Frage zu PC

      Hallole, ich hab eine Frage an die PC-Experten in diesem Forum:

      Nachdem mein geliebtes ThinkPad (PII 300MHz) den Geist aufgegeben hat (Ein neues Display hätte 900Euro gekostet) hab ich mir nun ein neues ThinkPad gekauft. Wie es halt aktuell so ist wird man beim Kauf mit dem absolut "geilen" Win8x beglückt. Nun hab ich festgestellt, das der Hersteller für das Notebook auch jede Menge Treiber für Win7 und WinXP bereitstellt. Nun stehe ich vor dem Problem: Wie bekomme ich das Win8 von der Festplatte? Der Win8-Müll sitzt auf einer geschützten Recovery-Partition die sich nicht löschen lässt! Gibt's da eine Möglichkeit die Partition zu kracken? Alternativ könnte man eine andere Festplatte einbauen; aber solange Garantie drauf ist möchte ich den Deckel nicht abschrauben!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Viel Ahnung habe ich nicht!

      Ich würde mir ein Linux wie Ubuntu nehmen. Du musst es ja nicht endgültig installieren, im Installationsmanager gibt es üblicherweise ein Werkzeug, mit dem man die Partitionen bearbeiten kann. Du kannst übrigens Ubuntu und Win installieren. Welches System dann starten soll, entscheidest Du im Boot-Menü.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Aah, da hast Du mich auf eine Idee gebracht! Es gibt vom Hersteller sog. Linux und Windows Diagnostics CD mit diversen Tools drauf; wahlweise bootfähig von CD oder USB Stick. Mal nachsehen ob da was passendes drauf ist.

      Ich hab hier nämlich noch ein unbenutztes WinXP-64Bit und ein neues Win7 64Bit-Ultimate; eins von denen möchte ich installieren. Win8x ist ja komplett auf Maus- und tastaturlose Geräte optimiert. Mein Arbeitgeber hat seit kurzem das System drauf; furchtbar dieses Kachel-Sytem! Auf Tablets mit Touchscreen mag das ja brauchbar sein aber auf einem konventionellen PC ist das absoluter Müll! Zum arbeiten für mich absolut unbrauchbar. Aber die Firmen müssen ja von Zeit zu Zeit auf die neuen Systeme umstellen weil der Support für die alten eingestellt wird. Wenigstens zu Hause möchte ich vernünftig mit meinem PC arbeiten können.

      Vielen Dank!

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Hallo Frank,

      da die Recovery-Partition wie der Name schon sagt nur eine Partition ist, musst du Sie überhaupt nicht löschen.

      Du müsstest doch eigentlich von der XP- bzw. Win7-Installationsdisk booten können. Danach kannst du dein bevorzugtes Windows ganz normal installieren. Die Recovery-Partition würde ich einfach ignorieren, dafür aber die Systempartition neu formatieren und Windows dann auf die leere Partition installieren. Solltest du dann doch noch einmal gefallen an Windows 8 finden, auch wenn ich es mir nur schwer vortstellen kann, dann kannst du es von der Recovery-Partition immer noch installieren.

      Liebe Grüße,
      Alex
      ähnliche Probleme hatte ich mit meinem neuen Notebbook auch. Ich habe kostenlos auf Windows 8.1 upgedated (?) und mir dort wieder den Desktop eingerichtet. Die Kacheln gehen mir nun am Sitzfleisch vorbei und alles geht im Prinzip wie bei XP nur schneller und vielfach auch einfacher. Trotzdem warte ich sehnlichst auf Windows 9 - wenn es denn gratis ist oder nur eine kleine Schutzgebühr kostet.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Die Recovery-Partition zu löschen bedeutet, daß du alles mit dem Notebook geliefertes verlierst.

      Das verbundelte Betriebssystem sowieso.

      Aktuelle und spezielle Spezialtreiber die man nur mühselig oder garnicht mehr zusammen bekommt, da sie im Werk als Preload für das Gerät von Technikern speziell zusammengestellt aufgespielt und nirgendwo gesichert sind und oft auch nicht über Internet zu bekommen sind. Besonders ärgerlich bei gebrandeten Bauteilen des Notebooks, wo die Kompatiblitätstreiber leistungsmäßig nicht alles heraus kitzeln können.
      Hat das Teil userspezifische Zusatztasten, werden diese von speziellen kleinen Applikationen gesteuert, die mit dem Löschen des Recovery verschwinden. Sprich Internet-/ Tonsteuerungs-/WLAN- u.ä. Kurzschalttasten sind dann ohne Funktion.

      Gebundelte Software, wenn welche dabei war ist dann auch weg.

      Und jedes Preload legt einen Codebereich auf dem Recovery ab, anhand sessen Supportleistungen, Gewährleistungs-Ansprüche, Kundendienst-Zugänge über Internet und die eindeutige Identifizierung des Gerätes per Fernwartung gehandelt werden.
      Das gibt Probleme bei der Gewährleistung, vermutlich steht auch irgendwo ein Passus in den Bedingungen.

      Da diese Partition in der Regel niemanden stört würde ich sie nicht nur gut behüten, sondern außerdem auch komplett als Backup irgendwo sicherstellen.

      Auch wenn man das gebrauchte Notebook mal wieder verkaufen will, ist diese Partition von Nöten, sie enthält zumeist ein Tool das den jungfräulichen Zustand zum Zeitpunkt der Auslieferung wieder herstellt. Damit kann man seine persönlichen Daten entfernen und der Gebrauchtkäufer ist in der Eigenverantwortung das Gerät wieder wie beim Neukauf einrichten zu können. Der Verkaufswert sinkt also außerdem noch mehr als nur durch den Verlust der Bundles, wenn man die Partition entfernt.

      Ich löse sowas privat immer so, daß ich direkt nach Leiferung und bevor ich das Gerät das erste mal hochfahre - denn dann wird der Initialisierungsvorgang bereits in Gang gesetzt und alles umgebaut - mittels Bootstick und Linux-Sicherungssoftware die gesamte Struktur der Festplatte als Backup wegsichere. So kann die Festplatte zu jeder Zeit in den Neuzustand zurück versetzt werden.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Also bei mir ist bein kürzlichen Löschen und Neuinstallieren von Windows 8 alles erhalten geblieben. Nur etliche Programme mußte ich neu installieren,aber aus der Systemsteuerung nicht aus dem www. Alles da, nichts verloren. Aber die ganze Operation hat etwa 8 Stunden gedauert.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich weiß nicht, wie das funktioniert, aber die Festplatte hat gar keine Partition, alles in einem Stück. Trotzdem hat die komplette Neuinstallation funktioniert. Mit Windows XP oder Vista und auch mit 7 hätte das nicht geklappt.
      Falsch. Die Festplatte hat insgesamt 5 Partitionen, davon eine Recoverypartition, die wohl besonders geschützt ist.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Die Festplatte ist heinosicher *lach

      Es gibt nichts das mit XP-Pro nicht klappen würde.
      Das ist genauso krisensicher wie zuvor Win2k und davor Win-NT.
      Ich warte noch auf einen würdigen Nachfahren, die Spielzeugdinger die danach kamen verfressen nur Geld ohne dafür eine Gegenleistung zu erbringen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo in die Runde...

      viele spannende Fragen. Da möchte ich hier kurz mal was einwerfen. Es gibt verschiedene Arten der Garantie auf einem Notebook. Fast immer schließt der Anbieter installierte Software (und damit auch das OS) aus. Wird bei Schäden dann als "Kulanz" gehandelt. Auch schon eher eine Frechheit.
      Was aber eigentlich wichtiger ist, nach vielen Urteilen ist z.B. das Tauschen einer Festplatte weder in einem Desktop noch in einem Notebook ein Grund zum Verlust der Garantie. Es gehört zu einem PC halt dazu, einen anderen Datenträger einzubauen. Ggf. mal beim Verkäufer nochmal nachfragen, ob es da spezielle Restriktionen gibt. Allerdings ist bei heutigen Notebooks öfter ein tieferer Eingriff ins Gerät nötig als früher. Mein alter Toshiba Zosse hier hat inzwischen die dritte Platte intus, das ging ganz einfach über's Türchen unten im Boden. So habe ich bisher jeden Systemwechsel gemacht. Das neue OS kommt mit einer neuen Platte und gut! Die alte wird als Backup aufgehoben.

      Und Frank, wenn Du die "gesicherte" Partition knacken willst, das ist sehr einfach. Die kann man eigentlich gar nicht richtig schützen. Es gibt dazu etliche sehr leistungsfähige Werkzeuge die extern gebootet werden können, die jede Platte "auf Null" setzen können. Nur für den Fall, daß Du wirklich das Win 8 komplett loswerden willst.
      Gruß, Gunnar
      Hallo, da bin ich wieder! Oh man das ist ja so einfach gewesen; man muß nur drauf kommen!

      Hab das Notebook genauer betrachtet und hinten eine kleine Abdeckung gefunden. Abdeckung entriegelt, entfernt und eine Schlaufe gefunden. An der Schlaufe gezogen, Festplatte war draußen. Anschließend hab ich die Platte an einen freien SATA-Port am Werkstatt-PC angeschlossen. Dann hab ich mein altes Partition-Magic rausgekramt, installiert und schwupps war die Partition sichtbar und zugänglich. Nun hab ich die Partition nicht einfach gelöscht sondern mit einem Tool (gefunden bei Heise.de) gleich eine Installations-DVD mit aktuellen Treibern generiert. (Hiermit könnte ich das Win8 wieder installieren, wenn ich wollte. So eine DVD hab ich auch von meinem kleinen Net-Top gemacht falls die Platte mal kaputt geht) Danach habe ich alle Partitionen gelöscht und formatiert. Festplatte wieder eingebaut und die WinXP-64Bit Installation gestartet und siehe da, die Festplatte ist nun um einige GB größer! :) Nun läufts mit XP wie geschmiert!

      Das Partition-Magic hatte ich mir damals gekauft als ich versuchsweise Linux auf mein altes Laptop installiert hatte. Da ich nicht so begeistert war, hab ich hinterher das Linux wieder gelöscht und wieder Win2000 drauf gemacht und mußte feststellen, das die Festplatte nun um 3GB kleiner war. Die 3GB waren erst wieder zugänglich nach dem ich mit dem Partitionier Tool eine Generalreinigung durchgeführt hatte.

      Ich bedank mich für die Hilfe und die Tips!

      Hallo Gunnar, mir wäre es am liebsten wenn man Notebooks ohne das Windows kaufen könnte! Aber es ist immer was drauf; und wenn es nur ein DOS ist! Wenn die wenigstens noch wie früher das Zeugs auf CD/DVD beilegen würden; dann hätte man das Problem mit der Recoverypartition nicht! Aber das wird sogar am Datenträger gespart!

      Viele Grüße

      Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!