Grundig 5050W

Das Chassis ist nun seinem angestammten Platz zugeführt.
      Leider liess sich bei der Waschung des Schallwandstoffes die Verfärbung links oben nicht entfernen. Erste Hörproben attestieren dem 5050W einen beeindruckenden runden, sehr konkreten Bass, das wummst nicht nur plump, sondern gibt dem Bass einen klar gezeichneten Körper. Das ist sehr angenehm. Die Lautstärkeregelung ist auch sehr fein definiert. Selbst bei hohen Lautstärken zerrts nicht.
      Gibt es eine zuverlässige Methode, die Funktion der Hochton-Elektrostaten zu testen? -> Die rote Zuleitung zum AÜ ablöten und hören wie sich der Klang verändert?

Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.
      Hallo Ivica,

wenn die Folien der Hochtöner unbeschädigt sind, ist schon viel gewonnen.

Zum Testen würde ich die beiden Breitbandchassis einzeln plusseitig ablöten, dann hörst Du jeweils auf der Seite, wo der große Lsp. schweigt, wie die Elektrostaten klingen.

Den Klang des 5050W kann ich auch als sehr ausgewogen und beim längeren Hören ermüdungsfrei bestätigen.
      Mancher Freiburg ist ja nur zu ertragen, wenn der Bassregler nur 10% aufgedreht ist.

Auch sind die AM-Bereiche mit den 2 Mittel- und 3 Kurzwellen sehr gut gespreizt und leistungsfähig, was den 5050 auch nach der UKW Abschaltung noch zu einem attraktiven Wellenreiter macht.
      Achim
      Hallo Ivica,

ich habe auch noch ein paar Fragen:

Gibt es ein Brummproblem bei Deinem 5050W?
      Im 5050 hat ja jede EL84 ihren eigenen Kathodenkondensator und -elko.
      Im Gegensatz etwa zum FB3DS ist so eine höhere Stabilität bzw. Unempfindlichkeit gegenüber unterschiedlich emittierenden ELs oder Toleranzen des AÜ anzunehmen.

Der Aufbau der AM-Kreise gefällt mir ausnehmend gut. Die von Peter schon gewürdigten Philipstrimmer, die soliden und robusten Spulen, all das ist stabiler aufgebaut, als bei Saba.

Der stinknormale handelsübliche Druckschalter als Netzschalter ist im Fehlerfall eine Wohltat.

Ist die Duplexkupplung noch einwandfrei?

Wie leistungsfähig ist das UKW-Teil, etwa im Vergleich zu den Saba Modellen?

Ich habe beim Mitlesen jedenfalls Lust bekommen, meinen 5050W auch endlich richtig zu überarbeiten. Leider wird das noch etwas dauern, weil dieses voluminöse Radio aus Platzgründen in meinem Zweitwohnsitz residiert. Aber sobald ich dort auch eine passable Werkstatt eingerichtet habe, ist der 5050W "dran".
      Zur Zeit habe ich dort meinen Freiburg WIII im Betrieb - ich musste leider feststellen, dass dieser einen Neuabgleich benötigt.
      Achim
      Zitat
      nightbear postete:
      Ich habe beim Mitlesen jedenfalls Lust bekommen, meinen 5050W auch endlich richtig zu überarbeiten

Hallo Achim und Mitleser,
      mir geht es genauso. Ich war heute bei Franz und habe das Gehäuse zur Aufbereitung abgegeben. Vor dem Spätsommer werde ich allerdings keine Zeit finden mich um die Technik zu kümmern.

Achim, ich bin hoch erfreut, daß Du hier wieder mitmachst!

Gruß Udo
      Hallo Udo,

na dann können wir ja mit etwas Glück zum Herbst hin mit unseren 5050W anfangen :)

An meinem habe ich um 1980 herum einige akute Arbeiten erledigt und ich bin mir nicht sicher, ob ich damals am Tastensatz Kontakt 60 Missbrauch betrieben habe!

Das wird jedenfalls noch ein interessantes Projekt - und ein lohnendes dazu.
      Achim
      Hallo Achim, hallo Udo,

Brummprobleme gibt es nicht bei diesem 5050W. Es hält sich absolut in Massen -> da brummeln z.B. meine 2 x Bodensee 3DS wesentlich auffälliger. Ich höre mometan über 2 Geräte: aus aktuelle Gründen über den 5050W und standardmässig über den FB W2 (zur Zeit mein Lieblingsgerät).
      Mit dem Dipol kriege ich eine Vielzahl von UKW- Sendern rein -> bei den meisten schliesst der magische Fächer komplett. Als spektakulär ist der Empfang auf den 3 KWs und 2 MWs zu bezeichnen, das macht richtig Freude.
      Der Netzschalter (einen wie man ihn bei Nachtischlampen wiederfindet) ist zwar gut zugänglich, macht aber doch einen etwas windigen Eindruck: da könnte man durchaus nachbessern, wie ich finde.
      Die Duplexschaltung macht einen sehr soliden Eindruck, die "Moosgummi"-Mitnehmer sind bei mir stark verhärtet (ich nehme an, dass die Ausgangsbasis weicher war), aber es funktioniert tadellos.
      Ich freue mich natürlich sehr , Euch beiden einen Anreiz geliefert zu haben, Eure Geräte in Angriff zu nehmen und noch mehr freue ich mich, wenn dies hier dokumentiert und besprochen wird.
      Gruss, Ivica, harter Knochen - weiche Birne.