nochmal Netzschalter Saba 9140

      Besten Dank für die Info. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema hier richtig
      verstanden habe soll man deshalb nur 2 Kontakte brücken – den Zusatzkontakt
      nicht weil der in der Regel selten von einem Defekt betroffen wäre.
      Gruß, Karl-Heinz
      PS. ansonsten funktioniert der 9140 tadellos und sieht - nach einer kompl.
      Säuberung - wieder sehr gut aus… wäre schade drum aber ich möchte auch nix
      verkehrt machen…
      Hallo Karl-Heinz,

      die Schalter sind wirklich eine neuralgische Stelle in den 91xx und 92xx. Defekte treten eigentlich fast nur im Netzspannungsschalter (im dicken hinteren Teil) auf. Reparieren kann man da meist leider nichts. Es gibt Versuche, in das Plasitkgehäuse des Schalters ein kleines Loch zu bohren, und da Kontaktspray reinzujagen. Auch nach kräftigem Nachspülen wird der Erfolg aber nur kurzfristig sein.
      Aufmachen kann man den Schalter mit Geduld schon, aber meist sind die Kontaktteile so stark abgefeuert, daß es keinen Sinn macht, zu reparieren. Meist sind auch beide Kontaktteile defekt, nur für den Fall, daß Du daran denkst nur eine Seite zu brücken (was man sowieso nicht tun darf - allpolige Netztrennung!).

      Bei meinem 9140 habe ich eine andere Lösung gefunden. Ich habe einen passenden Schalter (für Fernseher mit dem Wischkontakt) mit gleichem Gehäuse genommen, und den kleinen Zusatzschalter vom defekten Schalter da eingebaut. Ist eine ziemliche Fummelei, klappt aber.
      Wie sieht denn Dein Schalter aus, da gab es mehrere Typen. Mach doch mal ein Foto.
      Gruß, Gunnar
      Hallo Karl-Heinz,

      erlaube dass ich mich einmische.

      Lass dir raten den Tausch des Schalters von einem Fachmann durchführen zu lassen. Der Schalter hat nicht nur Anschlüsse mit 230V, sondern eben auch, wie Michael schon sagt, Anschlüsse die in die Elektronik greifen. Wenn du die versehentlich mit 230V belegst, gefährdest du deine Sicherheit und das Gerät selbst.

      Für solche Arbeiten halte ich es für nicht ausreichend zu wissen "wie man mit einem Lötkolben umgeht". Du bist in der Sache unsicher, da hilft es auch nicht dir ein Foto der Kontakte zu schicken, weil du letztlich nicht weißt was du tust und damit auch nicht abschätzen kannst ob dein Eingreifen fachlich ok ist.
      Das klingt hart, aber du schreibt ja selbst "ich habe von Elektrik null Ahnung"

      Falls du in deiner Umgebung niemanden findest, bin ich gerne bereit den Tausch vorzunehmen, gegen Erstattung der Material- und Versandkosten. Die Arbeit kostet dich nichts, denn auch ich freue mich wenn so ein 9140 weiter betrieben wird.


      Gruß aus Franken.
      Und noch ein wichtiges Argument, das für den Vorschlag von Vorex spricht:

      Ein überbrückter Netzschalter kann Lebensgefahr für einen Techniker (oder Laien) bei einer Zukünftigen Reparatur bedeuten, da dieser sich darauf verlässt, dass ein abgeschaltetes Gerät ab dem Netzschalter stromlos ist, was dann aber nicht zutrifft.
      Der einfache Wechsel einer Netzsicherung kann dann zu einem Unfall (schlimmstenfalls mit Todesfolge) werden.

      Wenn der Receiver weiterhin selbst benutzt werden soll und nicht nur für einen Verkauf bei Ebay provisorisch flott gemacht werden soll, ist sowieso nur ein neuer Schalter wirklich sinnvoll.
      Achim
      Erst mal besten Dank für die Resonanz auf mein Anliegen. Ich hab den 9140
      erst eine Woche und mir damit einen Wunschtraum erfüllt.
      vielleicht ist doch noch was zu retten, deshalb beschreibe mal die Situation:

      Um den Schalter zu schonen lasse ich ihn gedrückt und mache das Gerät über
      eine Schaltersteckdose an und aus. Nach dem Einschalten kommt es zu den
      bekannten Störungen, aber nur für ein paar Sekunden - manchmal tippe ich den
      Schalter leicht mit dem Finger an bis Ruhe ist. Dann läuft das Gerät einwandfrei
      bis es erneut eingeschaltet wird.

      @ Vorex - besten Dank für das Angebot. Ich komme mögl.weise darauf zurück.
      Gruß, Karl-Heinz
      Hi Karl-Heinz,

      wenn das Geraet, wie Du schreibst, ein Wunschtraum war, dann waere
      sowieso zu ueberlegen, es einmal komplett zu revidieren. Das sollte dann
      aber wirklich einer der erfahrenen Spezialisten hier machen -- jedes Geraet
      ist ein wenig anders, und erfordert Kenntnisse und Erfahrung.

      Nach so einer Revision (u.a. mit den diversen Verbesserungen, die Achim
      und andere hier beschrieben haben), ist so ein 9240 wieder fit fuer
      10 ... 20 Jahre. Und das in Bestform -- also eine Ueberlegung wert !

      Zu der Sache mit dem Schalter ist ja nun alles Wesentliche gesagt worden,
      die Loesung mit der Ueberbrueckung ist halt keine -- aus vielen Gruenden.
      Sollte man nicht machen. Einmal ganz abgesehen davon, dass Versicherungen
      so etwas gar nicht moegen ... es gibt einfach zu viele Unfallmoegliichkeiten
      dann.

      Besten Gruss,

      Michael
      Hi Karl-Heinz,

      das ist weise ... ein "normaler" Reparatur-Service wuerde eine Revision
      wie man sie in Achim's (Nichtbaer) Rework beschrieben findet, entweder
      gar nicht machen, oder mindestens 300 ... 400 Euro nehmen (oder mehr).

      Das sind einfach viele Stunden, die da reinfliessen. Ein Betrieb muss die
      dann ja realistisch rechnen ... und ob er dann das Know-How hat, das hier
      im Forum vorhanden ist, bleibt mal dahingestellt ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Inzwischen funktioniert der Netzschalter wieder.
      Besten Dank - bes. an Vorex - für die Tipps und Empfehlungen.
      Jetzt heißt es erst mal Musik hören ohne Ende…

      Grüße aus dem Saarland, Karl-Heinz

      PS. Wer kann mir sagen wo ich eine Bedienungsanleitung und
      evtl. ein Service-Manual für den 9140 her bekomme. Schaltpläne
      hab ich schon (als Datei).
      Hallo zusammen,

      ich habe bei meinem 9141 als Ersatz des defekten Netzschalters diesen von Conrad eingebaut:



      Conrad Netzschalter Best. Nr. 708804 €4.98

      http://www.conrad.de/ce/de/product/708804/Netzschalter-Druckschalter-250-VAC-25-A-2-x-AusEin-Potentiometer-Service-GmbH-rastend-1-St

      Bei meinem 9141 war der Hilfskontakt nicht belegt gewesen, deshalb kann ich über die Leistungsanforderungen des Kontaktes in den 92xx nichts aussagen. Vor dem Ersatz des defekten Netzschalters kontrollieren.

      Ein kleiner Nachteil ist, dass dieser Netzschalter nur auf einer Ebene befestigt werden kann.
      Der 9141 besitzt eine zweireihige Befestigungsschiene und der neue Netzschalter muss auf der hinteren Schiene eingeschoben werden.
      Zur besseren Fixierung habe ich den Schalter hinten an der Schiene noch leicht angeleimt.

      Der Netzschalter funktioniert einwandfrei und er ist auch mechanisch am richtigen Ort.
      Auch scheinen die nötigen Kriechstrecken eingehalten zu sein und auf der Unterseite sind das VDE und weitere Prüfzeichen angegeben.

      Vielleicht eine Alternative?
      Gruss Rolf
      Hallo Leute,

      Das Thema ist schon mehrfach beschrieben worden. Sucht mal nach „Netzschalter“ „Wischerkontakt und nach “708804“.
      Der hier gezeigte Schalter ist nicht ohne Umbau zu verwenden, zumindest nicht wenn er die Originalfunktion haben sollte
      Warum? Die drei kleinen Kontakte sehen zwar gut aus, aber dahinter ist kein Umschalter wie er für den 9140 gebraucht wird, sondern ein sogenannter Wischer. Wie das umzubauen ist wurde bereits hier im post 007 beschrieben:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1402&highlight=708804

      Ohne Umbau hat der keine Funktion was das vorzeitige Trennen der Lautsprecher von der Endstufe angeht.

      Gruß aus Franken.
      Hallo Leute,

      ich muss meine Aussage aus Post 015 korrigieren. Zwar bilden die drei Kontakte KEINEN Umschalter, aber was die Funktion angeht, so kann der Schalter doch ohne mechanischen Umbau der Kontakte genutzt werden. Was man braucht ist eine klitzekleine Drahtbrücke.

      Die Schaltung im 9140 sieht so aus:


      Auf der rechten Seite ist der Hilfskontakt des Schalters zu sehen, gezeichnet in eingeschaltetem Zustand. Der Pin 9 der Relaisplatine wird mit der Masse verbunden, der Pin 11 der Relaisplatine ist offen. Nach einer Verzögerung (C 686 geladen) schließt das Relais.
      Wird ausgeschaltet, so wird der Relaisplatine die Masse entzogen und der Pin 11 an Masse gelegt.
      Das Entziehen der Masse bewirkt schon ein sofortiges Abfallen des Relais! Wozu wird noch der Pin 11 auf Masse gelegt, das ist im original 9140 nicht mehr notwendig.

      Aber schauen wir mal zu den anderen Receiver-Typen.


      Hier wird vom Hilfskontakt der Schließer in Ruhestellung (= ausgeschaltet) verwendet, dieser entlädt die Versorgungsspannung am Pin 12 der Relaisplatine über den R691, damit fällt das Relais schnell ab (siehe Hinweis am Ende des post).

      Was spricht nun dagegen die Schaltung im 9140 so wie im 92xx zu ändern? Erreicht wird das durch eine Drahtbrücke direkt am Schalter und zwar von dem mittleren Kontakt zu dem Kontakt der zum Geräteinneren zeigt. Auf dem Foto im post 014 ist das der braune und orangene Draht. Damit ist Pin 9 der Relaisplatine immer an Masse gelegt und die Schaltung entspricht der in den 92xx Geräten.
      Und das Schönste, der „Netzschalter vom großen blauen C (Artikel-Nr.: 708804)“ kann nicht nur beim 92xx, sondern auch beim 9140 verwendet werden, sofern er denn mechanisch passt.


      Gruß aus Franken!

      Hinweis am Ende:
      R691 liegt direkt an Pin 11 und Pin 10, das Schaltbild ist hier fehlerhaft, schon bemerkt von kugel-balu im Post 001 des folgenden Beitrags:
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6447&highlight=r691

      „Der 22 Ohm Widerstand R 691 verbindet nicht, wie im Schaltplan
      angegeben, den Kontakt des Schalters mit dem Pluspol von C 686,
      sondern direkt mit Pin 10 (12 Volt).“
      Hallo Vorex,

      zu Deiner Frage: "Wozu wird noch der Pin 11 auf Masse gelegt, das ist im original 9140 nicht mehr notwendig."

      Ich nehme an, es ist notwendig, um zu verhindern, dass bei einem schnell nach dem Ausschalten erfolgenden Wiedereinschalten das Relais ohne Verzögerung anzieht und so ein "Plopp" zu hören wäre.
      Durch das Schalten auf Masse wird der C686 entladen, ebenso der Ladeelko für die +12V, die Verzögerungsschaltung wird so praktisch zurückgesetzt.
      Achim
      Danke Achim,

      das klingt vernünftig. Aber es ist nicht so, dass nur der Ladeelko für die +12V entladen wird? Das Entladen des C686 erfolgt beim 9140 nur über R687 mit einer Zeitkonstante von etwa 1 Sekunde. Es wird durch den Hilfskontakt nicht beschleunigt, weil es keinen Stromfluss über den Pin 9 mehr gibt.

      Vielleicht ist daher die Schaltung geändert worden, beim 92xx liegt beim Abschalten immerhin auch noch der R 686 parallel zum C 686 und damit erfolgt das Entladen schneller (tau = 620ms).

      Andererseits, wenn ich schnell aus- und wiedereinschalte, haben sich die Versorgungsspannungen der Endstufe ja auch noch gar nicht verschoben und es gibt gar keinen Plopp. Außer ich schalte bei ordentlicher Lautstärke aus und wieder ein. Oder unterliege ich einem Denkfehler?

      Eine Antwort findet sich vermutlich beim Nachmessen.


      Gruß aus Franken!