Hilfe bei Ersatzteilen für 92410 Dig und 9240, Oszilloskop

      Hallo,

      ich lese zwar schon seit Jahren mit, allerdings hab ich doch noch einige Fragen. Nachdem ich mit meiner Hasusanierung fertig bin, möchte ich mich nun mit den Saba Geräten beschäftigen. Im Laufe der jahre haben sich 3 9241 digital, 1 9240 und 1 9140 angesammelt.

      1. Mein Problem stellt die Bestellung von Gleichrichtern, Trimmern und Zehner Dioden dar. Für die Elkos usw hab ich schon eine Liste angelegt bei Segor. Vielleicht könnte mir jemand Links oder Artikelnr nennen zu den o g Teilen. Ich möchte gern ein paar Teile bestellen und dann mit der Rep. beginnen.

      2. Des Weiteren möchte ich mir ein gebrauchtes Oszilloskop zulegen. In der Bucht sind derzeit Voltcraft 2040 20MHZ und Hameg 203-7 zu haben. Diese Geräte reichen doch völlig oder?

      3. Was mir am ersten Gerät aufgefallen ist: Lampen sind an, die Source Auswahl und alle Tasten leuchten lassen sich schalten. Die Digital Anzeige zeigt nix an und wenn ich Tuner auswähle erfolgt keine Reaktion. Signal Pegel zeigt nix und aucc kein rauschen zu hören. Hab den Eindruck ein Relais schaltet nicht bzw der Tuner kriegt keine Info das er mit der Arbeit beginnen soll..

      4. Und letztens offtopic ein wenig zumindest, ich hab derzeit ein Loewe Opta ST204 zerlegt. Auf der Endstufenplatine scheint etwas defekt zu sein. Die Wima Kondensatoren finde ich nicht im Netz.. Womit könnte man die ersetzen?

      Auf den Teilen steht WIMA 100/16 23M

      Fotos zu den Geräten folgen noch.

      Danke und Gruß Matthias
      Guten Abend,

      bei den Relais hab ich habe ich folgende ins Auge gefasst
      RT424-12 12V 360R 2xUM Art.NR 3-1393243-3, 171G2-12VDC Kuhnke
      oder
      F4152-12 12V 360R 3xUM

      beide hab ich bei Segor gefunden. Den Händler hatte jemand anderes im Forum empfohlen.

      Nur mit den bereits genannten Sachen komm ich nicht so recht voran. Beispielweise Trimmer, gibt es ja beispielsweise "100K, 0,1W 100V". Welche sind die richtigen die ich benötige. Die Vielfalt verwirrt mich ein wenig.

      Gruß
      Hallo kkarlo88,

      ich bin gerade am Suchen nach passenden Threads und dabei bin ich über Deinen "gestolpert".
      Ich habe den Eindruck, daß Du nicht so ganz sicher bist, ob Du wirklich ein Oszilloskop brauchst.
      Mein Tip: Um Elkos (oder andere Cs) zu prüfen, reicht ohne weiteres ein halbwegs modernes Multimeter - das nimmt zumindest weniger Platz auf dem Tisch weg... ;)

      Dann habe ich eine Frage: Ich suche für einen 9420 (schwarz) einen Knopf für den Höhenregler und einen Tipptasteneinsatz (der vorn in die Frontplatte eingesetzt wird).
      Hast Du in Deiner Sammlung sowas herumgeistern?
      Gruß

      HolgerHa