UKW-Abschaltung in den nächsten Jahren???

      Kann ich mir auch nicht vorstellen, warum alle Sender abgestellt werden sollen, soll aber wohl tatsächlich so sein.

      Soooo, für alle mal hier ein kleiner Vergleich:

      DAS ist ein Radio...



      ...und das ist ein Spielzeug:



      Oder sollte ich sagen: Ein DAB-Spielzeug?? Ich habe mal bei dem Dixons-Dings reingeschaut. Da bekommt man ja auch nur Schrott. Das ist ja noch schlimmer, als die ganzen Blöd-Märkte in Deutschland :spinner:.

      Gruß Tom
      Jetzt mal an die Techniker unter uns:

      Wäre es überhaupt möglich einen DAB-Empfänger zu konstruieren welcher dann im Haus die Radiosender über UKW ausstrahlt (wie es Tom schon vorgeschlagen hatte)?
      Man braucht ja keine große Sendeleistung, aber wäre es möglich dem einen DAB-Radiosender einen UKW-Platz zuzuordnen und einem anderen DAB-Radiosender einen anderen Platz?
      Gruß Alexander
      Moin,
      DRM-Rundfunk hat (noch nichts) mit dem DRM-Bevormundungsterror im Computerbereich zu tun.

      DRM heisst Digital-Radio-Mondial.
      Sinngemaess also digitales, weltweites Radio.
      Da man DRM als den kommenden Uebertragungsstandard betrachtet, vermehren sich weltweit auch solche Sender.
      Irgendwo im Netz gibt es Senderlisten.
      DRM ist ein weltweites Projekt und nicht nur auf Europa beschraenkt.

      73
      Peter
      Ah ja!

      Also könnte es auch möglich sein, daß die DAB-Radios unbrauchbar werden, wenn sich eventuell dieser DRM-Standard durchsetzt und das DAB-Netz abgeschaltet wird?

      Ich möchte nur ein Mal erleben, daß es gleich zu Anfang einen Standard gibt! Das war schon immer so: Video 2000/VHS, DCC/DAT, Audio-DVD/Super Audio CD, HD-DVD/Blu-Ray,... die bringen das nicht fertig, sich gleich zu Anfang auf ein System festzulegen... und es wäre nicht das erste Mal, daß sich das schlechtere System von beiden durchsetzt.

      Gruß Tom
      Um wie viel günstiger ist DAB wohl gegenüber UKW in der Unterhaltung?

      Die Sendeleistung soll ja um das 10-fache niedriger sein; wie viel bringt das an zusätzlichem Geld?

      Hat da jemand eine Ahnung?

      Edit: Zwar aus der Schweiz, aber durchaus lesenswert:
      http://tages-anzeiger.ch/dyn/digital/hintergrund/641645.html

      Ich sehe einfach keine großartigen Vorteile!?!
      Die Vorteile die genannt werden, werden größtenteils schon von UKW bewältigt: Sendername,Song,Artist,Uhrzeit,Songtext,autom.Frequenzsuche im Auto bei schlechtem Empfang,Qualität ist ja sogar für HIFI-Liebhaber i.O.
      Ich sehe da einfach keine Vorteile!!!
      Gruß Alexander
      Zum Text:

      "DAB beschert den Radiohörern diverse Vorteile, darunter bessere Tonqualität, ein grösseres Programmangebot oder die Anzeige von Zusatzinformationen (Songtitel, Bilder)"

      1. Wie soll das bitte mit der besseren Tonqualität gehen, wenn das komprimiert wird? Ist das der gleiche Müll, wie MP3?

      2. WER braucht um Himmels willen ein NOCH größeres Programmangebot?? Also ich habe noch nie chinesische Radiosender vermißt!

      3. Anzeige von Zusatzinformationen? Zu was gibts RDS? Was soll denn dort zusätzlich stehen? Die Schuhgröße vom Radiomoderator???

      "Ist ein Sender einmal auf dem Empfänger programmiert, findet etwa das DAB-Autoradio ihn in jedem Sendegebiet von selber wieder, das nervige Suchen während der Fahrt entfällt."

      Also unsere Radios haben seit JAHREN Programmspeicherplätze! Und die Umschaltung zwischen verschiedenen Frequenzen funktioniert auch problemlos, das Radio schält immer automatisch zur stärkeren Frequenz um!

      @Maxalt:
      Ich sehe da auch keine Vorteile, aber sag mal das den Leuten, die meinen, das Neueste sei auch immer gleichzeitig das Beste und Tollste! Das haben die Leute noch NIE verstanden, daß es auch Dinge gibt, die bewährt sind und genauso toll funktionieren.

      Bitte versteht mich nicht falsch! Ich bin ganz sicher keiner derjenigen, die an alles Neue hinmeckern. Aber ich kann und will einfach nicht verstehen, warum man millionen Geräte einfach so mir nichts, dir nichts auf den Elektroschrott "zwingt". Ich würde ja nichts sagen, wenn es das neue DAB gäbe und man nebenher noch die UKW-Sender weiter betreiben würde. Dann könnte ja jeder auf DAB umsteigen, wenn er Lust hat - oder sein altes Radio weiterbetreiben!

      Gruß Tom
      Das Problem wird sein, dass man UKW abschalten muss, um den neuen Techniken zum Erfolg zu verhelfen.

      Ansonsten wird sich wohl kein digitales System durchsetzen, es bietet einfach kaum Vorteile. Wieso hat DAB noch keinen größeren Anteil? Wie war das damals mit DSR. Da hat man für fast 2000 DM einen Fine Arts Testsieger gekauft und einige Monate später war DSR aus dem Kabel verschwunden. Wer jetzt nicht die S (Sateliten) Version hatte, hatte schon ganz verspielt. Lange hatte man aber auch damit keine Freude mehr.

      Dann kam das DMX auf Astra ADR Radio. War ein Abo und somit nach einiger Zeit pleite.

      Anscheinend soll so etwas jetzt nicht passieren und man beugt dem mit dem Abschalten von UKW gleich mal vor.

      Es liegt an uns, wir dürfen einfach keine digital Empfänger kaufen. Lieber dann Verzicht üben.

      Band ab - Band läuft,

      Rainer
      rolie384 postete
      Das Problem wird sein, dass man UKW abschalten muss, um den neuen Techniken zum Erfolg zu verhelfen.
      Da hast du vollkommen recht! Genau deshalb wollen die Damen und Herren der Bundesregierung die analogen Sender abschalten. Sonst würden sich nur die absoluten Freaks ein DAB-Radio kaufen, der Rest der Bevölkerung würde lieber weiter mit dem Analogradio hören, denn das hat man ja schon, wieso braucht man dann unbedingt ein neues?

      Gruß Tom
      wie ziehe ich den leuten das geld aus der tasche...
      hatten wir doch neulich erst, als alle tv-kanäle geändert wurden.
      wer ein älteres gerät hatte, wo man die sender einzeln neu programmieren musste, hatte die a-karte. entweder stunden damit verbringen, tv und videorecorder (wo war doch gleich wieder die bedienungsaanleitung? ach, vor 5 jahren weggeworfen...) neu zu programmieren, bei totaler unfähigkeit für diese zeit nen techniker bezahlen, und das 3x, weil die umstellung nicht an einem tag erledigt werden konnte, oder gleich nen neuen apparat kaufen, bei dem die sendereinstellung mit 3 knopfdrücken funzt.
      was bin ich bei meiner ma stundenlang an der ollen kiste gehockt, mir die finger wundgedrückt, um 30 sender neu einzustellen, weil die sich keinen neuen apparat leisten kann...
      und wozu war das ganze nütze?
      die gleichen sender, nur an anderem platz, ein paar verschwunden, durch ein paar andere, sinnlose ersetzt, die eh keiner sehen will.
      vergrößertes programmangebot?
      dass ich nicht lache!
      mehr schrott, ja, kann ich drauf verzichten.
      ich hab dann noch ne stunde damit zugebracht, die sender, die sie nicht braucht, direkt zu löschen. jetzt hat sie etwa 15 sender, von denen sie sich etwa 5-7 überhaupt reinzieht...
      alles mist...
      ich kann garnicht so viel kotzen, wie ich saufen könnte...
      http://www.tattoo-mobil.de
      Ich sehe, du hast ähnliches mit dem Senderprogrammieren durchgemacht, wie ich - allerdings war es bei dir noch heftiger :-D!

      Wie schon weiter oben geschrieben: Wir haben eine digitale Satellitenanlage. Jetzt sind ein paar Sender weggefallen, ein paar andere habe sich verschoben. Also habe ich erst mal komplett alle Kanäle gelöscht, anschließend den Receiver per Suchlauf wieder alles neu aufspielen lassen - das waren um die 150!!! Mann, was war da für Schrott dabei!!! Also, erst mal den ganzen Dreck löschen. Plötzlich waren es "nur" noch rund 40 Sender. Dann noch die Feinauswahl (wer zum Teufel braucht schon 9live :confused:???) und jetzt sind es ca. 30 Sender - bei ca. 25 von diesen 30 kommt auch nur Schrott.
      Naja, ich bin ganz sicher nicht der typische Fernsehzuschauer, da ich so gut wie nie fernsehe. Trotzdem: Digitaler Satellitenempfang - braucht kein Mensch!

      Gruß Tom
      Ach, kommt das bei dir auch? Verwendest du den Firefox oder den Internet-Explorer?

      Ich verwende den Firefox und der hat offensichtlich ab und zu das Problem mit den Umlauten im Forum hier. Woran das liegt, weiß ich nicht. Das kommt auch nicht immer vor, sondern nur ab und zu!

      Bitte an alle: Wenn jemand weiß, wie man das mit den Umlauten in Firefox so hinbekommen kann, daß diese immer angezeigt werden und nicht irgendwelche merkwürdigen und undefinierbare Schrifzeichen erscheinen, bitte melden!

      Danke!

      Gruß Tom