Komischer Fehler im 9241

      Hallo an euch mit einer kleinen Frage:

      da ich momentan handwerklich eingeschränkt bin und nur "links" mobil bin, habe ich nach dem Tausch von einem Modul folgenden Fehler, der eigentlich gar keiner ist, festgestellt: (ob der Fehler vorher schon war, weiß ich nicht)

      Beim Einschalten bzw. innerhalb der ersten 30 Sekunden flackert das das Display einmal kurz für ca. 2 Sek. und zeigt wirre Zahlen und Zeichen an um dann wieder in den stabilen Zustand zurück zu kehren.

      Ansonsten läuft der Receiver perfekt !!

      Kennt jemand diese Symptomatik? Einfach ist es nicht...

      Gruß, Dieter
      Hi Dieter (und Mitleser),

      ich hatte heute einen aehnlichen Fehler bei dem 9241, an dem ich gerade werkele.
      Vor allem zeigte der Zaehler auch noch (gelegentlich) wirre Zahlen fuer eine
      Weile nachdem man auf Band oder Aux etc. umgestellt hatte.

      Als es dann einmal mit ca. 10 Sekunden nach dem Umschalten noch einmal
      klickte, fiel der Verdacht wieder auf das Relais (klebender Kontakt). Und in
      der Tat war das so: Die positive Spannung schaltete zuverlaessig ab, die
      negative nicht mehr -- oder erst mit grosser Verspaetung.

      Also Relais ausgebaut und durchgemessen -- ein Kontakt verklebt und daher
      nicht mehr schaltend, beide Kontaktsaetze mit deutlichen Spuren von
      Funkenabreissproblemen (schwarzer Belag, auch am Kunststoff). Ersatzrelais
      rein, Spuk weg.

      ABER: Da sonst nichts an der Steuerung des Relais defekt war, schliesse ich
      daraus, dass die Kontakte beim Oeffnen so ihre Probleme haben, den Strom
      wirklich zu unterbrechen. Ich habe jetzt mal jeweils 22 nF / 400 V MKS 4
      als Funkenloescher ergaenzt -- mal sehen, ob sich das bewaehrt.

      Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt an dieser Stelle ?

      Besten Gruss,

      Michael
      Hallo,

      zu früh gefreut...

      Heute eben beim Einschalten glänzt das Display mit absoluter Dunkelheit. Der vorherige Fehler war vermutlich die Ankündigung des Totalausfalls.

      Erfahrungsgemäß fehlt die Spannungsversorgung. Leider bekomme ich das Teil als Flügellahmer nicht ohne Hilfe aus dem Regal, die Rep. wird also auf sich warten lassen (müssen).

      Gruß, Dieter
      Hi Dieter,

      schade -- aber vielleicht nicht voellig ueberraschend ... erst einmal gute
      Besserung, damit's wieder "rundgehen" kann. Die prinzipiellen Schwachpunkte
      sind ja bekannt, das Relais wuerde ich dann aber auch einmal ueberpruefen.

      Und: Unbedingt diese 6,8 kOhm Heizwiderstaende durch 33 ... 47 kOhm
      ersetzen, damit die NT-Elkos nicht unnoetig "beheizt" werden. Das reduziert
      deren Lebensdauer signifikant (und auch die der linken Endstufe, darunter
      sitzt auch einer).

      Besten Gruss,

      Michael
      Moin Dieter,

      fein -- das passt aber gut zu dem, was ich oben von meinem Geraet berichtet
      hatte. Wenn Du also wieder "reinlangen" kannst, bau das Relais mal aus, und
      schau die Kontakte an -- ich moechte wetten, da wirst Du auch schwarze
      Stellen sehen ...

      Dann halt ein neues (altes) rein, und vielleicht mal mit je 22 nF / 400 V (MKS 4)
      die Kontakte ueberbruecken. Das reduziert die Funkenbildung deutlich, und sollte
      dem Ersatzrelais ein laengeres Leben schenken ...


      Besten Gruss,

      Michael