Wildbad 8

      Hallo Claus,

      die Radios aus den 60ern haben ihren Reiz. Und das Wildbad 12 hat einen tollen Klang. Natürlich solltest Du das Gerät herrichten!

      Den Tipp mit dem Glasrührstab vom Apotheker hat Heino Dir ja schon gegeben.

      Bei dem Holzplättchen musste ich lachen. Wir hatten in meiner Kindheit - das ist mehr als 50 Jahre her - eine Rundfunkwerkstatt in der Nähe. Als der Meister die ersten Radios mit Platinen sah "erfand" er diese Methode zur Bekämpfung von Platinenbrüchen, kalten Lötstellen und Wackelkontakten. Er ist lange tot, deshalb verrate ich hier seinen Spitznamen: "Radioprutscher". Es gab damals schon verbastelte Geräte......
      Gruß, Peter
      Noch eine Idee mit dem Glasstab.

      Als Kind/Jugendlicher habe ich mich sehr für chemische Experimente interessiert. Teilweise habe ich mir selbst einfache Laborausrüstung mit Glasröhrchen gebaut, auch etwas Glasbläser gespielt. Geht man halbwegs vorsichtig ans Werk, reicht als Flamme ein einfacher Lötbrenner, so Lötlampen mit Campinggaskartusche, um daraus wieder einen Glasstab zu machen. Wichtig ist, daß man nicht zu schnell nur an einem Punkt erhitzt, damit daraus nicht noch mehr Einzelteile werden...

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo,


      inzwischen habe ich meine älteste Tochter gefragt und sie hätte Interesse an dem Gerät. Also werde ich es auch wieder herrichten.


      Ich selbst habe ja mehr Lust dazu, mir ein früheres Gerät hinzustellen, vielleicht eines mit Kurzwellenlupe.

      Ich dachte, da müsste ich wochen- bis monatelang warten, ehe ein Angebot auftaucht. Aber vor ein paar Tagen war schon ein Meersburg WII bei Ebay dabei.
      3-2-1 meins und in ein paar Tagen kommt es hoffentlich ohne Transportschaden bei mir an.

      Diesmal ist das Gerät aber leider defekt :( Auf den Bildern sieht man schon den ersten Fehler: Der Kondensator in der Netzantennenleitung ist explodiert. Das ist irgendwie gruselig: Netzspannung am Antenneneingang...

      Und die Skala war völlig ramponiert. Wie durch ein Wunder hat aber gleichzeitig ein anderer Ebay-Anbieter genau solch eine Skala angeboten.

      Auf diese Weise habe ich schon mal mein erstes Ersatzteil :)


      Ich halte euch auf dem Laufenden!


      Herzliche Grüße, Claus


      P.S. Peter, das mit dem "Radioprutscher" ist ja lustig :) Ich nehme an, "Prutscher" heißt soviel wie "Pfuscher"? Ich bin schon gespannt auf den Wackelkontakt, wenn ich das Holzplättchen herausnehme...
      Hallo,


      nächste Woche kommt das Wildbad 8 zu meiner Tochter in die Studentenwohnung :)


      Einen Nachtrag habe ich noch:

      Ich habe ja alle Röhren durch neue ersetzt. Der Lieferant hat mir für die EBF89 eine Röhre von TESLA verkauft. Als ich die eingesteckt habe, schwieg das Radio und spielte erst wieder, als es seine alte VALVO-Röhre wieder hatte.

      Die EBF89 habe ich zurück geschickt. Der Lieferant wollte sie erst nicht tauschen, er habe die Röhre geprüft und sie sei in Ordnung. Dann habe ich ihn doch überreden können...

      Die Ersatzröhre war auch von TESLA, das Radio spielte. Bis es vor einigen Tagen spontan wieder damit aufhörte. Rücktausch der EBF89 gegen die alte VALVO-Röhre und es ging wieder.

      Nun habe ich mir bei Ebay zwei NOS EBF89 von PHILIPS ersteigert, eine davon eingesetzt und das Radio spielt, jedenfalls bis jetzt...


      Liegt das nun an der tschechischen Herstellerfirma, oder was war da los?

      Ein Röhrenprüfgerät habe ich leider nicht...


      Herzliche Grüße, Claus
      Hallo Peter,


      das Wildbad 12 steht noch in der Warteschleife... Der Meersburg WII - Kauf war da wohl etwas übereilt. Nun muss ich mal sehen, in welcher Reihenfolge ich das in Angriff nehme.

      Ich will den Wildbad 12 auch verschenken, diesmal an meine älteste Tochter, die hat Ende Mail Geburtstag. Da habe ich ja noch ein paar Tage Zeit. Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, ohne eure Unterstützung würde ich mich da gar nicht herantrauen...

      Der Meersburg WII soll dann mein Radio werden, hoffentlich kriege ich das hin, ohne Totalzerlegung à la Achim oder Ivica :)


      Hast Du vielleicht eine Idee wegen der TESLA-Röhre? Sind Röhren von TESLA nun Schrott oder ist da evt. noch ein versteckter Fehler im Wildbad 8?


      Herzliche Grüße, Claus
      Hallo Claus,

      ich hatte so etwas mal bei einer ECC85. Da war die Toleranz der TESLA Röhre zu groß. Allerdings spielt sie seit einiger Zeit in einem anderen Gerät ohne Ausfall. Ich vermute, dass Dein Wildbad Röhren mit enger Toleranz benötigt. Hier mal die Spezifikationen im ZF / HF Betrieb von Philips und Tesla.

      Philips:


      TESLA:


      Zumindest theoretisch sind sie gleich. Ich wollte mit all dem sagen, dass Dir das auch umgekehrt hätte passieren können......
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,


      vielen Dank für die Mühe mit den Röhrendaten! Erstaunlich, dass Du die PHILIPS und die TESLA Werksdaten gefunden hast!

      Ja, auf dem Papier sind sie völlig gleich (ich habe die Werte für 250V verglichen)

      Na ja, man muss ja nicht immer alles verstehen...

      Die "alte" EBF89 war wahrscheinlich noch prima, nur habe ich leider keinen Röhrenprüfer und wollte dennoch einen neuen, definierten Zustand herstellen, deshalb habe ich alle Röhren gegen NOS (bzw. Neuware bei der EL84) ausgetauscht. Das ist immerhin mit ca. € 70 zu Buche geschlagen :(


      Herzliche Grüße, Claus
      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      das restaurierte Widbad 8 tut nun gute Dienste in der Studentenwohnung meiner Tochter. Sie hört Musik von ihrem iPhone über einen an die TA-Buchse angeschlossenen Logitec-Bluetooth-Speaker-Adaptor :)



      Jedenfalls war das so bis gestern... Da hörte das schöne Radio plötzlich auf zu spielen, alles wurde dunkel, man konnte es nicht wieder einschalten.

      Nein, kein brenzeliger Geruch, kein Knacken, Krachen, Knistern... Es ist einfach ausgegangen :(

      Also habe ich es abgeholt und heute untersucht:

      OK, die Sicherung war durchgebrannt. Habe eine neue eingesetzt und eingeschaltet: Paff, wieder durch. Dann habe ich die Hochspannung vom Trafo abgelötet und wieder probiert, was die nächste Sicherung gekillt hat.

      ?? Fehler im Heizkreis?? Den auch abgelötet. Und wieder brennt die Sicherung durch.

      Der Trafo sieht VÖLLIG normal aus - er zeigt nicht die leiseste Spur von Verfärbung durch Hitze... Andererseits liegt die Primärwicklung offenbar innen, da würde man auch nicht viel sehen...

      Der ohmsche Widerstand der Primärwicklung ist ca. 25 Ohm. Die Wicklung hat offenbar keinen Schluß zu Masse oder zu einer der Sekundärwicklungen.

      Habe mal bei meinem künftigen Restaurationsprojekt "Wildbad 12" (da bin ich leider noch nicht viel weiter gekommen...) den Trafo gemessen - ebenfalls ca. 25 Ohm.

      Das Radio hat bei mir tagelang gespielt, ich hätte einen überhitzten Netztrafo dabei wohl bemerkt, denke ich...

      ?????

      Bin VÖLLIG ratlos.

      So etwas gibt es doch gar nicht?


      Habt ihr eine Idee dazu?


      Herzliche Grüße,
      Claus
      Hallo Claus,

      der Ohmsche Widerstand sagt nichts aus, außer, dass keine Unterbrechung vorliegt.
      Es könnten zig Windungen einen Schluss haben, der gemessene Widerstand wäre immer noch 25 Ohm.

      Wenn also beide Sekundärwicklungen frei sind, also alle 4 Drähte abgelötet sind und die Sicherung löst dennoch aus -> Trafo defekt.
      Achim
      Hallo Claus,
      in Ergänzung zu Achim und Hans, ruhig Blut, alles noch mal genau checken,
      danach alle Sekundärwicklungen offen/ unangeschloßen (Heizung/Hochspannung)
      in die Zuleitung zur Primärwicklung (Netzkabel) eine Glühlampe (zB.60W) in Reihe(!) schalten. Nach dem Anschließen ans Netz muß/ darf die Lampe nur noch glühen/glimmen.
      Wenn die stark leuchtet ist der Strom im Traf ohne Last zu hoch=Kurzschluß
      Viele Grüße, Tobias.
      Hallo,


      Es ist nur noch die Primärwicklung angeschlossen, Heizkreis und Hochspannung sind (einseitig) abgelötet.

      Tobi, ich habe jetzt mal eine Glühlampe in Reihe geschaltet: Sie leuchtet ganz hell.


      Herzliche Grüße,
      Claus

      Hallo,

      letzter Versuch einer anderern Lösung: du schreibst "einseitig abgelötet".

      Was ist wenn ein Schluß im Heizkreis sitzt und du gerade das Masseende abgelötet hat ??

      Blödsinn - wenn am Trafo abgelötet, ist es o.k.

      Gruß, Dieter
      Hallo Achim,

      die Fragestellung ist nicht richtig. Richtig müsste es folgendermaßen heißen:
      was würden die Pechvögel dieser Welt machen, wenn es nicht außer mir noch ein paar Leute gäbe, die ihr Sammelsurium nicht eines Tages mit ins Grab nehmen wollen?
      Nicht nur hier im Forum verläuft so manche Suche im Sande, obwohl allein schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit das gesuchte Teil mehrfach irgendwo schlummert.
      Natürlich ist es immer möglich, dass man irgendwann ein Ersatzteil benötigt, welches man selbst vor geraumer Zeit einem Sammlerkollegen überlassen hat. In dem Fall bleibt die Hoffnung, dass ein lieber und wie ich denkender Mensch sich zu Lebzeiten von diesem Teil trennt, einige wenige dieser Spezies gibt es ja gottlob.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Claus,

      das manchmal Fehler erst beim Gebrauch des scheinbar vollständig durchreparierten Gerätes auftreten kenne ich nur zu gut.
      Zum Thema durchgebrannter Trafo:
      Bei meinem Meersburg W fand ich schließlich einen nicht permanenten Kurzschluß an einem Röhrensockel. Je nachdem wie die Röhre steckte, mehr oder weniger gerade, war entweder 1mm Luft zwischen 2 Kontakten(Drähten) oder eben nicht.
      Vermutlich war das die Ursache für den Trafoausfall.

      Beste Bastlergrüße, Mathias
      Hallo Otto,

      diese Einstellung ist vorbildlich und ich halte es von Fall zu Fall auch so. Insbesondere, wenn man, wie hier beim Wildbad von Claus, weiß, dass ein Gerät zur eigenen Nutzung mit viel Sorgfalt und Idealismus repariert wird, hilft man gerne - sei es mit Rat oder mit Teilen.
      Wenn allerdings nur ein Radio schnell für den möglichst ertragreichen Verkauf bei Ebay "flottgemacht" werden soll und die Teile schnell für lau hier im Forum ergattert werden sollen, kann man es ja etwas restriktiver handhaben.


      Hallo Claus,

      ja, auch Transformatoren, seien es Netztrafos oder Ausgangsübertrager, gehören zu den ausfallgefährdeten Bauteilen.
      Das Alter, die Lagerung in feuchter Umgebung, die Wirkungen einer Erwärmung nach jahrelanger Lagerung machen ihnen zu schaffen.
      Stellen in der Wicklung, bei denen die Lackisolierung des Drahtes schon lange oder seit der Herstellung durch Materialfehler oder mechanischen Stress infolge von Knickstellen (etwa beim Wickeln über Kanten) schadhaft ist, bekommen dann plötzlich Kontakt oder eine Kriechstrecke bildet sich aus und schon haben wir einen Windungsschluss.
      Achim