SABA Konstanz automatic8

      Hallo
      Habe dieses Forum beim stöbern im Internet gefunden.
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
      Beim aufräumen meiner Garage fiel mir wieder mal das dort seit ca. 15 Jahren gelagerte SABA Konstanz in die Hände. Habe nun beschlossen mich von dem Gerät zu trennen.
      Es sollte vermutlich älter als 50 Jahre sein ?? Lässt sich das über die Gerätenummer (257745) feststellen ? Wobei die 77 auch // sein könnten.
      Das Gerät weist auf Grund des Alters und der Lagerung entsprechende Gebrauchsspuren und leichte Beschädigungen am Gehäuse auf. Ob es noch funktionsfähig ist kann ich nicht sagen. Funktion ??
      Gibt es dafür einen Markt ? Wie wird so was gehandelt ?
      Vielen Dank für eine Antwort.
      Einen besonders wertvollen Leckerbissen stellt ein Konstanz 8 nicht dar, folglich hält sich die Anzahl der Interessenten und somit auch der erzielbare Preis in engen Grenzen.
      Bei Ebay wechselt dieses Radio in Abhängigkeit vom Zustand in der Regel für einen Betrag zwischen 80,00 und 100,00 € den Besitzer. Schau hier :

      http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&_nkw=saba+Konstanz+8&LH_Complete=1&rt=nc

      Ausrutscher nach oben oder unten sind systembedingt, bei Auktionen, vor Gericht und auf hoher See ist man immer ein bisschen in Gottes Hand.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Nein, bei mir gibt es garkeinen Markt für olle Radios.

      So schön einige sein mögen, wenn sie denn schön und nicht heruntergekommen sind, ich habe noch niemals für alten ausrangierten Elektroschrott mein sauer verdientes Geld herausgeworfen.

      Zur Information ich hatte dereinst eine am Ende sehr umfängliche Sammlung in Bestzustand, alles daran blitzte, glänzte, nirgendwo war ein Bierglasring drauf, nirgendwo der Lack aber oder eine Knopfkappe.
      Für keines davon habe ich bezahlen müssen und als ich die Sammlung gesundheits- und platzbedingt abgegeben habe in beste Hände, da habe ich selbstverständlich nichts dafür genommen.

      Warum die Leute immer mit allem schachern müssen, ist mir eh ein Rätsel, einen Wert hat sowas nur ideell, wenn wir dereinst abtreten müssen werden unsere Nachfahren den ganzen "Schrott" (so sehen das die allermeisten) auf den Müllhaufen schmeißen, mit Schwung vermutlich damit sie Spaß dran haben wenn es zerbricht.

      So, jetzt stelle noch mal neu diverse Überlegungen zum Thema "Wert" an.
      Zum Radio selber, ok wir wollen keinen ärgern, aber ich habe bestimmt schon tollere Radios weggeschmissen. Das sollte man heute nicht mehr tun, es wäre schade um ein jedes.
      Ich würde es, wenn ich es gefunden hätte an einen geduldigen Bastler verschenken, hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der es so nehmen würde, ohne Entsorgungskosten aufzurechnen.

      Ganz anders liegt der Fall, wenn man ein mit viel Mühe und Liebe zum Detail repariertes/restauriertes/saniertes altes Radio erwerben möchte, was hier ja außer Diskussion steht. Dann muß man schon die Arbeit die da drinnen steckt als Wert ansetzen. Normalerweise bekomme ich jedes technisch spielbereit gemachte Modell von einigermaßen passablem Aussehen für wenige Euro. Für ein bestrestauriertes Gerät, das heißt alles ist wie neu, die Kiste glänzt und ist heil das Innenleben ist funktionell neuwertig ohne das dafür unpassend aussehende Schüttgut-Neuware eingebaut wurde, rechne ich bis etwa 50 Euro.

      Sicher ist auch, mit einigen hier von wahren Meistern luxussanierten Geräten kommt man da nicht hin, wenn sie jeden Abschirmbecher von Hand poliert, jedes Teil aus und wieder ein gebaut haben und alles so ist wie es neu mal war. Aber auch darum geht es ja eigentlich nicht direkt.

      Aber alles in allem gereicht dies vielleicht als Richtschnur was man von so einem Fund zu halten hat. Nämlich das man ihn erhalten aber nicht den großen Schabbach damit machen soll. Zum Geld verdienen soll man lieber arbeiten gehen, das macht glücklich und bringt Geld ein.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Jogi postete
      Nein, bei mir gibt es garkeinen Markt für olle Radios.

      So schön einige sein mögen, wenn sie denn schön und nicht heruntergekommen sind, ich habe noch niemals für alten ausrangierten Elektroschrott mein sauer verdientes Geld herausgeworfen.

      Zur Information ich hatte dereinst eine am Ende sehr umfängliche Sammlung in Bestzustand, alles daran blitzte, glänzte, nirgendwo war ein Bierglasring drauf, nirgendwo der Lack aber oder eine Knopfkappe.
      Für keines davon habe ich bezahlen müssen und als ich die Sammlung gesundheits- und platzbedingt abgegeben habe in beste Hände, da habe ich selbstverständlich nichts dafür genommen.

      Warum die Leute immer mit allem schachern müssen, ist mir eh ein Rätsel, einen Wert hat sowas nur ideell, wenn wir dereinst abtreten müssen werden unsere Nachfahren den ganzen "Schrott" (so sehen das die allermeisten) auf den Müllhaufen schmeißen, mit Schwung vermutlich damit sie Spaß dran haben wenn es zerbricht.

      So, jetzt stelle noch mal neu diverse Überlegungen zum Thema "Wert" an.
      Zum Radio selber, ok wir wollen keinen ärgern, aber ich habe bestimmt schon tollere Radios weggeschmissen. Das sollte man heute nicht mehr tun, es wäre schade um ein jedes.
      Ich würde es, wenn ich es gefunden hätte an einen geduldigen Bastler verschenken, hier im Forum gibt es bestimmt jemanden der es so nehmen würde, ohne Entsorgungskosten aufzurechnen.

      Ganz anders liegt der Fall, wenn man ein mit viel Mühe und Liebe zum Detail repariertes/restauriertes/saniertes altes Radio erwerben möchte, was hier ja außer Diskussion steht. Dann muß man schon die Arbeit die da drinnen steckt als Wert ansetzen. Normalerweise bekomme ich jedes technisch spielbereit gemachte Modell von einigermaßen passablem Aussehen für wenige Euro. Für ein bestrestauriertes Gerät, das heißt alles ist wie neu, die Kiste glänzt und ist heil das Innenleben ist funktionell neuwertig ohne das dafür unpassend aussehende Schüttgut-Neuware eingebaut wurde, rechne ich bis etwa 50 Euro.

      Sicher ist auch, mit einigen hier von wahren Meistern luxussanierten Geräten kommt man da nicht hin, wenn sie jeden Abschirmbecher von Hand poliert, jedes Teil aus und wieder ein gebaut haben und alles so ist wie es neu mal war. Aber auch darum geht es ja eigentlich nicht direkt.

      Aber alles in allem gereicht dies vielleicht als Richtschnur was man von so einem Fund zu halten hat. Nämlich das man ihn erhalten aber nicht den großen Schabbach damit machen soll. Zum Geld verdienen soll man lieber arbeiten gehen, das macht glücklich und bringt Geld ein.
      Allen für Ihre hilfreiche Antwort meinen herzlichen Dank.
      Ich wollte mich auf diesem Wege lediglich mal informieren bevor ich das Gerät entsorge.

      Für Jogi:
      Nein - ich will nicht den großen Schabbach machen !
      Ja - ich gehe arbeiten und bin glücklich !

      Muss man einen gleich persönlich angreifen, nur weil man selbst vielleicht andere Ansichten hat?
      Diesen Ton kenne ich aus anderen Foren nicht - schade eigentlich.

      Den Anderen nochmals Danke. Das war´s dann für mich.
      Hallo Roemer,

      was Jogi geschrieben hat, ist, so wie ich ihn kenne, ganz allgemein gemeint für alle Leser (weil diese Thematik immer wieder einmal aktuell wird), aber keineswegs gegen Dich persönlich gerichtet.
      Den Schuh hast Du dir sicher etwas voreilig angezogen ;)
      Dein Post 000 gibt im übrigen auch keinerlei Anlass zu derlei Schlüssen.

      Aber Du siehst, das Thema ist durchaus kontrovers.
      Achim
      Zitat :
      Normalerweise bekomme ich jedes technisch spielbereit gemachte Modell von einigermaßen passablem Aussehen für wenige Euro.

      Hallo Jogi,

      ich bitte um sofortige Benachrichtigung, wenn irgendwo ein x-beliebiger Freiburg für ein paar € zu kriegen ist. Das Radio muss nicht spielbereit sein und das Aussehen spielt keine Rolle. Einzige Bedingung : der Besitzer müsste bereit sein, das Radio zu versenden.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      So ist es Achim, ich sehe man kann meine Intention durchaus verstehen, und muß sich nicht unbedingt persönlich angesprochen fühlen.
      In einem Forum zu schreiben ist schließlich mehr als der tägliche eng abgegrenzte Konkretfall, es steht immer die Grundsituation der coram publico Rede dahinter:
      Teile _dem_Forum_dein_Wissen/deine Erfahrung_mit

      Otto, du bist vorgemerkt. Allerdings hetze ich heute keinen Quellen mehr hinterher, die Verhältnisse bei mir sind nicht mehr danach, ich habe selber auch nur noch Minimalst-Sammelbestände, zu denen Röhrenradios nicht mehr gehören, man kann eben nichts mitnehmen.

      Das Problem - imho - meiner bescheidenen Meinung nach - vorsichtshalber erwähne ich das obwohl das jeder Stammposter hier von mir kennt und man in Foren immer nur sich mit seiner Auffassung vertritt - ist das durch diverse Umstände um gewisse Geräte ein Hype entfacht ist. Regelmäßig angeheizt durch Schacherplattformen.
      Diese "machen" Preise, nicht etwa durch Fachgremien oder Wertgutachten, wie es der Sache angemessen wäre. Aber die Preise die sie so pushen sind nicht etwa Realpreise sondern Mondpreise. Den Vorgang zu erklären halte ich für überflüssig, jeder hier kennt das wie es abläuft.

      Nur man muß das Spiel nicht mitspielen, man muß nicht mit den Lemmingen über die Klippen springen. Viele wissen das mein Hauptsammelgbiet über Jahre aus Tonbandgeräten bestand, auch da das gleiche Bild wie bei den Röhrenradios. Und auch da habe ich nie mehr als eine Aufwandsentschädigung, einen kleinen Anerkennungs-Salert, ein Biergeld für bezahlt. Auchz da sind Geräte dabei um die sich die Ebay-Schachermeute die Schädel einschlägt und die Tresore aufbricht.
      Man muß selber auf sein seelisches Wohlbefinden achten, darauf das man im Wucher nicht ertrinkt, mehr sage ich jetzt dazu nicht, wissend das sonst sofort wieder Mißverständnisse und Gekränktheiten aufkochen könnten.

      Beim TO kann ich lediglich für seine falsche Interpretation meiner Worte um Entschuldigung ansuchen. Allerdings weiß ich nicht ob er sich den Schuh wegen der passenden Schuhgröße anzog - ich weiß das war jetzt wieder bissig und eine sofortige Neuentschuldigung wert.
      :D
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.