Receiver 8080 zum Wiederherrichten

      Reinhard,

      wie hat es Dich denn so weit von hier fort verschlagen ???

      Im uebrigen habe ich den Eindruck, dass inzwischen selbst
      international erstaunlich viele Leute gehoert haben, dass es Bielefeld
      angeblich nicht gibt ... und haben deshalb schon mal von der
      Stadt gehoert. Ulkiger Effekt ...

      Die Sparrenburg laesst gruessen,

      Michael
      Ja, das mit Bielefeld ist eine wirklich lustige Sache!
      Nach langen Jahren dort an der Uni (also, nach dieser archtektonischen Meisterleistung kann Bielefeld eigentlich sowieso nur Fiktion sein :D ) hat es mich in die Oberpfalz verschlagen. Und wenn man den Leuten hier sagt, daß man aus der Gegend von Bielefeld kommt, meinen die hier, daß wir dort wohl schon mit einem Fuß im Salzwasser stehen müssten. Vielleicht sollten wie Bielefeld dann an der Nordsee suchen???
      Gruß, Gunnar
      decoder postete
      Hallo Gunnar.
      Wo Du jetzt lebst, ist es wie in einem Lied das im BR oft gewuenscht wird:

      "Denn wir sind Oberfranken, wo wir sind da ist vor, bei uns in Oberfranken ist macher scho` was wor´n , und wenn wir einmal hinten sind, dann ist halt hinten vorn!"

      hans aus Mfr.


      Hallo Hans,
      wie stehst schon im Frankenlied...

      "Oh heiliger Veit von Staffelstein, beschütze deine Franken
      und jag die Bayern aus dem Land, wir wollens ewig danken.
      Wir wollen freie Franken sein und nicht der Bayern Knechte
      Oh heiliger Veit von Staffelstein, wir fordern unsere Rechte!"

      Gruß, Dieter
      Schwemmland gibt es in "Franggä" aber auch. Die Brombachseen, da herrscht die Touristenschwemme und die Surfbrettschwemme und die Knödel-Menue-Schwemme.

      Was war das früher schön als da noch nix war außer Kleinbauern und wilde Wiesen und stille Bäche und klappernde Wassermühlen und Storchennester auf den Rathaustürmen.

      Mein Lehrmeister war ein Franggä aus der Nähe von Nürrrrrnberrrgk.
      Phantastisch was der an Sprüchen kannte und alles voll aus dem Leben und er rollte sie so schön heraus, besonders die RRRRRs.
      Solche Originale gibt es heute garnicht mehr, er war nach dem 2Wk. hier herauf gekommen wo damals der Puls des Wirtschaftswunders schlug. Aber sein Frankenland hat ihn nie losgelassen, es zog ihn immer wieder in den Ferien zurück.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ja, nach Franken ist's von mir aus hier nicht weit (70km bis Nemberch). Und sowohl die Oberpfalz als auch Franken hat seine wirklich schönen Seiten.
      Habe hier auch eine ganz liebe Freundin, die aus Franken hierhergekommen ist. Der Akzent ist (obwohl nur wenig ausgeprägt) sehr nett.

      Aber Freunde, sagt mal, ging es nicht irgendwann um einen 8080???
      Hätte hier auch noch einen am Lager, der auf seine Überholung wartet :grins:
      Gruß, Gunnar
      So, ich wollte berichten, was die Formierung macht. Der 3300 uF / 40 V hat nun
      ausgiebig genuckelt, bei U_b ohne Aufsicht, und bei 10 ... 15 Volt mehr
      unter Aufsicht. Ab knapp 58 V ging der Strom dann hoch, bei 55 Volt noch
      nicht. In dem Modus ein paar Stunden am Saft gelassen ...
      Ausserlich war der Elko noch ohne Spuren, sein Gummi noch glatt und
      ohne jegliche Risse, sonst haette ich ihn entsorgt.

      Dann 2 Tage gewartet, und gemessen -- nicht bahnbrechend, aber OK.
      Momentan laeuft der Elko wieder mal in einem NT, und das momentan auch
      ohne Probleme. Ein ungutes Gefuehl bleibt aber -- ich kann ja nicht sagen,
      wie er innen aussieht, und wie lange das so bleibt. Werde es also aus Interesse
      bei mir mal so laufen lassen, aber an Dritte weitergeben wuerde ich den
      definitiv nicht mehr. Ist also mehr so ein Versuchsobjekt ...

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo Zusammen,

      ich hänge mich, wenn es gestattet ist, an Reinhards Thread dran.
      Inspiriert durch Reinhards Reparatur Vorstellung und Achim`s Portrait des 8080, habe ich meinen Receiver hervorgeholt und habe angefangen, ihn einer umfassenden Revision zu unterziehen:

      Bisher getauscht:

      - Endstufen Elkos
      - 2 x Hochvolt Elkos
      - sämtliche Elkos auf der Treiberplatine
      - Elkos auf der NF-Grundplatine
      - Tantalelkos auf Treiber, Klangregel, Grundplatine
      - alle Sicherungshalter
      - Trimmpotis auf der Treiberplatine
      - die beiden Selengleichrichter auf der Grundplatine


      Wiedergabe auf beiden Känalen, jedoch stellt sich ...
      Im rechten Kanal folgendes Problem ein:
      sobald ich den Bass anhebe, treten Verzerrungen auf.

      Im linken Kanal:
      Wiedergabe mit Netzbrummen

      Wie sollte ich nun weiterverfahren?

























      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Ivi, wenn Du möchtest, schicke ich Dir alle Teile vom 8080 bis auf das "Mainboard". Das war zerbrochen und das Gerät hab ich deshalb zerlegt.
      Also: gutes Gehäuse,
      Netzteil mit Schalter
      Treiberplatine,
      Klangregelplatine,
      und die auf Deinem 2. Bild.

      sag was Du gebrauchen kannst.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Ivica,

      saubere Arbeit! Das sieht jetzt sehr gepflegt aus, die wichtigen Wackelkandidaten sind ersetzt.

      Sowohl beim Brumm, als auch bei den Verzerrungen würde ich zuerst in der Treiber- und Endstufe nachsehen.

      Wenn Du die beiden abgeschirmten Zuleitungen zur Treiberplatine ablötest, brummt es dann noch? (Ich vermute - Ja).

      Wenn Du die beiden Leitungen vertauschst, wandern dann Brumm und / oder Verzerrungen?


      Ich gehe davon aus, dass Du die Betriebsspannungen und die Ruheströme eingestellt hast.
      Achim
      Hallo Heino,

      vielen lieben Dank für Dein generöses Angebot, aber erstmal werden keine Ersatzteile benötigt -> mein 8080er sieht optisch ganz ansprechend aus und hat keine Bruch bzw. Fehlstellen.

      Hallo Achim,

      vielen Dank für den Hinweis -> ich werde ihn sogleich beherzigen.
      Die Ruheströme habe ich noch nicht mangels des Wissens wie eingestellt .
      Vor und nach Einbau der Trimmpotis hatte ich das gleiche Verhalten (links Brumm/ rechts Verzerrungen) festgestellen können.
      Ich habe lediglich eine Ohmsche Messung der alten Potis vorgenommen und die neuen erstmal genau so eingestellt.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.