UKW-Abschaltung in den nächsten Jahren???

      Hallo Saba-Fans!

      Ich möchte hier ein äußerst unangenehmes Thema anschneiden, was mich sehr nachdenklich stimmt:

      Bis in ein paar Jahren sollen die UKW-Sender abgeschaltet und Radioprogramme nur noch über Digitalempfänger zu empfangen sein.
      Wieso wird soetwas gemacht? Werden dann alle unsere "Lieblinge" mit einem Mal "nutzlose" Geräte, die nur noch in der Ecke stehen und im Dunkeln schön leuchten können? Wir es weiterhin Sender geben, die auf UKW weitersenden? Oder ist das alles nur Panikmache, weil wir Deutschen mal wieder die Ersten sein wollen, die etwas "ganz tolles Neues" ausprobieren??

      Ich hoffe, ihr beteiligt euch an dieser Diskussion und laßt eure Meinungen, euer Wissen und eure Erfahrung einfließen.

      Gruß Tom
      Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber im Grunde können die das nicht machen, denn schau doch mal wie viele UKW-Geräte es gibt, welche dann nutzlos werden.
      Beim Fernsehen war/ist das etwas anders, denn den kannste immer noch gebrauchen, du musst nur eine kleine schwarze Box zusätzlich kaufen.

      Vielleicht gibt es zum Nachrüsten dann auch kleine schwarze Boxen fürs heimische Radio!?

      Auf jeden Fall ist es zu teuer beide System laufen zu lassen (siehe Fernsehen), aber ich finde, dass Digitales Radio nur im Auto Sinn macht (oder für Besitzer miserabler Tuner ;) ).

      Auf jeden Fall wird das noch etwas dauern!
      Gruß Alexander
      Tja, danke mal für eure Infos.

      Blablabla... Europäische Kommission - ich kann das Wort nicht mehr hören :spinner: :extremsauer:! Immer der gleiche Mist: Irgendwo im Niemandsland in Europa wird etwas entschieden und die Deutschen müssen das mitmachen.

      So, wie ich das sehe, ist das in vier Jahren der Fall!!! Ich kenne jedenfalls keine einzige Person aus meinem Bekanntenkreis, die auch nur ein einziges DAB-Radio hat. Das ist in meinen Augen wieder nur als Hintergedanke so gedacht, daß die Wirtschaft angekurbelt wird, indem mehr Radios verkauft werden. Überlegt mal, wieviele Millionen Geräte mit einem Schlag unnütz werden - bei Ebay dürften sämtliche Server zusammenbrechen, denn jeder will nur noch sein Radio los werden, wenn das mal so langsam an die Öffentlichkeit kommt.

      Ich weiß allerdings nicht, ob das so einfach durchzusetzen ist.

      In dem Wiki-Artikel steht nochmals etwas interessantes drin: "...bessere Bild- und Tonqualität, besseren Empfang mit tragbaren und mobilen Geräten, mehr Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie bessere Informationsdienste."
      Jaja, wem wollen sie denn das erzählen? Wir haben hier bei uns zu Hause eine digitale Sat-Anlage. Diese wurde vor wenigen Jahren von analog auf digital umgerüstet. OK, die Bildqualität ist deutlich besser, darüber kann man nicht meckern. Vor allem über meinen neuen Fernseher habe ich den Unterschied extrem deutlich gemerkt. AAAAAABER: Wenn es stark regnet oder heftiger Schneefall ist, steht bei den Fernsehern, die bei uns mit einem Digitalreceiver ausgestattet sind, relativ schnell "NO SIGNAL" auf dem Bildschirm - wo die alten analogen Geräte noch locker weitermachen! Und die Infos, die man auf den Schirm bekommt, sind meistens nur 1:1 vom Videotext abgetippt - TOLLE NEUE WELT!!!!!!!!

      Da muß man sich wieder über Dinge aufregen... :spinner:

      Gruß Tom
      Hallo Leute,

      was passiert dann eigentlich mit den vielen kleinen Regionalsendern? Zur Zeit habe ich nur über UKW Antenne die 3 Regionalsender der Umgebung zu hören. Mit Kabel hätte nur noch den Regionalsender des Kreises, der mich aber gar nicht interessiert, da ich im äußersten Zipfel dieses Kreises wohne und der Nachbarsender wesentlich interessanter für mich ist.

      Auf Schüssel ist von diesen Sendern keiner zu empfangen.

      Wenn das aber günstig und kein Problem wäre, dann wären die doch bestimmt auch schon dabei.

      Vielleicht sollten wir uns doch schon mal alle so ein Sendegerät besorgen, mit dem man mp3 Player oder CD Player ins Radio (eigentlich fürs Auto gedacht) einspielen kann. Auf jeden Fall ist dann auch einem alten Röhrenradio noch etwas Musik zu entlocken.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      audio_tom postete
      Diese wurde vor wenigen Jahren von analog auf digital umgerüstet. OK, die Bildqualität ist deutlich besser, darüber kann man nicht meckern. Vor allem über meinen neuen Fernseher habe ich den Unterschied extrem deutlich gemerkt. AAAAAABER: Wenn es stark regnet oder heftiger Schneefall ist, steht bei den Fernsehern, die bei uns mit einem Digitalreceiver ausgestattet sind, relativ schnell "NO SIGNAL" auf dem Bildschirm - wo die alten analogen Geräte noch locker weitermachen! Und die Infos, die man auf den Schirm bekommt, sind meistens nur 1:1 vom Videotext abgetippt - TOLLE NEUE WELT!!!!!!!!

      Da muß man sich wieder über Dinge aufregen... :spinner:

      Gruß Tom
      Genau den gleichen Mist habe ich auch Zuhause.
      Jetzt haben wir unsere Eiche etwas gekappt und der Fernsehtechniker hat uns ein neues LNB verpasst und jetzt ist de rEmpfang auch bei Nieselregen noch da, verabschiedet sich aber bei Gewitter sofort (auch wenn es gar nicht in unserem Umkreis ist).

      Wenn das jetzt mit dem Radio auch so ist und ich eh nur 6 Sender empfangen kann, die mich vielleicht gar nicht interessieren, werden viele Leute wohl vorerst noch bei UKW bleiben.

      Außer vielleicht bei Autoradios und den wenigen Handgeräten ist es halbwegs verständlich, aber was soll mir DAB Zuhause bringen?
      Wenn man jetzt nicht gerade einen Billigtuner hat, bekommt zig Sender rein (mit dem Freudenstadt sogar noch viel mehr als mit dem MT201) und desweiteren gibt es doch RDS für den der wissen möchte, welches Lied gerade läuft.
      Und das mit der besseren Klangqualität ist in meinen Augen(Ohren) Murks.
      Gruß Alexander
      @highlander:
      Tja, das habe ich mir auch schon überlegt: Wenn es sowieso keine kommerziellen UKW-Sender mehr gibt, könnte vielleicht eine neue Piratenradiowelle entstehen. Das wäre vielleicht nicht mal das Schlechteste, denn die Leute würden sich natürlich wiederum gegenseitig Konkurrenz machen und es würde immer bessere Radioprogramme geben. Aber so, wie ich die Regierung einschätze, wird das dann genauso als Straftat verfolgt, wie derzeit auch.

      @rolie384:
      Rainer, genau die gleiche Idee schwirrt mir auch durch den Kopf - bzw. eine ähnliche Idee: Wenn es, sagen wir mal, solche Zusatzgeräte gibt, die zwar das Digitalsignal emfpangen, jedoch als UKW-Sender innerhalb des Hauses weitersenden würden (ähnlich, wie z. B. WLAN), dann könnten die getrost sämtliche Sender abschalten, die sie nur haben. Ein Mal diesen Digitalbox-UKWSender kaufen und alle Radios innerhalb des Hauses funktionieren weiter. Damit wäre ich einverstanden, wenn das so machbar wäre. Mhh, ist vielleicht eine Geschäftsidee :D!

      @Maxalt:
      Stimmt, das mit der besseren Klangqualität ist Murks. Die Sender senden mittlerweile in einer wirklich akzeptablen Qualität! Der Klang ist sehr gut. Ich habe früher in einem Autohaus gearbeitet. Dort hatten wir solch ein DAB-Radio. Mein Chef war total davon begeistert, ich überhaupt nicht. Für mich ist das alles nur eine Spielerei. OK, es hat den Vorteil, daß immer alle Sender gestochen scharf hereinkommen, es gibt also nicht mehr dieses statische Rauschen, wie bei den UKW-Geräten. Aber was bringt mir das? Wir haben in unseren Autos Radios, die mittlerweile so gut sind, daß man nur noch ganz selten ein Rauschen hört, z. B. in Tunnels - wo das ja auch kein Wunder ist.
      Außerdem werden die Digitalsignale komprimiert - wo soll denn da die bessere Klangqualität herkommen??

      Gruß Tom
      Zitate aus dem Wikipedia-Artikel über "DAB":

      "Aufgrund der derzeitigen Fortschritte wird es allerdings immer unwahrscheinlicher, dieses Ziel zu erreichen. Im Zuge auslaufender Förderprogramme ist in jüngster Zeit vielmehr in Deutschland sogar eine Abkehr von Programmanbietern zu beobachten."

      "Deutschland hat sich verpflichtet, den analogen Rundfunk bis 2010 abzuschalten."

      "Allerdings ist DAB nicht überall erfolgreich. In Deutschland gibt es zur Zeit gerade einmal etwa 200.000-300.000 DAB-Hörer. In Finnland wurden sämtliche DAB-Aktivitäten mangels Benutzern eingestellt; auch in Schweden wurde der weitere Netzausbau vollständig gestoppt."

      "Die Audiodaten der Programme werden bei DAB zunächst mittels MUSICAM (MP2) mit Datenraten von 32 bis 256 kbit/s codiert. Grundsätzlich ist damit eine an die CD heranreichende Qualität möglich, dies wird heute jedoch von vielen Sendern aus Kostengründen nicht realisiert."

      "Für einen DAB-Sender würden 10 kW Sendeleistung genügen, um 7 bzw. 8 Programme nach heutigem Standard bis in die Tiefgarage zu übertragen. Im Vergleich werden für UKW für ein Programm 100 kW benötigt. Jedoch liegen die für DAB verwendeten Frequenzen im Band III 12 A bis D direkt neben den von der Bundeswehr genutzten Frequenzen 13 A bis F . Die Bundeswehr vermutet Störungen auf Ihren Frequenzen und erlaubt für DAB nur eine Ausstrahlung mit 1 kW max. 4 kW, was einen inhouse-Empfang bei schlechter Codierung fast unmöglich macht. (...) Die Bundeswehr weigert sich jedoch, diese Frequenzen zu räumen. (...) Das Problem wurde mittlerweile erkannt und nunmehr wird verstärkt auf Band III gesetzt."

      Bezüglich der EU sage ich nur "Führerscheinklasse S" !
      Gruß Alexander
      "In Finnland wurden sämtliche DAB-Aktivitäten mangels Benutzern eingestellt"

      HOFFENTLICH ist das bei uns auch der Fall!!! Man muß nicht jeden neuen technischen Dreck mitmachen, wo sich die herkömmliche Technik bestens bewährt hat!!!
      Die Zahlen lassen ja hoffen: 200.000-300.000 User - bei rund 80.000.000 Einwohner. Hoffentlich werden das nicht mehr!
      Stellt euch mal das Chaos vor: Es sind ja längst nicht alle Leute so an Technik interessiert, wie wir es sind. Es bekommen auch längst nicht alle die Nachrichten mit. Und auf ein Mal funktioniert das Radio nicht mehr - ach, was sage ich... SÄMTLICHE Radios funktionieren nicht mehr. Wir haben hier bei mir zu Hause (normaler vier-Personen-Haushalt) mit Sicherheit 20-30 UKW-Radios herumstehen. Das geht los mit zwei Autoradios, eines im Bad, eines in der Küche, drei bei mir hier oben, eines im Wohnzimmer, zwei im Arbeitszimmer,... sind wir schon bei 10 - und ich habe noch längst nicht alle durch!!!

      Grundsätzlich denke ich, wäre es schon möglich, daß Privatleute mit einem UKW-Sender senden - aber eben in längst keinem so großen Sendegebiet, wie das derzeit bei den kommerziellen Sendern der Fall ist. Dazu braucht man ja eine enorme Sendeleistung und die technischen Einrichtungen dürften mal eben schnell eine Doppelgarage locker ausfüllen - für einen Kleinsender!!!
      Habt ihr mal den Film "Pump up the volume - Hart auf Sendung" gesehen? Da geht es auch um einen Piraten-Radio-DJ, der so eine Art "Schulfunk" in seiner Stadt veranstaltet. Der Film an sich ist nicht schlecht - vielleicht mittlerweile sogar eine Art "Zukunftsvision". Allerdings hat der Darsteller im Film nur einen Kurzwellensender - also keinen UKW-Sender. Wäre interessant, zu erfahren, wie weit so ein DIY-UKW-Sender, wie ihn der Autor in dem Buch beschreibt (das es bei Pearl gibt), senden würde.

      Gruß Tom
      In einem anderen Artikel von Wikipedia (Link aus dem DAB-Artikel) steht, dass Finnland und Schweden nicht mehr auf DAB setzen, weil sie es schon für veraltet halten und deshalb sich auf zwei neue Technologien stützen.

      Das Problem ist, dass Deutschland kein Land ist, welches in die andere Richtung läuft (ähnlich wie England mit dem Euro) und UKW behält oder wie Finnland auf eine andere Technik setzt (würde uns eh nicht helfen).
      Und da DAB weltweit eingesetzt werden soll (und wird), wird es auch in Deutschland in spätestens einem Jahrzehnt kein UKW mehr geben (sage ich einfach so, nachdem ich einige Artikel gelesen habe).
      Einen Digital-Empfänger vor ein altes Radio zu schalten würde kaum Sinn machen (laut einem Artikel), also werden sich auch nicht viele Firmen darum streiten so etwas zu bauen.
      Gruß Alexander
      Na prima - wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D! Naja, ich gebe zu, ich habe den Artikel nur überflogen. Also doch nichts mit Finnland bzw. Schweden!

      Klar, es würde keinen Sinn machen (rein vom technischen Denken her), einen Digital-Empfänger vor ein altes Radio zu schalten. Aber überleg mal, wieviele Leute sich so ein Ding kaufen würden, wenn ihnen klar werden würde, daß mit einem Mal ALLE Radios aus dem Haushalt unnütz werden?
      Außerdem sind dort ja solche ganz tollen Sachen zu lesen, wie z. B., daß ein DAB-Radio schon unter 100 Euro kostet... prima, wenn man bedenkt, daß man in einem Haushalt mal schnell 20 Radios austauschen muß. Und dieser riesige Berg an Elektronikschrott, der eigentlich gar kein Elektronikschrott ist... Oh Mann, das geht mir nicht in meinen kleinen Kopf rein :wiebitte:...

      Gruß Tom
      Es gibt diese kleinen schwachen Mini-Sender für den MP3-Player wodurch man übers Autoradio dann MP3s hören kann.
      Wenn man damit an die oberste erlaubte Grenze geht und so ein Gerät hinter einen DAB-Empfänger schaltet kann man damit alle Radios, wie schon sagtest, noch betreiben.
      Nur das Problem ist, dass man den Radiosender nur am DAB-Empfänger einstellen kann, denn am UKW-Radio wird nur der Empfang einmalig von der DAB-Senderbox eingestellt (dann bräuchte man eine sehr gute Fernbedienung mit Display).
      Wenn diese kleine Box jeden digitalen Sender auf UKW umformen soll, wirds schwierig und teuer.

      Die Wirtschaft wirds sich auch wundern. Nach 2 Jahren Radio-Boom wirds auch erstmal abflachen, denn dann haben alle erstmal ein neues Radio/Tuner.

      Die Vorteile von UKW liegen klar auf der Hand!

      (Außerdem würde meine SABA Anlage dann komisch aussehen: DVD-Player, SABA MI215, DAB-Tuner, SABA CD262)
      Gruß Alexander
      Ich denke da vor allem an die schönen Saba-Reciever, z. B. 9240, 9240S,... die pötzlich nur noch als Verstärker genutzt werden können. Auch die ganzen tollen Saba-Radios, Freiburgs, Freiburg Studios usw. usw. können plötzlich nur noch zur Hälfte oder gar nicht mehr genutzt werden. :shock:

      Außerdem ein Problem: Es wird in Zukunft immer mehr Radios mit speziellen Blenden geben, die speziell auf das Fahrzeugdesign zugeschnitten sind. Die Einbaublenden taugen in den meisten Fällen nichts (weiß ich aus eigener Erfahrung). Ich glaube nicht, daß es dort dann viele Nachrüstlösungen für original Werksradios geben wird.

      Diese Abschaltung hätte jedenfalls unglaubliche Konsequenzen!!!

      Gruß Tom
      Das müsste man wirklich irgendwie boykottieren.
      Aber ich glaube, dass gerade die Masse, die du bereits angesprochen hast (die Non-Technikfreaks), besonders die DAB-Radios kaufen werden, da sie meist nur ein kleines Billigteil Zuhause haben und da jedes Neue besser sein wird. Also kann man auf die, aus unserer Sicht, nicht zählen. Außer wenn man erzählt, dass das Unsummen an Steuergeldern kosten wird.
      Gruß Alexander
      Moin,
      da hilft mir auch meine UKW-Verweigerungshaltung nicht mehr weiter...

      Denn auch auf Mittel- und Kurzwelle gibt es immer mehr Sender, die Rauschen senden und das ziemlich breitbandig.
      Wenn man sowas hoert, hat man einen DRM-Sender gefunden.
      Besonders auf Kurzwelle greifen die um sich und senden unter Ausschluss der Oeffentlichkeit.
      Denn ausser mit umgebauten Empfaengern und einem Computer als Decoder geht es im Moment nicht, es gibt keine DRM-Radios.
      Man hoere mal auf 6085kHz (BR5) oder 6095kHz (Radio Luxemburg), 3995kHz (DW?)
      Einige Mittelwellenfrequenzen sind auch schon verseucht.

      Man fantasiert zwar immer mit "UKW-aehnlicher Tonqualitaet" und stoerungsfreiem Empfang, aber bei tiefen Schwundeinbruechen wird es echt fies.
      Da ist mir AM mit Fading lieber, besser etwas schlecht verstanden, als zerhackt und zerklickt.
      Ausserdem ist die Tonqualitaet auf AM egal, darauf wird eher Informationsrundfunk veranstaltet, Qualitaetsrundfunk auf Mittelwelle ist schon seit
      dem Wellenplan von 1953 (oder war es der von '47?) in Mitteleuropa nicht mehr machbar, was in Deutschland den UKW-Rundfunk beschleunigte.
      Um ehrlich zu sein, der DLF ist auf MW wegen Kompression und Frequenzgang besser verstaendlich als auf UKW, wo man wegen der groesseren Dynamik eine hoehere Grundlautstaerke fuer gleiche Verstaendlichkeit einstellen muss.

      73
      Peter