Loewe Bella 2710

      Hallo zusammen,

      am Straßenrand stand ein kleines Radio - oder das was mal eins war. Seht selbst:












      Von innen war es schon mehr Radio:














      Für den Wechsel der Kondensatoren noch ein paar Details:










      Der Lautsprecher hatte ein Loch in der Membran. Mit Tapetenkleister und Seidenpapier erfolgte die Reparatur:






      Der Skalenzeiger lag lose im Gehäuse. Dessen Reparatur hat echt lange gedauert:




      Da musste eine Büroklammer herhalten:


      Es sind Miniteile:


      Zwei 0,8mm Löcher mussten in den Rest des Zeigers. In diesen wurden die Büroklammerteile mit Epoxidkleber fixiert:




      Das Ergebnis:






      Nun zu den Drehknöpfen. Diese hatten keine Metallkappen mehr. Ich fand zwei Gürtelschrauben genau passend:






      Und nun habe ich eine Frage an Euch:
      Nach dem Kondensatortausch spielte das Radio auf AM, nicht auf UKW. Ich fand eine korrodierte und gelöste Masseverbindung zu einem Blech im
      UKW -Teil. Nach deren Erneuerung kann ich mit diesem Blech den Abstimmbereich verändern, indem ich es leicht verschiebe. Warum?

      Ein paar Bilder:






      Den derzeitigen Stand des Chassis seht Ihr auf den beiden nächsten Bildern. Da der neue Lade- / Siebelko im Durchmesser größer als der alte ist, musste der Gleichrichter mit neuem Innenleben (4x1N4007) in senkrechte Position - mit einem 100 Ohm Widerstand "Huckepack":




      Zu dem Gehäuse melde ich mich noch mal - versprochen.
      Gruß, Peter
      Das wird das Peterle nicht können, aber es würde mich überhaupt nicht überraschen, wenn er das Gehäuse schreddert, das gewonnene Granulat mit Leim vermischt, eine Form bastelt und ein neues Gehäuse gießt.
      In meiner Garage liegt das Gehäuse einer Bella Rekord mit leichten Schürfwunden und wartet auf den Transport auf die Deponie.
      Das dazugehörige Chassis steht einstweilen noch senkrecht in der Werkstatt, zum Wegwerfen eigentlich zu schade.
      Das Betrachten der Bilder in diesem Post hat mich noch in der Überzeugung bestärkt, dass ich die richtigen Plätze für meine Bella gefunden habe,

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Heino,
      danke.... ich werde es mal probieren......- das mit dem Wasser.....

      Hallo Otto,
      die Idee mit dem Schredder ist gut. Aber was würdest Du davon halten, wenn das Gehäuse - es ist übrigens in neun Teile zerbrochen - wieder zusammengeleimt wird und dann modern grasgrün lackiert würde. Ich denke, das wird ein Hinkucker.
      Zu Deinem Rekord - warum?

      Hallo Achim,
      nein, da gibt es kein weiteres Teil. Ich habe noch so ein Schätzchen - in noch schlimmeren Zustand - und das sieht im UKW-Teil genau so aus wie dieses. Ich habe das Blech jetzt so eingestellt (hingebogen), dass mein Lieblingssender einwandfrei am linken Skalenrand zu hören ist...... Damit stimmen auch die Frequenzen auf der Skala.
      Gruß, Peter
      Peterb postete
      Hallo Otto,
      die Idee mit dem Schredder ist gut. Aber was würdest Du davon halten, wenn das Gehäuse - es ist übrigens in neun Teile zerbrochen - wieder zusammengeleimt wird und dann modern grasgrün lackiert würde. Ich denke, das wird ein Hinkucker.
      Zu Deinem Rekord - warum?


      Hallo Peter,

      warum, gute Frage. Nachdem ich mich ja schon vor langer Zeit entschlossen habe, mich in Zukunft ausschließlich mit Saba - Radios zu beschäftigen und ich außerdem Platzprobleme habe, musste die Bella einfach weg.
      Den Gedanken, das Ding zu verkaufen, habe ich gleich wieder verworfen. Wirtschaftlich gesehen war es einfach sinnvoller, das Kistchen seiner Röhren zu berauben und den Rest zu entsorgen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo und guten Abend,

      ich weiß nicht, ob ein so alter thread noch einmal aufgemacht werden darf... Ich hatte 2014 versprochen, über das Gehäuse weiter zu informieren. Zwischenzeitlich gab es Überlegungen, dieses farbig zu gestalten. Ohne viel Worte hier ein paar Bilder zum Thema: "Man gebe es einem Tischler":

      Ihr erinnert Euch noch?

      Bella_2710W_11.JPG

      Bella_2710W_12.JPG

      Bella_2710W_13.JPG

      Bella_2710W_15.jpg

      Bella_2710W_16.jpg

      Bella_2710W_17.jpg

      Bella_2710W_18.jpg

      Bella_2710W_19.jpg

      Bella_2710W_20.jpg
      Gruß, Peter
      Hallo Peter,

      es freut mich, daß Du diesen Faden noch einmal aufgenommen hast.
      Trotz der zahlreichen Fotos ist mir noch nicht klar, wie Du genau die komplett aufgerissene runde Kante wieder zusammengefügt hast?
      Von Innen etwas zur Stabilisierung eingeleimt, bevor außen dann gespachtelt wurde?

      Nebenbei: solche Projekte, die "wirtschaftlich" gesehen eigentlich sinnlos sind, mag ich immer besonders. Das ist noch echtes Hobby jenseits moderner Strategie, alles und jedes unter dem Aspekt der Kosten/Nutzen-Relation zu betrachten.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      ich habe das Glück, einen Tischler in der Familie zu haben. Alleine hätte ich das Gehäuse nicht wieder hin bekommen. Ich denke, es ist das Beste, wenn aus erster Hand berichtet wird. Ich werde mit "Martinb" sprechen.
      Ja, man überlegt immer wieder "lohnt sich das oder lohnt sich das nicht"; letztendlich hat das Projekt Bella sehr viel Spaß gemacht. Dazu kommt, dass ich schlecht an solchen "Kisten" vorbeigehen kann.
      Gruß, Peter
      Schön gemacht.
      Alles wird nur noch nach Wirtschaftlichkeitsaspekten beurteilt, selbst der Krankheitserhaltungsbetrieb - ja, von Gesundheitsbereich ist schon lange keine Rede mehr - der Mensch an sich ist unwirtschaftlich, er frißt mehr als er in Leistung für die Banker abwirft, man miüßte ihn eigentlich endlich ausmustern.
      Da ist es doch schön mal ein paar Sachen zu machen die völlig unwirtschaftlich sind und keine Banker-Geldsäcke füllen. Feine alte Geräte gehören dazu.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Hallo zusammen!
      Mein Vater hat mich gebeten, hier ein paar Worte zu dem Radio zu verlieren.
      Das Gehäuse war, wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, ziemlich hinüber, als ich es bekommen habe. Interessanterweise hat nicht die alte Verleimung versagt, sondern das direkt daran anliegende Holz. Daher war ich zuversichtlich, mit Weißleim eine ordentliche Verleimung hinzubekommen. Dabei sind diverse Zwingen und Spanngurte zum Einsatz gekommen. Der vordere Teil des Gehäuses ist ja durch den Rahmen und die Schallwand (?) stabilisiert. Im hinteren Bereich wurden die kleinen Holzblöcke in den Ecken wieder eingeleimt. Auf weitere Stabilisierung habe ich verzichtet.
      Die Fehlstellen im Furnier habe ich mit 2-Komponenten-Spachtel von Würth aufgefüllt und beigeschliffen. Dabei wurde das Radio in diversen Richtungen eingespannt und durch Vibrationen und Druck belastet, was die Verleimung anstandslos mitgemacht hat.
      Das Furnier ist mit Kontaktkleber verklebt und dann von 80er bis 280er-Körnung geschliffen worden.
      Die Oberfläche habe ich dann mit CLOU Hartöl und Bienenwachs behandelt.
      Das Ganze hat in etwa sechs Stunden gedauert, wenn man die Trockenzeiten außer Acht lässt. Daher erübrigt sich für mich auch die Frage nach der Wirtschaftlichkeit. Mir ging es in erster Linie darum, meinem alten Herrn eine Freude zu bereiten und ich wage zu behaupten, dass mir das geglückt ist.
      Falls noch Fragen offen sind, finde ich sicher nochmal die Zeit, hier ein paar Worte zu hinterlassen.

      Viele Grüße,
      Martin
      Servus Martin,

      ich finde das eine starke und professionelle Leisung. Nicht nur Deinem Herren hast Du damit eine Freude gemacht, sondern mir oder uns mit den Bildern davon auch.
      Was ich sehr gut finde, dass die Bella hell geblieben ist. Viele der "Restauratoren" versuchen immer wieder den "Originalzustand" wiederherzustellen, sprich dunkel dunkel dunkel sunburst.
      Verrate mir doch noch eines, ist das Furnier ein Buchefurnier?
      Sieht grandios aus, so "natur". Macht das kleine Radio wieder total salonfähig.

      Vielen Dank für die Arbeit und für's Zeigen! :thumbsup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher