Led`s beim 9141TC

      Hallo.

      Seit einiger Zeit bin ich Mega stolzer Besitzer eines 9260 und eines 9141 TC. Beide Geräte sind in tadellosem Zustand und funktionieren einwandfrei. Besonders der 9260 hat einen Klang der seinesgleichen sucht. Ich habe beide Geräte bei 3-2-1 relativ günstig bekommen, da sie in "falschen" Kategorien eingestellt waren. Eigentlich suchte ich nur einen klanglich guten Receiver für unsere Küche und erwarb einen Grundig R-3000. Als ich diesen dann hatte ( und sehr zufrieden war), laß ich auf diversen Web Seiten, wie auch auf dieser, das es da aber noch was besseres geben würde. Es wär genauso alt, würde aber besser aussehen, würde wesentlich besser klingen, hätte einen Traumhaft guten UKW Empfang und käme nicht aus Franken sondern aus dem tiefen und dunklen Schwarzwald. Daraufhin legte ich mir die beiden oben erwähnten Geräte zu und muß sagen: stimmt !!!

      Selbstverständlich scheidet damit ein Einsatz in der Pommes und Schnitzel Fett
      "Verseuchten" Küche aus ( das letztere bleibt bitte unter uns. Nichts meiner Frau sagen!!!)
      Die Geräte stehen Staubfrei und wohlgehütet im Wohnzimmer. Sehr zum leidwesen meines Technics SU-1000 der seitdem viel "Freizeit" hat.

      Leider fehlen mir bei dem 9141 TC im Gegensatz zum 9260 die alten Unterlagen.
      Beim 9260 ist außer der BA., und dem Schaltplan sogar der Aufkleberbogen mit den UKW Stationsaufklebern für die Skalen Reiter noch vorhanden.

      Mein Problem ist der 9141. Dieser hat zwei Pilot Led`s in der UKW Skala die ich nicht zuordnen kann. Diese Led`s sind (zumindest bei meinem) normaleweise aus.
      Beim Druck auf die "FM Pilot" Taste am Gerät, leuchtet die linke der beiden Led`s auf, die rechte dagegen bleibt dunkel.
      Meine Frage lautet: Was hat es mit den beiden Led`s auf sich und ist die funktion korrekt ???
      Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich evtl. Unterlagen zu diesem Gerät bekommen bzw.Downloaden kann.

      Als letztes noch meine Gratulation den Initiatoren zu diesem super Forum.
      Auf diese weise ist es auch 25 Jahre nach dem Ende des Schwarzwälder Apperate Bau`s noch möglich an Informationen zu kommen und Erfahrungen mit anderen Saba Benutzern auszutauschen. Dies wäre in so Kompetenter Form sonst nicht möglich.
      Willkommen im Forum!

      Die Pilot-Led's sind zum Einstellen der Stations-Tasten.

      Du stellst dir einen Sender ganz normal ein und drückts dann auf die Station-Taste auf welcher der Sender eingestellt werden soll.
      Dann drückst du Pilot und drehst den kleinen Einstellknopp neben der Stationtaste in die Richtung auf welcher Seite die LED leuchtet.
      (Ich habe diese Funktion mit Zeiger und dort schlägt der nach links oder rechts aus, wenn er in der Mitte ist, hat man den Sender: also müssten bei dir dann beide leuchten oder so)

      So spart man sich zu den Stationstasten die kleine Skala, welche eh nicht abzulesen ist.

      Zu deinen fehlenden Unterlagen:
      Du kannst oben in der Menüleiste unter Downloads mal gucken, ob du was findest.

      Viel Spaß noch mit deinen Saba Geräten.
      Gruß Alexander
      Hallo Alexander.

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe es gleich mal ausprobiert. Es ist absolut so wie Du gesagt hast.
      Man muß darauf aber erstmal kommen. Der Gedanke bei einem HiFi Gerät zwei Knöpfe gleichzeitig zu drücken und an einem dritten zu drehen ist gewöhnungsbedürftig.
      Noch eine Frage zu den Anleitungen. Kannst Du mir den Unterschied sagen zwischen dem 9140 und dem 9141TC. Ist das nur die FB? Die Geräte sehen ansonsten doch gleich aus. Für den 9140 habe ich zumindest die Service Unterlagen nämlich gefunden.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Jörg
      Da können dir andere Experten hier im Forum viel bessere Auskünfte geben als ich, aber auf einer der zahlreichen Seiten eines Forumsmitglied findet man fasst alles:
      http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/73.htm

      Hier kannst du etwas rumstöbern (stammt übrings vom Highlander).

      Edit: Besitzt du auch die Fernbedinung?
      Gruß Alexander
      Hallo.

      Danke für den Tip.
      Den "Telecomander" besitze ich leider nicht.
      Ich habe den Receiver praktisch ohne größere Gebrauchsspuren für 19,95 :) Euronen per Sofortkauf gekauft. Da darf man dann keine FB. erwarten.
      Derzeit wird aber eine angeboten.

      http://cgi.ebay.de/Saba-Fernbedienung-TC-91-telecommander-fuer-TC-9141-tc_W0QQitemZ120026276968QQihZ002QQcategoryZ22064QQrdZ1QQcmdZViewItem

      Ich würde zwar eine kaufen wenn ich Sie bekommen würde, aber bei weitem nicht zu diesen Konditionen.
      Aber man kann es ja mal probieren.
      Allerdings glaube ich auch nicht das dieser Preis auch nur annähernd gerechtfertigt ist.

      Viele Grüße


      Jörg
      Genau darauf war ich getroffen, als ich ein Bild vom 9141 finden wollte, nachdem ich deinen Thread gelesen hatte, um mir den 9141 genauer anzusehen, ist aber grade keiner drin.
      Dann fiel mir die Audio-Galerie wieder ein.

      Der Preis ist wirklich happig.

      Wäre es möglich den Klang gegenüber dem 9260 zu beschreiben (besitze selber Verstärker MI215 und Tuner MT201; also den 9260 aufgesplittet (naja, nahezu fast))?
      Gruß Alexander
      Hallo Alexander.

      Der 9141 ist vom Klangbild (meiner Meinung nach) schon etwas "flacher" als der große.
      Die Bässe kommen beim 9260er schon um einiges Dynamischer und klarer.
      Auch sind die Mitten und Höhen um einiges Transparenter.
      Dies soll aber nicht heißen das der kleine schlecht ist!!
      Meine Anmerkungen beziehen sich auf die lineare Einstellung und können ja bei Bedarf verändert werden.
      Da hat der kleine dann erstaunliche Leistungsreserven.
      Ich betreibe das Gerät an ein Paar Jamo D165 Boxen die relativ Bass lastig sind. Da ist es nicht notwendig den Tiefen Regler über die gelbe mittlere LED anzuheben um ein sehr kräftiges Klangbild im UKW Empfang zu bekommen.
      Außerdem ist der 9260 wohl ein absolutes Meisterstück seiner Zeit und ist auch heute noch dem PVC High End aus Taiwan un Japan haushoch überlegen.
      Meine Tochter hat in ihrem Zimmer einen Technics SU-800 (reicht für die No Angels :) ) und mein Sohn den Grundig R-3000, (den er Top pfleglich behandelt).
      Beide steckt der kleine Saba meiner Meinung nach locker in die Tasche.

      Viele Grüße

      Jörg

      PS: Eigentlich ist es toll, das die Qualität dieser Geräte nur einem relativ kleinen Kreis von "Insidern" bekannt ist. Ansonsten wären sie wohl nur noch schwer bezahlbar.