Triberg G

      Hallo Saba-Freunde,
      nach sehr langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich mit einem kleinen Projekt wieder zurückmelden. Ein Triberg G bedarf der Überholung. Äußerlich sieht es gar nicht so schlecht aus, bis auf zwei kleine Brandflecken am Gehäuse oben links. Wahrscheinlich durch eine Zigarette verursacht. Ich werde versuchen diesen Fleck zum Schluss auszuschleifen und dann wieder zu polieren. Das kleine Radio funktioniert soweit, auf UKW/M werden jede Menge Sender empfangen, die Skalenlampen sind defekt, das Radio klingt nicht besonders schön, es hört sich an als wäre der Sender nicht richtig eingestellt. Also erst mal alles zerlegt, alle Teile mit Sodareiniger gereinigt. Gehäuse, Bedienknöpfe u.s.w. erstrahlen nun im neuen Glanz. Die Platine wurde mit Isoprop. gereinigt. Nach dem Abmontieren des LS wird schon der erste Fehler sichtbar, die LS Membrane hat zwei Löcher und der Hochtonkonus ist verformt. Vielleicht kommt ja daher der schnarrige Klang? Nach dem Anschließen eines anderen LS mit 8 Ohm ergab sich leider keine Besserung des Klanges. Die Versorgungsspannung beträgt -14,2Volt, der Trimmer P403 für die Ruhestromeinstellung war total oxidiert. Also, habe ich ihn erneuert und den Strom auf 5mA eingestellt. Danach noch mal Probelauf, aber der Klang war noch nicht 100%-tig. Deshalb habe ich C 409/ 500µF durch einen 470µF laut Plan ausgetauscht und den Ruhestrom nochmals eingestellt. Der Klang ist wieder besser geworden. An T403 und T404 Emitter zu C409 habe ich -6,87Volt (Soll -7,00Volt), aber ich denke das liegt im akzeptablen Bereich. Das letzte kleine Quäntchen welches am Klang noch fehlt, ist dem arg gebeutelten LS zu zuschreiben. Notdürftig habe ich ihn dann mit Teebeutelpapier und Tapetenkleister repariert. Falls jemand noch so ein LS herum liegen hat und ihn verkaufen möchte, bitte bei mir melden.
      Was mir noch aufgefallen ist, das die Spannung an der Messbuchse Pin R nach Masse bei UKW
      -6,01V beträgt statt – 3,9V und bei M -6,4V statt – 4,2V . Ist dieser Wert kritisch? Wie kann ich diesen Wert korrigieren? Die Spannung, die an R81 anliegt beträgt im Moment -0,95V soll -1,1V und sollte über P301 eingestellt werden. Leider habe ich jetzt kein Trimmpoti mit passendem Wert zur Hand und möchte an dem alten jetzt nicht herumdrehen. Der P301 wird natürlich auch noch getauscht. Die Skalenlämpchen habe ich durch LED's ersetzt. Das Brandloch oben am Gehäuse habe ich ärgerlicherweise nicht mehr ganz rausbekommen. Ein kleines Saba-Emblem einer alten Lautsprecherbox sorgt nun für Abhilfe.
      Ich bin ganz fasziniert vom Klang und der Empfangsstärke des kleinen Radios und das nur mit einer Wurfantenne.

      Gruß Jörg




      Endstufe



      C 409 ersetzt durch einen 470µF



      Die Unterseite mit Ruhestromtrimmer



      Der Lautsprecher :(


      Skalenbeleuchtung



      Sieht nicht so toll aus


      Fertig :)



      und passt super ins Esszimmer :)
      Hallo Jörg,

      nettes Gerät, stimmt! Ich hab ja auch so eins, ich hatte das in orange lackiert. Auch das mit den LEDs hatte ich so gemacht. Bei meinem waren aber noch andere Lämpchen und Halter montiert.

      Meins habe ich momentan an eine liebe Arbeitskollegin verliehen, es spielt jeden Tag bei ihr im Büro. Ich denke, das bekomme ich nicht wieder :D

      Mit dem Lautsprecher muß ich mal gucken, ob ich sowas noch liegen habe. Kannst Du mal den Lochabstand messen? Ich will meiner Freundin das Ding nicht vor Ort zerlegen...
      Gruß, Gunnar
      Den Triberg kenn ich gut! So einer stand lange bei uns in der Firma, war kräftig genug um den Maschinenlärm zu übertönen! (Was einige der modernen Plastikradios trotz voll aufgedrehter Laustärke nicht schaffen) Irgendwann kam der TÜV und hat alle Elektrogeräte vom Radio über Kaffeemaschine, Microwelle und Kühlschrank überprüft. Danach war er nicht mehr da. Keine Ahnung was der TÜV an dem Gerät auszusetzen hatte, war es doch völlig unbeschädigt und hatte nicht mal einen Sprung im Gehäuse!!

      (Vielleicht war es ja ein Saba-Sammler!) :D

      Gruß Frank
      Es toent so schoen wenn des Sabas Roehren gluehen!
      Was das mit dem TÜV auf sich hat ist eine berchtigte Frage.
      Vermutlich hätte eher die GEZ als der TÜV etwas gegen ein Radio am Arbeitsplatz. Der TÜV könnte natürlich etwas im Sinn haben wie - Ablenkung von der Konzentration bei einem bestimmten vorgeschriebenen Aufmerksamkeitsniveau.

      Die Endstufe arbeitet auch noch an 4Ohm, wie soviele andere auch, ohne bei Mißhandlungen schneller abzufackeln.
      Notfalls bremst man die Endtransistoren etwas mit gemeinsamen oder aufgesplitteten Schutzwiderstand, das geht immer und sogar nachts und draußen. Ein schlechterer Dämpfungsfaktor dadurch würde dem Klang eher besser als schlecht tun (das das mal kein HIFI-Fanatiker zu lesen bekommt), der Rest an kreischendem Halbleiterklang würde sich leicht verrunden und damit in den Bässen leicht voller aber samtiger klingen.
      2 Ohm würden reichen (rspkv. 2x1Ohm am Emitter, Ruhestrom und Mittelspannung wären dann zwingend zu überprüfen und ggf. zu justieren).
      Der LS sieht für mich 08/15 aus, dürfte in so gut wie jedem Kleinradio/Küchenradio ähnlich vorhanden sein. Neulich gab es bei einem Resterampier (das große "P") eine ganze Kiste voll solcher Dinger als Sortiment Kleinlautsprecher für einstelligen Betrag.

      Kreatives Denken und Handeln ist manchmal beim Basteln das A und O.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher