9241 knackt

      Hallo zusammen,
      ich habe endlich etwas Platz gemacht und möchte meinen länger nicht benutzten 9241 demnächst im Büro einziehen lassen.
      Ich habe ihn jetzt einige Tage wieder laufen lassen und er zeigt folgende Symtomatik:
      Nach cirka 15 Minuten ( manchmal auch 30 ) knackt er genau einmal. Genauer: Knacken und max 1 sek. kein Ton. Danach läuft er stundenlang ohne Probleme. Bisher nur bei Radio und Phono, bei Aux nicht. Ich meine aus den Augenwinkeln gesehen zu haben das dann die kompl. Beleuchtung ausgeht, evtl. auch das ganze Gerät, da bin ich mir aber nicht sicher.
      Da ich demnächst sowieso noch mal bei der Digitalanzeige bei muss..... hat vielleicht jemand eine Idee wonach ich wg. dem knacken suchen sollte?

      lg
      thomas
      Moin Thomas,

      das klingt fuer mich nach einem thermisch induzierten Problem -- wenn
      er warm wird, geht mal ein Kontakt verloren. Warum nur kurz, ist mir
      aber nicht klar. Ist das Knacken mechanisch, oder im Lautsprecher ?

      Was auf jeden Fall getan werden sollte: Boden abschrauben und die Stellen
      inspizieren, an denen die Basisplatinen mit dem Rahmen verloetet sind. Die
      reissen gerne, und wenn es zuviele Risse werden, stimmt Masse nicht mehr.
      Also ggf. mal nachloeten.

      Dann als naechstes die Spannungen von der Netzteilplatte messen, und
      (wichtig !) pruefen, ob die Beinchen der Spannungsregler gut verloetet sind.
      Ich hatte das gerade wieder: Geraet spinnt, Tasten gehen nicht, 12 Volt
      fehlt. Keine Sicherung durch, kein Gleichrichter defekt, kein Elko hin --
      nur das Ausgangsbein vom 78M12 hatte sich aus dem Zinn befreit. Wieder
      angeloetet, und alles ging -- definitiv die billigste Reparatur, die ich je
      gemacht habe ;)

      Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer neuralgischer Loetpunkte, an denen
      so etwas liegen kann, und ich tippe zunaechst darauf, da das Geraet
      ja ansonsten zu laufen scheint.

      Viel Erfolg bei der Suche !

      Michael
      Hallo Michael,
      knacken ist im Lautsprecher, gerade nochmal beobachtet, Gerät geht kompl. aus, auch über Aux, das war verm. Zufall das es da vorher immer funktionierte.Das komische ist, ich lasse das Gerät ein paar Stunden laufen, schalte für ein paar Sekunden aus, wieder an und das Problem besteht wieder neu. Deswegen dachte ich erstmal an nichts termisches.
      Mittwoch wird er mal geöffnet :)
      lg
      Thomas
      Hallo Thomas,

      das kann durchaus ein thermisches Problem sein. Ich denke, das kann man auch provozieren. Aufmachen, Föhn und Kältespray zur Hand und dann nach dem Einschalten mal das Netzteilmodul warm machen. Auch mal mit dem Schraubenziehergriff etwas nachklopfen. Denk auch an den Netzschalter und die Sicherungshalter.
      Geht denn auch die Beleuchtung der Skala aus? Dann würde ich beginnend beim Sicherungshalter hinten über Netzschalter und Trafo bis ins Netzteil suchen. Die Skalenlämpchen werden ja direkt aus dem Trafo gespeist. Wenn diese anbleiben, aber nur die LEDs ausgehen, ist eher im Netzteil zu suchen.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher