27 MHz Fernsteuerung

      Hallo an die Modellbauer bzw. HF-Experten,

      ich habe in den vergangenen 2 Monaten beim Bummeln über diverse Flohmärkte zwei RC-Autos für jewiels 1 EUR mitgenommen, weil mein Enkel mich dazu nötigte... :)

      Bei beiden wußten die Verkäufer nicht, dass es ferngesteuerte Autos sind, sie meinten "da müßten nur Batterien rein, aber irgendwas funktioniert nicht richtig". Deshalb auch 1 EUR.

      In beiden sind Empfänger und Servomotoren eingebaut und auf den Platinen steht 27 MHz.

      Nun die Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Spielzeuge wieder zum Laufen zu bekommen ? Man bräuchte ja die exakte Empfangsfrequenz, oder ?

      Eine Fernsteuerung aus meinen Modellbauzeiten hätte ich noch...

      Mein Enkel wäre stolz auf euch wenns klappt !!

      Gruß, Dieter
      Ich kenne noch ein ganz einfaches Modellfahrzeug.
      Wurde die Stromversorgung eingeschaltet, lief es vorwärts geradeaus. Drückte man den Knopf an der Fernbedienung, lief es rückwärts in einer Kurve. Ob links oder rechts, das weis ich nicht mehr.
      Ein Spaß war es, die Kinder zu ärgern. Eine CB-Handfunke, eingestellt auf Kanal 14AM, erfüllte den gleichen Zweck. Beim Druck auf die Sendetaste fuhr das Fahrzeug rückwärts in die Kurve.
      Bessere Modelle mit einer echten Funkfernsteuerung mußten aber auch in dem Frequenzbereich gearbeitet haben. Man hörte ja immer die verschiedenen Töne im Funkgerät.
      Eine Idee was es, diese Töne auf Tonband aufzunehmen und dann wieder über den Sender zu schicken aber etwas Gescheites kam dabei nicht heraus. Wahrscheinlich lag der Fernsteuerbereich nicht ganz genau auf dem CB-Kanal 14.
      Neues dazu !

      Mir kam eine passende Fernsteuerung ins Haus. Der Flitzer funktioniert einwandfrei, allerdings läßt die Reichweite zu wünschen übrig.

      Mit neuen Batterien ist nach ca. 4-5 Metern Schluß. Ist das so gewollt? Wie kann ich die Reichweite vergrößern um auch draußen mal eine längere Strecke mit meinem Enkel fahren zu können?

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      die Dinger kenne ich auch. Habe davon schon den einen oder anderen Renner mal für Freunde hier repariert. Meist nur Kabelbrüche usw.
      Die Reichweite ist dabei wirklich sehr bescheiden. Am schlimmsten bei solchen speziell für die Kleinsten hergestellten Autos, da hatte ich mal einen von Fisher-Price hier, der hatte auch nur so um die 5 m Reichweite. Ich denke da wird nicht viel zu machen sein. Die Sendeleistung muß da um ein Vielfaches niedriger sein, als bei einer richtigen Fernsteuerung.
      Gruß, Gunnar
      Ich würde es mal mit der Antennenlänge probieren!

      Rein rechnerisch müsste die Antenne 2,75 m lang sein, um auf die erste Eigenresonanz bei Lambda/4 zu kommen. Vor Jahren habe ich mal Vertikalstrahler für den Amateurfunk näher beleuchtet:
      http://www.dl2jas.com/antennen/antennenimpedanz/antennenimpedanz.html
      Bei viel zu kurzen und fehlangepassten Antennen rechne ich damit, daß eine Verdoppelung der Länge auch locker eine Verdoppelung der Reichweite ergibt.
      Mache mal ein Bild von dem Auto, Innenleben, bzw. nacktes Chassis.
      Interessant für mich ist die Länge der Empfangsantenne, sowie das Gegengewicht (HF) dazu.
      An der Antenne des Senders sollte man nichts machen, die könnte speziell angepasst sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Interessant ist noch das HF-Gegengewicht.

      Ich nehme an, das Chassis des Autos ist aus Kunststoff. Das würde ich mit Alufolie bekleben, ähnlich wie man eine Abschirmung macht. Daran schließt Du den Minuspol der Betriebsspannung an, wird auch die HF-Masse sein. Für einen einfachen Versuch kannst Du auch ein Stück Draht durch das Auto legen und an Masse anschließen.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Meine erste Idee wäre gewesen den Sender und nicht den Empfänger zu "verstärken". Wenn die Endstufe hält, hilft vielleicht schon eine Spannungserhöhung, notfalls muß man mehr kühlen.

      Eine Funkfernbedienung für Steckdosen habe ich allein dadurch mal "verstärkt" und zu sinnvollerer Reichweite gebracht, indem ich die Sendeantenne- so ein winziger Pinörkel aus Schaltdraht - verlängert habe und die Spannungsquelle - eine 12V-Batterie (Ladyzelle oder wie man den Formfaktor einer halben Mikrozelle sonst wohl nennt) die wohl relativ hochohmig ist - mit einem größeren Elko überbrückt habe.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Am Sender sollte man nichts machen.

      Die Dinger haben ja eine Zulassung, die erlischt, wenn man daran herumfummelt. Außerdem ist stark die Gefahr gegeben, daß mehr Oberwellen entstehen, wenn der Verstärker höher ausgesteuert wird. Nebenbei, rechnerisch benötigt man die vierfache Leistung, um die Reichweite zu verdoppeln.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com