Suche: ECC85

      Ich wüsste jetzt so auf Anhieb niemanden der Geldscheine oder Goldbarren in größeren Mengen kostenlos abgeben könnte.
      Das ist doch immer das gleiche mit allem Plunder, kaum wird eine Sache populär gemacht, so wie seit einigen Jahren das "Radiomann", schon werden alle, auch die popeligsten Teile durch Schacherer in unbezahlbare Preis-Höhenflüge geworfen.

      Andere Röhren bekommt man als Schüttgut nachgeworfen, russische Batterieröhren - und bei der ECC85 geht der ganze Hype schließlich nur darum das die Röhre auch an niedriger Anodenspannung eine gewisse Steilheit aufweist, also kindersicherer Batteriebetrieb möglich ist - kann man bei Oppermann für unter einen Euro bekommen.
      Nur eben steht da kyrillisches Kauderwelsch drauf, das hier im Land kein großspuriges Renommé hat, anstelle des wohlklingenden Namen E (ganz wichtig und teuer ist dabei das E, denn kein Mensch ist in der Lage eine simple Draht-Heizung auf eine andere Betriebsart umzurechnen) CC85 (Doppeltriode), da bieten die Russen sogar Pentoden, die man für solcherart Anwendungen wie im Radiomann locker einfach auf Triode umbeschalten könnte wenn man könnte.

      Langer Rede kurzer Schluß, wer nicht nur schachern und Reibach machen will, wer wirklich nett und preiswert basteln will, der kann auch eine simple 2scha27 für einen Euro kaufen, den ALU-Becher samt Zuggriff abnehmen (oder dran lassen je nach Geschmack), seine Radiomann-Schaltungen auf 2,4V-Heizung mit direktgeheizter Kathode umrüsten und hat einen Spaß wie einst in der guten alten Zeit, als die Röhrenbezeichnungen noch mit REN begannen und wir diese noch kistenweise auf Polterabenden an die Wand klatschten, weil es so viele ungewünschte, unmoderne Röhren gab und sie keinerlei materiellen Wert besassen, sondern noch Entsorgungsmühen gemacht hätten.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo Christian,

      nein, offenbar meint Jogi, dass man die ECC 85 durch allen möglichen und unmöglichen Unfug ersetzen kann. Leider ist dem nicht so, ohne erweitertes Umkostruieren der gesamten Schaltung ist eben eine ECC 85 durch nichts zu ersetzen. Für viele Röhren gibt es Ersatz, oftmals aus Russland, aber bei der ECC 85 muss man sich schon ans Original halten.
      Allerdings sollte man die dann schon aus zuverlässiger Quelle beziehen, solche, die irgendwo zwischen schlecht und ganz schlecht liegen, habe ich auch noch hier rumliegen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Otto hat es erkannt.
      7,95€ sind nicht wenig, stimmt auch.
      Spezielle Eigenschaften sind nicht unbedingt immer der Beweggrund, man wird wenn man sucht aber auch immer fündig bei den speziellen Eigenschaften. Schon wieder mißverständlich, prosa ist eben keine Tabelle und wird auch nie zu einer werden. Dann tun wir mal so als wäre es eine klipp-klare Tabelle:
      TO schreibt nichts von gewünschten speziellen Eigenschaften ergo sind sie für mich nicht maßgeblicher Postingsinn.
      Umkehrschluß will ich spezielle Eigenschaften sehe ich speziell auf diese ab oder erwähne sie zumindestens beiläufig.

      Und bis dahin gilt: Man kann mit vielem basteln was nicht teuer sein muß, das hilft dabei sein Hobby finanzierbar zu halten.

      Den hierzulande nicht vorhandenden Ruf russischer Röhren müssen wir dabei garnicht vertiefen, aber sie funktionieren, sie sind teils unkonventionell - man muß nur mal an Plattensteuerung anstelle Steuergittern denken und an Bauformen dünner als Kugelschreiber oder an Heizstromebedürftigkeiten um 10...20mA - und sie konnten zu Zeiten des gerade wieder aktuell werdenden Kalten Krieges immerhin gewährleisten das im Falle eines EMP durch atomaren Schlag eine MIG nicht genauso hochnotpeinlich steuerungslos wie ein Starfighter oder eine F16 unangespitzt in den Erdboden fliegt.

      Aber egal, machen wir es kurz:
      Ich habe keine ECC85 zu verbilligten Preisen.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Ich verstehe das so:

      Nazif sagte einfach 'er wolle einige (viele) ECC85' aber er sagte nicht, dass er sie Beispielsweise zur Verwendung in UKW-Bausteinen zum Einsatz bringen möchte, in welchen ihre Spezifikationen Bedingung sind.

      Es könnte ja auch sein, dass er damit irgendwelche allgemeinen Basteleien, möglicherweise sogar im NF-Bereich geplant hat. Hierzu könnte man selbstverständlich, andere billigere, und in grösseren Menge verfügbare Röhren verwenden.

      Bei den ECC85 muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen, wobei mir der genannte Preis für eine gebrauchte, geprüfte, Röhre mit nicht vorhersehbarer Restlebensdauer doch etwas hoch erscheint - nur wenn man die notwendige Zeit für eine wirklich zuverlässige Prüfung berücksichtigt, darf der Preis schon etwas hoch werden.

      Umsonst wird man sicherlich keine neuen ungebrauchten NOS ECC85 bekommen. Zum Beispiel bekommt man aber eine solche bei BTB für ca. 10 Teuro. Wenn man sie also unbedingt benötigt, wäre dies eine gute Wahl.

      ---Und: selbst, wenn einer die Dinger kistenweise herumliegen hat, wird er sich an den gängigen Preisen orientieren und sie sicherlich nicht viel günstiger abgeben, als zu dem Betrag welcher bereits für eine gebrauchte aufgerufen wird.

      Wenn man jedoch viel Glück hat, kann man auf dem Trödelmarkt fündig werden entweder einzeln oder manchmal auch direkt mit einem ganzen Radio drumherum.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Jetzt mal ehrlich -- wozu braucht man da dann grosse Mengen ?

      Wenn hier, wie sonst ueblich, ein konkretes Projekt ansteht, gibt's
      von den Experten jede Menge kostenlose Tipps. Fuer ein einzelnes
      Geraet braucht man aber doch auch nur einzelne Roehren ... und
      dann ist 5 ... 10 Euro halt ein gaengiger Preis fuer NOS.

      Wenn's also um eine Retauration geht, kann es kein Problem sein.
      Wenn es aber um eine guenstige Quelle fuer einen kleinen Roehren-Deal
      oder eine Massen-Restauration geht (die dann keine ist, weil eine
      Restauration per Definition eine langwierige Sache ist, die viele Stunden
      braucht), dan ist das hier eher die falsche Anlaufstelle ...

      Da koennte also das Misverstaendnis begraben liegen ... (?)

      Besten Gruss,

      Michael
      Habe ich da was verpasst? Welche Mengen, welche Projekte? Ich erinnere mich, wenn auch sehr schwach an folgendes Inserat: "Suche (nur neue) ECC85 Röhren."
      Was manche daraus interpretieren!
      Ich restauriere, wie viele hier, hobbymässig in meiner Freizeit, Röhrenradios. Ich möchte einen gewissen Vorrat mir zur Seite legen, damit ich nicht jedesmal, einen günstigen Preis suchen und vor allem immer Versandkosten zahlen muss. Da diese Röhren in fasst allen 50er und 60er Jahren Radios verbaut wurden und mit der Zeit verschleißen, liegt es nahe diese und evtl. die EL84 zu bevorraten.
      LG Nazif
      Achim, fein -- das ist ja schon der Grundstock zu einem
      kleinen Kellerschatz ... und ich nehme mal an, die sind auch
      alle echt ... Neulich hatte ich bei einem Bekannten welche gesehen,
      die sahen auf den ersten Blick taeuschend echt aus, waren aber
      Fakes. Noch im Karton, mit Zelophan etc. -- alles prima. Nur die
      Farbe des Aufreissfadens war falsch --- und die Roehren drin.

      Dreiste Faelschung aus Fernost halt ... die lassen nix unversucht ...

      Zum Glueck hat mein Bekannter einen richtig _grossen_ Keller, voll
      mit Originalen (das werden einige tausend sein). Wenn ich mal welche
      brauche, misst er mir welche aus, immer sehr zuverlaessig. Dafuer helfe
      ich ihm bei Halbleitern aus -- gute Arbeitsteilung. So muss ich mir selber
      keinen Vorrat hinlegen, und mir auch nicht das Know-How aneignen, welche
      Roehren denn nun in welchem Geraet am besten laufen (das weiss der auch
      alles ... unglaublich).


      Besten Gruss,

      Michael