Transistor Vergleichstypen

      Hallo zusammen!
      Es geht zwar nicht um Saba, sondern um einen Pioneer SA 708, aber da hier doch einige sehr kompetente Leute unterwegs sind, stelle ich die Frage trotzdem hier.

      Ich habe einen SA 708 hier, bei dem in einem Kanal die beiden Endstufentransistoren hin sind. (2SC2525 + 2SA1075)
      Diese Typen sind wohl nur noch vereinzelt zu horrenden Preisen zu bekommen.

      Daher meine Idee, ob es vielleicht passende Typen gibt, die noch einfach zu beschaffen sind. Leider kenne ich mich auf dem Gebiet nicht gut genug aus, um einschätzen zu können, welche Transistoren nun wirklich kompatibel sein könnten.

      Bei Reichelt gibt es z.B. die Kombi 2SC2921 + 2SA1215
      http://www.reichelt.de/2SC-Transistoren/SC-2921/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=16601&GROUPID=2900&artnr=SC+2921
      die von Gehäuse und Pin-Belegung identisch und hinsichtlich der Daten "in etwa" gleich sind.

      Könnten die Typen funktionieren, oder übersehe ich irgendetwas, was die Transistoren zum "No-Go" als Ersatz macht?

      Vielen Dank!

      Gruß
      Moritz

      Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS
      Hallo Moritz,

      zunächst einmal gibt es die Original Transistoren offenbar noch für $ 14,95 das Paar:

      http://www.ebay.com/itm/1PAIR-Transistor-2SA1075-2SC2525-FUJISTU-MT-200-/250935797468

      Ob der Hersteller "F" einwandfrei ist, wäre noch zu prüfen. Nach Angabe des Verkäufers ist es Fujitsu, das sollte kein Problem sein.

      Ersatztypen mit dem Originalgehäuse werden heute eher rar gesät sein, ob sich ein mechanischer Umbau auf Einlochbefestigung lohnt, ist vor dem Hintergrund des Preises für die Originaltypen fraglich.
      Achim
      Hi Moritz,

      hast Du mal ein Schaltbild parat ? Dann koennte man das (etwas)
      besser sehen. Ich tendiere zu Achim's Rat.

      Es ist ja wohl nur ein Paar pro Kanal, da ist dann der Einsatz von
      den originalen Typen recht einfach (kein Paaren noetig).

      Wenn doch die anderen Typen, dann lieber von Sanken. Die sind
      fuer ca. 5,- Euro pro Stueck bei Schuro erhaeltlich, derzeit in der
      Bucht angeboten (2SA1016 / 2SC2922).

      Dann muss man aber u.U. beide Kanaele umruesten, denn Mischungen
      links/rechts fuehren schon mal zu (leicht) verschiedenem Verhalten der
      beiden Endstufen. Also noch ein Argument, lieber die O-Typen zu nehmen.

      15 Euro ist kein grosses Risiko, und das geht dann auch zollfrei durch, weil
      unter 22 Euro -- somit zoll- und MWST-frei.

      Viel Erfolg,

      Michael
      Kleiner Trick!

      Sicherheitshaber kann man sich Widerstände um die 33 - 100 Ω zwischen Endstufe und Versorgungsspannungen löten, übliche Kohleschichtwiderstände 1/3 Watt. Im Fehlerfall begrenzen sie den Strom und brennen gegebenenfalls weg. Ist der erste Test bestanden, baut man sie wieder aus und macht danach den Abgleich DC-Offset und Ruhestrom. Schließt man mit Widerständen Lautsprecher an, ist natürlich nur leise Zimmerlautstärke möglich.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com