Saba Clock H schaltet 5minuten zu spät um

      Hallo,

      ich habe mir 2 Saba Clock H zugelegt. Ich habe jetzt das Problem dass sie beide erst 5 Minuten zu Spät die Stunde umschalten. Sie schalten also nicht um 19:59 Uhr auf 20:00 Uhr, sondern läuft dann wieder bis zur Minute 5 und schaltet dann erst auf 20:05Uhr. Sie stimmt dann also erst wieder. Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann? gereinigt und etwas nachgeholt sind sie beide.

      Gruss
      Bollepeach
      Bei diesen Uhrwerken sind die Blättchen an jeweils einem Zylinder (Stunden und Minuten) befestigt, der Minutenzylinder wird durch geeignete Übersetzung einmal in der Stunde um 360 Grad gedreht. Die Blättchen werden dabei von einer Metallzunge oben festgehalten (ganz leichter Druck), und bei der Drehung von 6 Grad in einer Minute rutscht ein Blättchen unter der Zunge weg, und fällt nach unten. Bei dem Stundenzylinder ist es ähnlich, er ist nochmals 1:24 untersetzt, dreht sich also in 24 h ein mal. Die Justage solch einer Uhr ist nicht ganz einfach, und wenn durch irgendwelche Reparaturmaßnahmen z.B. mal ein die Überzetzung auch nur einen Zahn weiter gesetzt wurde, sind gleich mal ein paar Minuten bei dem Stundenrad versetzt.
      Häufiger ist aber, daß z.B. die Metallzunge leicht eins "auf die Nuss" gekriegt hat, also zu tief sitzt. Dann rutschen die Blättchen etwas später drunter weg, und die Verzögerung tritt ein. Und zwar immer gleich und nachvollziehbar. Da kann man extrem vorsichtig nachjustieren.
      Gruß, Gunnar
    • Benutzer online 1

      1 Besucher