Meersburg W II

      Hallo,


      nach meinem Restaurations-"Debut" mit einem Wildbad 8

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=6561

      bin ich nun mutiger geworden und habe mir bei Ebay einen Meersburg W II zugelegt, der ausdrücklich als defekt angeboten worden war.


      Ehe ich richtig damit anfangen kann, werden noch einige Tage vergehen. Ich habe das Chassis auch noch nicht ausgebaut.

      Aber eine Sache ist mir natürlich gleich aufgefallen:



      Da ist am Antenneneingang ein Bauteil explodiert... Die Rauchspuren finden sich auch an der Gehäuserückwand, der Verkäufer war es also wohl nicht. Das Bauteil wirkt irgendwie, als sei es nachträglich eingebaut gewesen. Auf einem Vergleichsfoto von www.radiomuseum.org ist das Bauteil überhaupt nicht zu sehen:



      ??

      Laut Schaltplan könnte es sich ja um einen Widerstand 500 Ohm handeln. Aber warum ist er abgeraucht? OK; die Netzantenne war eingesteckt, das verheißt ja nichts Gutes. Aber selbst dann verstehe ich nach Schaltplan noch nicht, wohin der Strom geflossen ist...



      Was meint ihr dazu?


      Herzliche Grüße, Claus


      P.S. Ach ja, einer der beiden kleinen Knöpfe (Lautstärkeregelung) hat keinen Messingring mehr:



      Hat vielleicht jemand von Euch noch solch einen Knopf, den er mir abtreten würde (natürlich nicht umsonst)?
      Hallo Claus,

      bei Blitzeinschlägen bzw. wie auch immer verschleppten Überspannungen oder atmosphärischen Entladungen weiß man nie so genau, welchen Weg der Strom genommen hat.
      Da gibt es die unmöglichsten Varianten und Schadensbilder...

      Du solltest aber auf jeden Fall den Übertrager im UKW Eingang einer Sichtkontrolle unterziehen und ihn durchmessen.
      Auch den Trennkondensator zum LMK Teil hin und den für die Netzantenne solltest Du prüfen oder ersetzen, wobei sich bei der Netzantenne eher eine Stilllegung anbietet.
      Achim
      nightbear postete
      Hallo Claus,


      Du solltest aber auf jeden Fall den Übertrager im UKW Eingang einer Sichtkontrolle unterziehen und ihn durchmessen.
      Auch den Trennkondensator zum LMK Teil hin und den für die Netzantenne solltest Du prüfen oder ersetzen, wobei sich bei der Netzantenne eher eine Stilllegung anbietet.

      Hallo Achim.
      Wir teilen uns das.
      Es gibt keine Netzantenne und der UKW Eingangstrafo das Minidings. kann keine 220v aushalten. Das haette ich anfüegen muessen.



      Hans
      Hallo Hans,

      die Erdung des UKW-Kästchens nach VDE hatte ich auf dem Schaltplan nicht gefunden...

      Das Gerät an sich ist doch ohne Schutzleiter angeschlossen? Dann hätte der letzte benutze des Radios also eine "echte" Erde an die Erdungsbuchse angeschlossen haben müssen? Das ist aber bei eingesteckter Netzantenne wieder unwahrscheinlich, oder? Ich meine - keine richtige Außenantenne, aber die Erdung anschließen?


      Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz...


      Herzliche Grüße, Claus


      P.S. Henri, mit sehr viel Glück kriege ich noch so einen Knopf von jemandem, der mir für ein paar Euro Meersburg W II - Ausschlachtteile verkaufen will... Schöner wäre das ja :)
      Hallo Hans,

      die Netzantenne ist beim MEII genauso wie beim FBII:



      (Auf dem Foto steckt sie unsinnigerweise in der Erdungsbuchse.)

      Die braune Leitung geht nach rechts zur Spannungswählerplatte des Netztrafos und ist dort an die dritte Ader der Netzzuleitung angeschlossen, endet also im Nichts.

      Es handelt sich - wie Du sagst- nicht um eine Netzantenne mit Kondensator an einen der Pole der Netzleitung, sondern die Kopplung zum Stromnetz erfolgt über den dritten Draht kapazitiv.
      Achim
      Hallo Claus.
      Auf meinem Schaltplan (uploadet) gibt es keine Netzantenne die am Netz liegt.
      Im Netzkabel ist eine 3te leitung (isoliert) mit enthalten, die am / im Netzstecker blind endet.
      Wenn die, was es gibt, jemand an die ERDE angeschlossen hat und einer der Cs am Netzeingang hat einen Schluss geht das mit Blitz.
      EDIT: Leute machen den SABA Stecker ab weil der nicht in die Dose passt. Machen einen Schuko dran und schliessen die "ERDE" an,das meine ich.
      Weil ich das kenne.
      .
      Ein NETZANTENNE üblicher Art hat einen Kondensator der am Netz liegt, aber ohne Drosseln am Netzeingang gibt es keine Netzantenne und im Schaltbild ist nichts zu sehen. Daher bin ich blind.

      hans
      Hallo Hans,


      danke, das bringt Klarheit in die Sache :)


      Ich habe das Gerät nämlich ohne Stecker bekommen.

      Der Verkäufer hatte es aber angeschlossen. In seiner Ebay-Anzeige schrieb er: "Alle Röhren glühen unten am Sockel, nur die Endstufenröhre nicht. Den Grund habe ich nicht untersucht."

      Und so sah das Ende vom Netzkabel aus:




      Da hat der Verkäufer also Phase auf die Antennenbuchse gegeben... :ugly2: Schade, dass er den Stecker nicht andersherum eingesteckt hat.

      Wo der Netzstrom nun aber hingeflossen ist, das verstehe ich leider immer noch nicht :(


      Herzliche Grüße, Claus
      Hallo Achim,


      danke für den markierten Schaltplan!


      Ich werde den Verkäufer (der auf mich den Eindruck macht, ein netter und korrekter Mensch zu sein...) mal anschreiben, wie sich das bei ihm abgespielt hat.

      Andererseits - für einen ersten Versuch mit Tante Emmas altem Radio, das man über Ebay vertickern will, würde man wohl nicht eine (geerdete) UKW-Dachantenne einstöpseln. Ich habe so etwas gar nicht erst... Auf den Verkäuferfotos war der Gehäuse-Behelfsdipol eingesteckt, ebenso die MW-Behelfsantenne.


      In jedem Fall sieht es wohl nicht gut aus für den UKW-Eingangsübertrager :(


      Herzliche Grüße, Claus
      Hallo Claus.

      Der Meersburg WIi war mein erstes Saba Röhrenradio.
      Ausgezeichneter UKW-Teil, krisensicherer und absolut solider Aufbau und Verarbeitung, nette kräftige Single Ended Endstufe mit EL34, ausgewogener unaufdringlicher Klang, "automaticfrei" - kurzum ein Klassiker.

      Die gigantomaneske Lautsprecherbestückung der Freiburg WII / III hat der ME zwar nicht, dafür ist er etwas handlicher, vom Design her sachlicher und zeitloser und er ist ausgesprochen übersichtlich, servicefreundlich und gutmütig.

      Meinen ersten ME WII habe ich einst ausgeschlachtet und zerlegt, schließlich war ich stolz auf meine erste transistorisierte HiFi Anlage, später habe ich das natürlich bereut und mir wieder einen Meersburg WII zugelegt, den ich bis heute habe.
      Achim
      Hallo Achim,


      danke für Deine Einschätzung, dann habe ich ja vielleicht doch das richtige Radio für mich ausgesucht :)

      Habe gestern stundenlang fasziniert in Deinem knapp 600 posts langen Super-thread über den "vergoldeten" Freiburg 3DS gelesen, unerreichte Spitzenklasse!

      Aber das ist mir VIEL zu schwer, das könnte ich nie.

      Für mich ist der Meersburg W II schon eine Herausforderung, ich hoffe noch, dass ich ohne Zerlegung des Tastensatzes auskomme.

      Mir hat die KW-Lupe gefallen. Dadurch kann das Radio ja etwas, was heutige Radios fast alle nicht mehr können... (Na ja, ich habe so einen SONY Weltempfänger ICF-SW7600G aus den 80er Jahren, der kann das auch, ist aber nicht so charmant...)


      Herzliche Grüße, Claus


      P.S. Hat eigentlich Franz (lollocat) hier irgendwo im Forum mal beschrieben, wie er das Furnier auf die von ihm aufgearbeiteten Gehäuse zaubert? Ich habe danach gesucht, es aber nicht gefunden.