Restaurierung Saba Villingen 11 / Benötige dringend Hilfe
-
-
Sandmaennchen postete
Hast Du den geschirmten Kondensator mal gemessen?
Vielleicht ist die Abschirmung defekt, d.h. die beiden Zusatzdr�hte haben keine Verbindung.
Edit: Nochwas: Ich finde die Verkokelungen unter der ECL etwas bedenklich. Kriechstr�me?
Messe heute abend mal nach, ob die beiden Enden der Abschirmung Durchgang haben.LG Nazif -
-
-
Ach Heino,
ich weiß doch nicht, wie ich das machen soll. Bilder oder genauere Berschreibung wären sehr hilfreich.
Habe soeben die Quelle des letzen Gestanks ausfindig gemacht. Ein Bauteil (welches ist das auf dem Schaltbild?) ist abgekokelt. Das muss ja eine Ursache haben oder warum kokelt sowas ab?!
LG Nazif -
Hallo,
ich (17) habe mir vor einiger Zeit auch ein Villingen 11 gekauft und frustriert zur seite gestellt, weil zwar radio ertönte, aber alle 10 Sekunden, nach lauter werdendem Brummen, die Sicherung durchbrannte.
Zunächst zu Dir, das teil sieht bei mir nach einem fetten grünen Widerstand aus, mit der Farbfolge braun-rot-rot-silber.
Bei mir ist es nun so, dass mein Physiklehrer vergangene Woche meinte, dass warscheinlich die Siebkondensatoren hinüber seien. Ich habe mich dann auch nochmal schlau gemacht und werde alle Papier- und Malzbombonkondensatoren austauschen.
Ein Schaltplan würde mir hierbei sehr helfen.
Mit dank im vorraus,
Grüße
Fred -
-
-
-
-
Hallo,
Erst einmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Habe jetzt die letzte Woche u.a. damit verbracht Kondensatoren auszutauschen.
Hauptübeltäter war der Becherelko mit 0,... Bis 3 Megaohm.
Auch ausgetauscht habe ich C7, C20, C32 und C35. C33, C26, C44 und C45 will ich auch noch austauschen.
Es spielt jedenfalls schon wieder, der ton sumpft aber noch hin und wieder ab, wobei das berühren der Masse Einfluss hierauf hat. Ansonsten klingt es Super und entschädigt jetzt schon für den Aufwand. Haben die Kondensatoren die ich noch austauschen will auf das Absumpfen einen Einfluss?
Auch ein Problem ist der Einschalter ( ein Drehschalter mit 6 Positionen je 3 x an und 3 x aus) welcher nur noch jeden 6. klick auf an steht. Ein (nicht ganz zerstörungsfreies) Öffnen ergab, dass bei einem der Schalter 2 oder 2' ein Kontakt abgebrochen ist. Kennt jemand das Problem und kann mir einen tipp geben?
Was mich auch wundert, ist dass die zeit zwischen einschalten und dem ersten ton 20 sec. beträgt. Ist das Normal?
Beim ersten einschalten, Nach dem ersetzen des Becherelkos qualmte in bisher anonymes Bauteil. Bei weiteren Versuchen nicht mehr. Sollte ich mir deswegen sorgen machen?
Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten, für die ich mich schon einmal im Voraus bedanken mag.
Grüße Frederik