Ersatzteile Videorecorder

      Hallo,

      der Vr6004 ist KONKRET 84/85 Gebaut worden.

      Wenn ich das richtig sehe, ist der Baugleich mit dem V102 von
      Nordmende.

      Ich weiß KONKRET, das bei den damaligen Geräten im Laden/Schaufenster
      immer am Preisschild, etc. Werbung gemacht wurde, mit dem Spruch

      "Ich bin ein Berliner"

      Die Produktion dort in der Quickborner Str gibt es da nicht mehr, aber
      die Qualitätskontrolle SOLLTE damals jedenfalls erhalten bleiben.

      Schau mal;

      http://www.gelbex.de/company/jvc_video_manufacturing_europe_gmbh/980000325546.htm


      https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2005/1101/wirtschaft/0021/index.html


      Gruss
      Wenn ich richtig informiert bin, hat SABA Videorecorderlaufwerke von JVC gekauft und hier in Deutschland in die Geräte eingebaut.

      Ähnliches gilt für Blaupunkt, Grundig und wohl einige andere Hersteller, die haben die Laufwerke offensichlich bei Panasonic gekauft. Grundig selbst hat Video 2000 entwickelt. Ein recht gutes System, was sich leider nicht durchgesetzt hat. Die Rechte wurden verkauft und danach wurde VHS angeboten, der damalige Sieger im Markt, wenn es denn billig sein soll.


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      dl2jas postete
      Grundig selbst hat Video 2000 entwickelt. Ein recht gutes System, was sich leider nicht durchgesetzt hat. Die Rechte wurden verkauft .

      Andreas, DL2JAS
      Hi,

      ...also da Philips ja AUCH die V2000 Produktion eingestellt hatt(e) würde mich
      mal interessieren, wer von der Technik die "Rechte" eingekauft hat.

      Gruss
      dl2jas postete
      Wenn ich richtig informiert bin, hat SABA Videorecorderlaufwerke von JVC gekauft und hier in Deutschland in die Geräte eingebaut.

      Andreas, DL2JAS
      Das Werk in der Quickborner gehört(e) JVC, Werksname(früher) J2TVideo.

      Da liefenab 1981 die Geräte von Saba, Telefunken, Nordmende, JVC, KOMPLETT
      vom Band.

      Also(faktisch) JVC-Originalgeräte, wo dann nur der Name am Gerät geändert wurde.

      Nur die späteren S-Vhs kamen wohl zumindest teilweilse aus Japan.

      Gruss
      dl2jas postete

      Ähnliches gilt für Blaupunkt, Grundig und wohl einige andere Hersteller, die haben die Laufwerke offensichlich bei Panasonic gekauft.

      Andreas, DL2JAS
      Hi,

      ..ich nochmal *g*

      Blaupunkt hat über längere Zeit seine Video(VHS) komplett bei Panasonic
      eingekauft. Da wurde in der Regel noch nicht einmal eine Designänderung
      vorgenommen.

      Grundig hat bei seinem VHS-Start 1985 mit dem Modell VS-380 eine KOMPLETTE Eigenentwicklung(inclusive Laufwerk) rausgebracht. Später gab es dann noch
      einen kleineren Vs-340.

      Unser Meister hat bei DEN Laufwerken immer geflucht.

      Der spätere (faktische) Nachfolger Vs-540 hat(te) dann wohl schon ein
      Panasonic Laufwerk drinne(soweit ich weiss).

      Das (alte)Panasoniclaufwerk wurde auch bei Philips-Eigengeräten eingesetzt.

      Sehr viel Später, nachdem es bereits eine Weile S-Vhs gab, brachte Philips dann SEIN Turbo-Drive Laufwerk raus,was dann (natürlich) auch Grundig in seine Geräte einbaute.

      Gruss
      Nun ist die Epoche der Videorecorder schon bald so lange Geschichte wie die der Röhrenradios ;)

      Die nach meinen Erfahrungen besten Laufwerke waren die mit dem aufwendig gefertigten üppigen Druckgusschassis von Panasonic. Sie waren präzise und haltbar und hatten sehr selten Ausfälle.
      Dem von Grundig selbst gefertigten VHS Laufwerk sah man die Verwandtschaft zum Video 2000 Laufwerk noch an, es hatte in der Tat so seine Probleme. Man hatte eben alle Energie auf die Video 2000 / 2x4 Technik konzentriert.

      Die Video 2000 Technologie hatte von der Konzeption her das größte Potential. Man denke an die enorme Spielzeit durch die Wendekassette und die absolut GENIALE Dynamic Track Following (DTF) Technik zur Spurnachführung der Videoköpfe mit Piezokristallen, die nicht nur ein optimales Tracking sondern als einzige Technik einen störzonenfreien (!) Schnelllauf und Zeitlupenlauf vor- und rückwärts ermöglichte.
      Das Video 2000 System war allen anderen Home Video Systemen technisch überlegen, was in der real existierenden Marktwirtschaft freilich nicht die Marktführerschaft garantiert.

      Die Durchsetzung von VHS war ökonomisch gesehen DAS Paradebeispiel für einen Lock-In-Effekt, da nicht eine technische Superiorität sondern die Tatsache, dass man in den USA den Verleih von Videocassetten für sich entscheiden konnte, zur weltweiten Durchsetzung führte.
      Achim
      asterix postete

      Grundig hat bei seinem VHS-Start 1985 mit dem Modell VS-380 eine KOMPLETTE Eigenentwicklung(inclusive Laufwerk) rausgebracht. Später gab es dann noch
      einen kleineren Vs-340.
      ..................................
      Der spätere (faktische) Nachfolger Vs-540 hat(te) dann wohl schon ein
      Panasonic Laufwerk drinne(soweit ich weiss).

      Der VS380 war nicht der erste VHS von Grundig, er war nur der erste mit HiFi Ton.
      Er war noch nicht mal der erste in der 300er Reihe, das war der VS300/310 Mono mit Normalton.
      Der VS340 war hingegen eine Preiswerte Variante mit HiFi Ton.
      Davor gab es die 200er Reihe.
      (Hier wurde die Kassettenlänge noch über einen Aufkleber mit Strichcode an der Kassette über eine Lichtschranke im Gerät erkannt)
      Das erste Panasoniclaufwerk hatte Grundig nicht in der 500er Reihe eingesetzt, das war schon in der 400er Reihe.

      Philips mit Panasoniclaufwerk kenne ich überhaupt nicht, Philips hat erst kurz vor Produktionseinstellung von VHS Videorecordern fremde Laufwerke eingesetzt.
      Die Umstellung von Video 2000 auf VHS verlief hier ähnlich wie bei Grundig, die Ersten hatten die eigenen umgestrickten Video 2000 Laufwerke.

      Saba VHS aus der Zeit waren astreine JVCs, da JVC wie Panasonic zu Matsushita gehört schliesst sich irgendwie der Kreis.

      Das ist übrigens mein einziges Überbleibsel aus der (echten) Saba Videozeit.



      Gruß Ulrich
      uk64 postete

      Philips mit Panasoniclaufwerk kenne ich überhaupt nicht, Philips hat erst kurz vor Produktionseinstellung von VHS Videorecordern fremde Laufwerke eingesetzt.

      Gruß Ulrich
      Hi,

      das iss Quatsch(soory) mit der Aussage über Philips, und im übrigen wiedersprichst Du dir ja selber, schon gemerkt *g* ??

      Philips hat rund zwischen 89-92 Laufwerke von PANASONIC eingesetzt. DANACH
      kam dann die EIGENENTWICKLUNG Turbo-Drive(OHNE Druckguss)

      Bis rund 92 gab es (z.B.) einen VR 813 Matchline(Panasoniclaufwerk, das GERÄT war aber eine Eigenentwicklung, aus der Zeit habe ich noch SM da. Beim
      NACHFOLGER war dann schon das Turbo-Drive von Philips drinne.

      Ich glaube, der hieß Vr2000. Auf jeden Fall war die Kiste(Matchline) insofern ein Exot, weil in der Geräteklappe eine (optische) ANALOGuhr(Mit Zeiger) eingebaut war.

      Zur gleichen Zeit gab es da bei GRUNDIG den GV470(Mit Philips-Turbo), der hatte zwar(optisch) nicht diese Uhr, dafür aber das Archivsystem.

      Selbst bei Dual oder Schneider iss zur der Zeit( ab 92 Turbo-Drive) entsprechend
      Werbung gemacht worden, mit Foto vom Philips-LW.

      Also zu DM-Zeiten, gab es bei den/dem Hersteller Philips(und dessen "Geräteankäufern") DEFINITIV ein Panasonic Lw, später dann auch Philips-Eigenentwicklung. AB 2004(ungefähr) kam dann die Technik u. a
      von FUNAI.

      Aber ich wühle jetzt nicht im Keller, in den Unterlagen...

      Gruss
      Bitte sachlich bleiben.
      Wo hab ich mir denn widersprochen?
      Ich schrieb nur das ich keine Philips mit Panasoniclaufwerke kenne und nicht das es keine gibt.

      Beim VR813 (ein S-VHS) hast du recht (die Ausnahme der Regel), er hat ein Panasoniclaufwerk, zeitlich parallel gab es Philipsgeräte mit eigenem Laufwerk.
      (evtl. war den Philipsentwicklern das eigene Laufwerk für einen S-VHS der Oberklasse nicht präzise genug. Loewe hat mal ähnlich gedacht, das einfache Modell wurde bei Philips eingekauft und das Bessere bei Panasonic.)
      Aber das Gerät stammt aus den Neunzigern und nicht aus der Philips VHS Anfangszeit.
      Beim Wechsel von Video 2000 (die ersten VHS sahen den letzten Video 2000 ähnlich) zu VHS bis zum nahen VHS Ende hat Philips eigene Laufwerke eingesetzt. Erst die letzten von Philips vertriebenen VHS Geräte hatten nach meinem Gedächtnis Funai Laufwerke (die Geräte waren ein Haufen Schrott, aber das war eine marktwirtschaftliche und keine technische Entscheidung).

      Auch die Grundig VHS mit Philipslaufwerk (das über einen langen Zeitraum produzierte “Turbodrive”) kamen erst wesentlich später.
      Die zeitliche Grundig VHS Reihenfolge mit eigenem Laufwerk ging von VS200 bis VS300.
      Dann folgten ab VS400 Geräte mit Panasoniclaufwerk, das ging dann bis in die GV Baureihen.
      Innerhalb der GV Reihe wurde dann auf das preiswertere Philipslaufwerk gewechselt.

      Gruß Ulrich
      Hallo Achim,
      Philips und die exzessive Verwendung von Kunststoffen gehört halt zusammen.
      In einer Vorstellung des Turbodrives wurde hervorgehoben, das die Anzahl der verwendeten Schrauben stark zurückgefahren werden konnte und die meisten Teile nur noch geklammert wurden.
      Selbst die Kopfscheibe wurde auf dem Motor nur noch mit einer Metalklammer gehalten
      Gummiandruckrollen die mit der Zeit hart wie Stein wurden und Riemen die sich verflüssigten sind auch so typische Philipssachen.

      Gruß Ulrich
      Hallo Ulrich,

      ja, Philips hat die "Gewichtsreduktion" immer noch etwas weiter getrieben als andere Hersteller. Dennoch waren die Geräte häufig dank ausgereifter Schaltungstechnik sehr leistungsfähig. Meine Liebe zu Philips aus der Zeit der K6 bis ~ K12 Chassis ist später nach und nach abgekühlt.
      Achim