, weil wir evt. keinen Platz haben es aufzustellen, für wieviel Euro sollte man es zum Verkauf stellen ???? ( bitte ehrliche Antworten :-))) Ich weiß was es früher gekostet hat und bin auch mit dem Gerät groß geworden, aber kenne mich in der Branche nicht so aus.
      Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

      Corina
      Hallo Corina,

      eine fachgerechte Reparatur deines Stradivari überschreitet sicherlich den bei Ebay erzielbaren Preis. Bei diesem Gerät sind in der Regel nach so langer Standzeit umfangreiche elektrische und mechanische Wartungen erforderlich - wobei nicht zuletzt die Automatik dieses Vorhaben erschwert und es nur wenige Fachleute auf diesem Gebiet gibt, welche dazu wirklich in der Lage sind dies korrekt zu erledigen. Der dazu notwendige Zeitaufwand erstreckt sich dabei oft über mehrere Tage...

      Du musst selbst entscheiden, was dir das Gerät wert ist, ob da wertvolle Erinnerungen mit verbunden sind usw. Wenn dem nicht so ist, empfiehlt es sich tatsächlich das Gerät in Ebay oder Kleinanzeigen anzubieten. In den Kleinanzeigen kannst du es zunächst mit einem selbst erdachten Preis und etwas Geduld versuchen - bei Ebay hängt dieser von der "Tagesform" der Bieter ab, geht aber "zügig" weg.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      "Dachboden" ist auch so ein Thema. Was sind von dort schon für abgeblätterte Skalengläser und gammlige Chassis wieder heruntergekommen ... Vom Lackzustand ganz zu schweigen.
      Im Sommer bullig heiß, im Winter so kalt wie draußen.

      Falls Du Fotos hast, kannst Du mir die gern mal schicken.
      Mailadresse gibt es per PM.
      Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri
      Hallo Corina,

      falls du noch mitliest, biete ich dir meine Hilfe an.

      Ich habe vor 3 Tagen dasselbe Gerät erworben und bin nun dabei, es zu zerlegen, zu reinigen und anschließend nach den restlichen nötigen Arbeiten zu testen.

      Ich werde alles dokumentieren und wenn du möchtest, kann jemand, der sich deines Radios angenommen hat, daran teilhaben.

      Gruß, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher