SABA Mainau WH, erbitte Hilfe bei Reparatur

      Guten Tag liebe SABA-Freunde,

      ich habe einen SABA Mainau WH bekommen, der miserabel spielte, ein starkes Brummen hatte und einen schlechten Empfang auf UKW.
      Diagnose. Flachgleichrichter und Elko kaputt, Bereichsumschalter schlechte Kontakte.
      Habe dann alle Teerkondensatoren, Gleichrichter und Elkos erneuert und den Umschalter gereinigt.
      Seitdem ist der Verstärker offensichtlich in Ordnung (Test an der Tonabnehmerbuchse), aber es hat keinen Empfang mehr und beim Drehen des Lautstärkereglers gibt es an manchen Stellen einen sehr hohen Ton (ich schätze etwa 15 kHz).
      Wer kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann?
      Danke im Voraus!
      Grüße
      Joachim
      Hallo Joachim,

      wenn das Radio vor der Modifikation, wenn auch mehr schlecht als recht, gespielt hat und jetzt nicht mehr, dann ist zu vermuten, dass beim Einbau der neuen Teile etwas schiefgegangen ist.
      Da das Radio auf Deinem Tisch steht und hier niemand weiß, was alles verändert wurde, solltest Du Stück für Stück überprüfen, ob vor allen Dingen die neuen Kondensatoren mit den richtigen Werten an der richtigen Stelle sitzen.
      Es ist jedem schon ein kleiner Fehler mit großer Wirkung unterlaufen, solche selber gelegten Eier sind manchmal auch nicht leicht zu finden.
      Viel Erfolg bei der Suche.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Joachim,

      je weiter sich ein Fehler nach links von der NF über ZF zur HF verlagert, umso schwieriger ist er zu diagnostizieren bzw. zu reparieren.

      Ich würde anfangen, die Spannungen lt. Schaltbild zu messen. Das ist einfach und gibt meist schon einen ersten Hinweis auf den Fehler.

      Berichte und wir sehen weiter.

      Gruß, Dieter
      Guten Tag zusammen,

      zunächst Dank für die Ratschläge. Also, ich war ja auch sofort der Meinung, dass ich beim Tausch der alten Bauteile einen Einbaufehler gemacht habe und bin es eigentlich immer noch. Gestern habe ich alle Versorgungsspannungen der Röhren gemessen und musste feststellen, dass alle Spannungen laut Stromlaufplan richtig anliegen, wenn auch ein klein wenig niedriger als angegeben. Das Radio spielt auf keinem der Bänder, aber auf UKW ist ein Rauschen zu hören, das auch auf den Lautstärkeregler reagiert. Auch werden NF-Signale, die ich an verschiedenen Stellen der Stufen eingebe, verstärkt und laut wiedergegeben. Habe alle Röhren getauscht, auch ohne Erfolg. Ein HF-Signal einer Radiostation aus dem Empfangsteil kommt aber nicht durch.
      Nun habe ich schon gedacht, dass vielleicht einer der neuen Kondensatoren wieder den Geist aufgegeben haben könnte. Aber welcher?? Habt Ihr eine Idee zur weiteren Vorgehensweise?
      Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
      Joachim
      Hallo Joachim,

      leider habe ich weder den Schaltplan von dem Radio noch habe ich es je aus der Nähe gesehen. Geh halt alles nochmal durch, überprüfe auch, ob der Ratioelko, falls du ihn getauscht hast, mit + an Masse gelötet ist.
      Bleibt die Hoffnung, dass unser sagnix vllt. mal etwas dazu sagt.
      Da das Radio aber vor dem Eingriff gespielt hat kann doch nur dabei ein Fehler passiert sein.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
    • Benutzer online 1

      1 Besucher