Saba Automatik

      Hallo Anonymous,

      schüttelt die Automatik so stark das sich der Skalenzeiger deutlich in beide Richtungen bewegt und der Sendebereich droht verlassen zu werden? Oder ist das Schütteln eher ein Rütteln welches dem Tackt der Musik zuzuordnen ist?

      Im ersten Fall kann die Ursache am defekten Bremswiderstand R 103 (18K 4 Watt)
      liegen und oder die aüßeren Schaltkontackte der Wippe haben Kontaktprobleme, verbogen oder verschmutzt.
      Im zweiten Fall ist das Rütteln so gewollt um den Anlaufwiderstand des Motors zu verhindern.
      Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle, tote Fische schwimmen mit dem Strom!

      Gruß "Plastik" Franz
      Lollocat postete
      Hallo Anonymous,

      schüttelt die Automatik so stark das sich der Skalenzeiger deutlich in beide Richtungen bewegt und der Sendebereich droht verlassen zu werden? Oder ist das Schütteln eher ein Rütteln welches dem Tackt der Musik zuzuordnen ist?

      Im ersten Fall kann die Ursache am defekten Bremswiderstand R 103 (18K 4 Watt)
      liegen und oder die aüßeren Schaltkontackte der Wippe haben Kontaktprobleme, verbogen oder verschmutzt.
      Im zweiten Fall ist das Rütteln so gewollt um den Anlaufwiderstand des Motors zu verhindern.
      Hallo Lollocat,
      Ich habe die sehr deutlich gemachten Punkte geprüft:
      Der Widerstand ist als gut gemessen-trotzdem habe ich einen gleichen testweise eingesetzt,wobei sich nicht änderte.
      Was bei näherem Hinhören bei gutem Sender auch von mir festzustellen war,dass bei Sprache und bei Tiefen ein Rhythmus wahrnehmbar war nicht akustisch aber an der Drehknopfbewegung.
      Kontakte der Wippe sind anfangs schon mit Papierstreifen K400 nachgezogen worden.
      Die Hinweise habe ich für künftige evtl.Fälle schon notiert ins" Automatikheft",das mittlerweile schon entsatanden ist.
      Ich sage vielmals Dank und grüße vielleicht vorläufig,Theo