VS-110 Heizung Querschnitt Draht.

      Hallo an die spezialisten.Mir geht das schon Wochen durch den Laien Kopf.Beim VS 110 sind 4St EL503 drin,pro Tubs nimmt sie ca.1,2A auf bei 6,3V.Vom Trafo kommt ja noch fette leitung bis zur ersten el ganz links dan aber geht es weiter,mit dem ich finde zu kleinen Durchmesser des Drahtes.Schon bei der ersten Brücke von dem Klingeldraht Links zwischen den zwei EL ist die Farbe von der Isolirung braun,da gehen doch ca.3,4A von drei EL und der Rest der ECC durch,das ist ein zeichen das es da warm wird zu dünner Querschnitt oder?Und in der mitte von den vier gehts weiter zu den ECC,ich als Elektriker Grins würde die auswechseln gegen was dickeres.Was meint ihr,bringt das was.Das verdrillen der Drähte ist glaube ich Wichtig.Trafo Heizwicklung hat bestimmt 2,5mmDraht.Und dan solch DÜNNES DRÄHTCHEN wieder na ich weis net.Noch ne Laien frage.Die Röhre 1+2 ECC808 bekommen DC Spannung zur Heizung da ist die auch verdrillt,da die Röhre1 so emfindlich ist gegen brumm,bringt es was die DC Heizl.mit abgeschirmter leitung zu machen.Habe bei R1 Mikrofoni wenn ich ganz leicht mit Fingernagel auf die Kappe schnalse dan hört man es deutlich.Hab mal getauscht sind ja einige drin,machen alle den effekt.Sind nun die alle schon irgend wie defekt sind noch Originale drin.Ich fand das im Netz http://www.el-me-se.de/old/pdf_files/Adapter%20ECC%20808.pdf WAS meint ihr ist das OK überlege ob ich zwei mal best.Oder hört man es weil die R1 schaltungsmässig so empfindlich ist ich nutze nur den Band eingang ohne Pegel Regler sind aus der leitung.Noch was wie soll man da z.b ein Brumm fehler finden wenn das Lochblech unten weg ist Brummt er ja ständig.

      http://www.ewu56.de/Heizung_Draht_EL503.JPG

      Hier an zu Kliken der Plan vom VS.
      http://www.ewu56.de/schaltplan_complett.jpg
      Gruss der Schwarzwälder.
      Hallo,

      Der "Klingeldraht" sollte in jedem Fall ausreichend sein, und bei der Belastung mit ca. 3-4 Amp nicht mal warm werden. Rechne einfach mal mit einer Stromdichte von 10 Amp je mm² Dann bist Du auch bei einem Drahtdruchmesser von 0,6mm auf der sicheren Seite. Ich gehe davon aus, daß die Verfärbung eher durch die hohen Umgebungstemperaturen zustande gekommen sind. Ich glaube nicht, daß Dir dickerer Querschnitt was bringt. Dadurch wird die Heizung nicht besser, und außerdem hast Du beim nötigen Verdrillen größere Probleme. Das Verdrillen ist wichtig, weil die Einzelleiter durch den Strom ein elektromagnetisches Feld um sich aufbauen. Und wenn die Adern eng verdrillt sind heben sich diese Felder, die sonst Netzbrummen hervorrufen, z.T. wieder auf.

      Zur Mikrofonie sollten unsere Röhrenfreaks mehr wissen.
      Gruß, Gunnar
      Tapeworm664 postete
      Hallo,

      Der "Klingeldraht" sollte in jedem Fall ausreichend sein, und bei der Belastung mit ca. 3-4 Amp nicht mal warm werden. Rechne einfach mal mit einer Stromdichte von 10 Amp je mm² Dann bist Du auch bei einem Drahtdruchmesser von 0,6mm auf der sicheren Seite. Ich gehe davon aus, daß die Verfärbung eher durch die hohen Umgebungstemperaturen zustande gekommen sind. Ich glaube nicht, daß Dir dickerer Querschnitt was bringt. Dadurch wird die Heizung nicht besser, und außerdem hast Du beim nötigen Verdrillen größere Probleme. Das Verdrillen ist wichtig, weil die Einzelleiter durch den Strom ein elektromagnetisches Feld um sich aufbauen. Und wenn die Adern eng verdrillt sind heben sich diese Felder, die sonst Netzbrummen hervorrufen, z.T. wieder auf.

      Zur Mikrofonie sollten unsere Röhrenfreaks mehr wissen.

      Salü Gunnar Ok danke für die Info,dan werde ich da nix ändern.
      Einen Rest an Mikrofonie wird man immer haben, wo hoch verstärkt wird.
      Ist sie viel zu hoch, kann auch ein versiffter Sockel schuld sein in dem die Röhrenstifte beim Klopfen Kontaktstörungen haben.

      Sehe gerade, R1 ist an den DIN-Buchsen angelötet oder? Hier kann das Gleiche auftreten wie am Röhrensockel, daß nämlich ein durch den Widerstand bewegter, korrodierter Buchsen-Kontakt lautstark kurzzeitig "aussetzt".

      Die Drahtdicke der Heizungszuleitungen ist ausreichend und ihre Verdrillung und empirische Verlegung soll Brumm entgegenwirken.

      Imho also alles soweit im grünen Bereich.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi postete
      Einen Rest an Mikrofonie wird man immer haben, wo hoch verstärkt wird.
      Ist sie viel zu hoch, kann auch ein versiffter Sockel schuld sein in dem die Röhrenstifte beim Klopfen Kontaktstörungen haben.

      Sehe gerade, R1 ist an den DIN-Buchsen angelötet oder? Hier kann das Gleiche auftreten wie am Röhrensockel, daß nämlich ein durch den Widerstand bewegter, korrodierter Buchsen-Kontakt lautstark kurzzeitig "aussetzt".

      Die Drahtdicke der Heizungszuleitungen ist ausreichend und ihre Verdrillung und empirische Verlegung soll Brumm entgegenwirken.

      Imho also alles soweit im grünen Bereich.

      Hallo Jogi ne die Din sind bei mir auser Betrieb habe nur 2 Hochwertige Cinbuchsen drin,alles andere ist sozusagen Tot.An die stifte im Sockel dachte ich auch schon,mal par mal tub rein und raus.Ok das mit Heizung ist jetzt OK.Das Brummen wenn man das Lochblech weg macht unten das nervt da man ja dan nicht,wenn man einen Fehler hat genau suchen kan,brummt ja dan ständig.Naja kan man wohl nix machen.Schönen Sonntag an alle Sonne und Blauer Himmel grüsst aus dem schwarzwald.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher