Probleme mit RS 960 Receiver

      Hallo, liebes Saba-Forum! =)

      Ich hab seit ein paar Monaten einen SABA RS 960.
      Sehr schöner Verstärker...klingt wirklich gut!

      Aber er macht mir immer wieder Probleme...
      Der rechte Kanal hat zeitweise starke Aussetzer! Der Kanal klingt dann extrem verzerrt und knistert und ist nur noch sehr leise. Das Ganze tritt scheinbar völlig zufällig auf und verschwindet dann ebenso plötzlich wieder.
      Manchmal geht es auch wieder weg, wenn ich die Laustärke an der Quelle aufdrehe, und sozusagen "den Kanal wieder frei blase"...

      Ich habe nun schon mit einem Spezialspray (Kontakt Chemie 601) alle Potis, Schalter und sonstige Kontakte, die ich finden konnte, behandelt...teilweise sogar schon mehrmals.
      Aber das Problem ist immernoch nicht behoben...
      Was ich dabei ausgelassen habe, sind zum einen Relais...denn die sind geschlossen gebaut, und deren Kontakte nicht ohne Weiteres erreichbar; zum anderen alle Trimmpotis auf der Platine.
      Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob man sowas bei Trimmpotis überhaupt machen sollte...

      Also was meint ihr? Sollte ich die Trimmpotis auch mal sauber machen?

      Oder habt ihr sonst Ideen, woran es liegen könnte oder Tipps, was ich sonst noch probieren könnte, um den Verstärker wieder fit zu bekommen?

      Vielen Dank im Voraus! =)
      Hmm...nach schlechten Lötstellen könnte ich natürlich mal suchen...sieht man denen das direkt an? Oder muss man dafür messen? Das wär natürlich ne Heidenarbeit bei dem Verstärker ^^

      Und wegen der Relais...kriegt man die irgendwie auf, ohne sie zu zerstören? Aufn ersten Blick sah es so aus, als wär das schwarze Plastikgehäuse ziemlich umschließend =/

      Wie schaut es eigentlich mit defekten Elkos aus? Könnte es auch daran liegen? Wenn ja, wie erkenne ich die?
      Die Relais muss man auslöten. Dann sieht man an deren Unterseite, ob man sie mit Geduld und einer Klinge eines kleinen Schraubendreher aufhebeln kann, dass man den Deckel abziehen kann.

      Es gibt aaber auch Relais, die sind rundum zu und nicht zu öffnen. ich weiss nicht, was bei Dir verbaut wurde.

      Man kann eine Reinigung versuchen - niemals mit Glasfaserpinsel oder Schleifpapier, sei es auch noch so feinkörnig! Ob aber Kontakt 601 richtig ist? Ist das nicht korrosiv, wie Kontakt 60?

      Kontakt 61 (das blaue!) auf zurechtgeschnittenen Papierstreifen sprühen und den dann mehrfach durch die manuell geschlossenen Kontakte ziehen. Kontakte nicht verbiegen. Reinigung fertig, wenn der Papierstreifen sauber bleibt.

      Erfahrungsgemäss ist der Reinigung kein langer Erfolg vergönnt, wenn die Kontaktoberfläche bereits angegriffen ist.

      Ich empfehle, die Relais gleich lieber durch neue zu ersetzen. Kostet nicht die Welt.

      Ich vermute stark, dass abgebrannte Relaiskontakte die Fehlerursache sind.

      Gruss, Reinhard
      Hallo,
      defekte Lötstellen sieht man meist. Mit der Lupe sieht man schon schnell, wo das Lot nicht ordentlich geflossen oder gebrochen ist. Das macht zwar Arbeit, aber so schlimm ist das auch nicht. Weiter kannst Du mit dem Fön auf Fehlersuche gehen. Dazu bei kaltem Gerät nach Einschalten den Fön draufhalten (keinen Heißluftfön, dann ist sofort Ende!) und horchen, was passiert. Ich habe dann immer Kältespray dabei, um das Gegenteil auszuprobieren. Damit entlarvt man häufig defekte Teile, Risse in Platinen und defekte Lötstellen.

      Du kannst auch erstmal versuchen, das Problem einzugrenzen. Dazu finde Antworten auf folgende Fragen:
      Passiert das mit den Aussetzern auf allen Eingängen / Wellenbereichen?
      Sind davon auch die Tape-Out Ausgänge betroffen? Also geht das Signal auch weg, wenn DU per Tape aufnimmst?
      Damit kannst Du erstmal klären, ob es in der Vor- oder Endstufe liegt.

      Edit: Hehe, überschnitten mit Reinhard... :D

      Dann kannst Du auch mal versuchen, wenn er Fehler sich gerade meldet, mit einem Stift oder Schraubenzieher auf das Relais zu klopfen. Wenn's dann kracht und der Ton da ist, würde ich das Relais als ganz heißen Kandidaten sehen. Das Ding kriegst Du selten auf ohne es zu zerstören, aber wenn Du einen Tauschtyp hast, ist es vielleicht gut, einfach zu tauschen.

      Defekte Elkos im Signalweg machen auch ab und zu ähnliche Probleme, das kenne ich vor allem von den Tantal-Elkos in den älteren Geräten. Von außen sind die total unscheinbar, machen aber Probleme. Manchmal kann man die auch mit Kältespray entlarven.

      Schau mal was Du machen kannst, und berichte mal weiter.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher