Pinbelegung von Netztrafo für VS66

      Hallo,

      dies ist meine erste Nachricht in diesem Board.
      Ich baue mir gerade einen Röhrenverstärker auf.
      Bei ebay habe ich einen schönen Netztrafo bekommen, der von einem VS66 stammen soll.
      Leider waren keine technischen Daten oder Pinbelegung dabei.
      Kann mir da jemand helfen????

      Im voraus vielen Dank und viele Grüße aus Berlin

      Joschi
      Die Fotos sind wirklich was unscharf...

      Vermutlich ist auf einer Seite die Primärseite mit Anzapfungen für z.B. 110/120/220/240 Volt o.ä.
      Auf der Sekundärseite muß irgendwo eine Wicklung für die Heizung zu finden sein. Die herausgeführten Drähte sind relativ dick. Mache das mal mit dem Schaltbild und den Ohmwerten, dann kann man vermutlich 1 und 1 zusammenzählen. :)

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      hallo,
      ich habe mal die widerstände gemessen und unter dem link oben ein kleines schaltbild dazu gemalt. ( http://fotos.web.de/cstarick/Trafo )
      zu erklärung: links stehen die werte, die ich zwischen den jeweiligen pins messe. zwischen anderen pins kommt der aufadierte wert raus. (z.B. zwischen blau und grün= 6,6 O).
      auf der rechten seite habe ich jeweils ein schwarzes und ein graues paar, beides dicke kabel mit sehr geringem widerstand. rechts in der mitte jeweils ca. 80 O zwischen braun und lila und zwischen den braunen der aufadierte wert.
      nach meiner recherche glaube ich folgendes herausgefunden zu haben: links ist primär für alle möglichen spannungen. rechts in der mitte ist sekundär mit mittelanzapfung. das graue oder schwarze paar ist für die röhrenheizung.
      jetzt meine frage: wo schließe ich links 220V an? muß ich dann da noch was brücken?

      danke und gruß
    • Benutzer online 1

      1 Besucher